Eine Komposition ist so ausdrucksstark wie ihre einzelnen Bestandteile. Die Schuhe der italienischen Bergsportmarke La Sportiva besitzen Klasse, vier Bekleidungsteile aus dem Trailrunning-Sortiment haben wir auf den Prüfstand des Komforts und der Funktionalität auf den Trails gestellt.

    Um eines schon einmal vorweg zu nehmen: Die Größenangaben von Shirt und Short, von Tight und Jacket gehen in Einklang mit der tatsächlichen körperlichen Konstitution. Die Passform ist also bei allen Einzelteilen ausgezeichnet. Was möglicherweise dem gängigen Vorurteil widerspricht, dass italienische Kleidergrößenangaben mit Vorsicht zu genießen sind. Dem setzen wir schon einmal eine satte Punktzahl in unserer Beurteilung entgegen.

     

    Foto: Gritt Liebing

    Resolute T-Shirt
    Wie viele Worte kann man schon zu einem Laufshirt verlieren? Das Resolute T-Shirt trägt sich luftig, locker und leicht und ist ideal für heiße Trails an Sommertagen. Ist man länger in den Bergen unterwegs, hilft entweder ein höchst atmungsaktiver Baselayer oder eben in Ergänzung das aus dem Hause La Sportiva stammende Swift Long Sleeve Shirt. Angenehm: Das Shirt bleibt im Geruch frisch – dank Polygiene-Technologie zur Geruchsbindung. Das Shirt ist für lange Strecken konzipiert und hier stimmt die Ausgewogenheit von höchstem Tragekomfort, Passform und Atmungsaktivität. 

    Foto: Gritt Liebing

    Das Shirt lässt ausreichend Bewegungsfreiheit für den Oberkörper, sitzt aber trotzdem sehr körpernah. Auf potentiell reibende Nähte müssen sich Trail-Enthusiast:innen nicht einstellen. Die Optik gefällt in allen drei zur Verfügung stehenden Farbvarianten auch. In der Variante Storm Blue/Lime Punch steht Lime Punch für die Dynamik und das Storm Blue für die Trails, die im Sturm erobert werden wollen. Selbst dann, wenn es einfach länger zur Sache geht. Für ein Shirt also doch schon ganz schön viele Worte gefunden. 

     

    Trail Bite Short
    Farblich passend zum Resolute T-Shirt gibt es die Trail Bite Short. Aber diese glänzt auch in vier weiteren Farbvarianten, dessen Aufzählung hier nun den Rahmen sprengen würde. Auch die Trail Bite Short fühlt sich eher auf den langen Trails wohl. Die Short zeichnet sich durch eine tolle Passform und damit einem hohen Tragekomfort aus. Sie ist sowohl ein sehr guter Begleiter bei hitzigen Rennen als auch dann, wenn es einmal etwas kühler wird. Der Oberstoff fällt locker und leicht, hält aber auch mal einen zugigen Wind aus, ohne dass der Unterleib gleich auskühlt. Die hervorstechenden Ausläufer der Innenhose umschließen die Oberschenkel, allerdings ohne Kompressionswirkung.  

     

    Foto: Gritt Liebing

    Von der Produktbeschreibung bezüglich der „mehreren Taschen“ sollte man sich allerdings nicht in die Irre leiten lassen. Hier punktet die Short mit Minimalismus: Auf der Rückseite der Trail Bite Short gibt es eine kleine Reißverschlusstasche und eine weitere Tasche, in der man locker zwei Gels oder einen Riegel für unterwegs unterbringen kann. Das wars. Manchmal lebt die Stärke auch in den kleinen Details…und im Design.

    Mid Layer G Active Pants
    In Sachen Taschen punktet allerdings die Mid Layer G Active Pants. Sie bietet mit ihren vielen Taschen genügend Stauraum für lange Laufeinheiten und besonders gelungen: Die Taschen sind so konzipiert, dass man wirklich jede Menge an Kleinigkeiten unterbringen kann. Von Gels und Riegeln über Schlüssel, komprimiertere Laufmützen und sogar eine kleine Stirnlampe würde hier Platz finden. Zwei Taschen sind auf der hinteren Seite angebracht, eine Reißverschlusstasche am Rücken. 

     

    Foto: Gritt Liebing

    Die Mid Layer G Active Pants trägt sich enorm bequem und bietet eine gelungene Mischung aus Atmungsaktivität und Schutz vor kalten Bedingungen. Ein Reißverschluss an den Beinen für den schnelleren Einstieg würde die Mid Layer G Active Pants zur 100prozentig perfekten Begleiterin für die ultralangen Trails machen. Sie ist optimal komprimierbar, so dass sie als Pflichtausrüstung auf jeden Fall in jeden Rucksack passt. Ansonsten ist sie einfach nur ideal für Trainingsläufe im Herbst und nicht allzu kalte Wintertage.

    Pocketshell Jacket
    Highlight der Laufkollektion aus meiner Sicht ist das Pocketshell Jacket. Die Jacke  besticht im Grunde genommen durch einen Hauch von Nichts und eben das macht sie so besonders. Sie ist ultraleicht, lässt sich extrem komprimieren und bietet maximalen Wetterschutz. Passform und Tragekomfort sind einfach ausgezeichnet und auch die Kapuze passt wie angegossen. 

     

    Die Polyesterfasern des Pocketshell Jacket sind aus recycelten Plastikflaschen hergestellt worden. Vielmehr gibt es zum Pocketshell auch nicht zu sagen, sie ist einfach die perfekte Begleiterin für alle Bergsportliebhaber:innen, die auf leichten und zuverlässigen Wetterschutz angewiesen sind.

     

    Skyrun Visor
    Komplettiert wird die kleine, aber sehr feine Kollektionsauswahl für das Training und die Trailrun-Events in den Bergen mit dem Skyrun Visor. Der Sonnenschutz ist ein Muss für alle, die bei Sonnenschein in den Bergen unterwegs sind. der Vitor schützt das Gesicht und die Augen vor intensiver Sonneneinstrahlung. Das Shield ist robust gebaut, so dass es auch den einen und anderen Gewitterschauer aushalten würde. Vor allem ist der Schirm großzügig geschnitten. Selbstverständlich lässt sich der Skyrun Visor schnell und einfach mit dem unkomplizierten Verstellsystem an jede Kopfform anpassen. 

     

    Das Fazit: 
    Nicht nur der grüne Daumen streckt sich in den Himmel. Sämtliche Bekleidungs-Teile der La Sportiva Trailrunning-Kollektion überzeugen durch Passform und Tragekomfort, sowie auch Design. Auch die kleinen Details überzeugen. Highlight unserer Test-Kollektion das Pocketshell Jacket, das darf man durchaus an dieser Stelle noch einmal ganz besonders hervorheben.

     

    Mehr über La Sportiva


    • 9/10
      Passform - 9/10
    • 9/10
      Tragekomfort - 9/10
    • 10/10
      Wetterschutz - 10/10
    • 10/10
      Design - 10/10
    • 9/10
      Details - 9/10
    • 9/10
      Preis-Leistung - 9/10
    9.3/10

    Zusammenfassung

    Sämtliche Kollektions-Teile der La Sportiva Trailrunning-Kollektion überzeugen durch Passform und Tragekomfort.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!