Schweden gilt als Land der Elche, der schönen Natur und automatisch denkt man an ausgiebige Wandertouren. So ist es kein Wunder, dass der schwedische Hersteller Thule Rucksäcke herstellt, die genau auf diese Bedürfnisse und Gegebenheiten ausgelegt sind. Robust und schlicht, so präsentiert sich der Thule Capstone 32, in diesem Fall die Frauenvariante. Doch dass das Geheimnis im Detail steckt sollte der Test zeigen.

    Der Test:
    Der Thule Capstone 32 wird also gepackt, für eine Tagestour. Für diese hat er genau die passende Größe, obwohl mit etwas Geschick auch mehr hinein passt, als Frau für einen Tag im Berg braucht. Schon beim Packen erweist sich, dass der Thule Capstone 32 sehr durchdacht konstruiert ist und wirklich viel mehr hergibt, als die Schlichtheit bei erster Betrachtung erwarten lässt.

    Das Hauptfach hat einen Reißverschluss, der sich weit öffnen lässt und dadurch auch die unten befindlichen Gegenstände leicht erreichbar macht. Somit muß man sich beim Packen keine Gedanken machen, was man wohl am dringendsten brauchen könnte und das unbedint oben platzieren. Im Hauptfach befindet sich ein Einschubfach für ein Trinksystem. Ein Clip um dieses zu befestigen, damit es seinen Halt findet, gibt es ebenfalls. Sollte das Trinksystem nicht genutzt werden, steht das Fach für alles mögliche zur Verfügung und sorgt im Hauptfach letztendlich für mehr Ordnung.

    Ein Fach mit Reißverschluss oben bietet Platz für wichtige kleinere Dinge, auf die man schnell zugreifen möchte wie beispielsweise Mobiltelefon, Geldbeutel, Erste-Hilfe-Set, Rettungsdecke, Sonnencreme oder aber auch die Stulle, einen Apfel oder einen Müsliriegel, damit bei ausgedehnten Wandertouren der Unterzucker erst gar nicht aufkommt. Zudem ist ein Schlüsselhaken in diesem Fach und erspart so die Suche nach demselben. Oben auf dem Thule Capstone 32 ist ein großes Fach ohne Verschluss, in welchem man beispielsweise Regenjacke und -hose oder aber auch einen kleinen Schlafsack oder ein Campingkissen unterbringen kann. Frau muss also weder nass werden, noch auf Komfort bei der nächtlichen Ruhe verzichten. Zwei geräumige seitliche Einstecktaschen aus elastischem Material, die sich für Trinkflaschen ideal eigenen und zwei Taschen am Hüftgurt komplettieren das Ordnungssystem des Thule Capstone 32. Und wer die Stöcke einmal nicht benötigt, der kann diese mit wenigen Handgriffen am Rucksack befestigen.

    Wer den Thule Capstone 32 dabei hat, wird auch bei schlechtem Wetter nicht im Regen stehen gelassen, denn eine integrierte, abnehmbare Regenhülle sorgt auf jeden Fall dafür, dass der Inhalt des Rucksacks trocken bleibt. Zudem treibt es Thule mit der Regenhülle noch bunt, denn diese ist farblich abgesetzt in knalligem Blau. Im Vergleich zu den wahlweise eher gedeckten Violett- oder Grautönen des Rucksacks ein Farbklecks. Mit all diesen Features sorgte der Rucksack schon für Freunde, doch die eigentliche Stärke des Wanderbegleiters ist die Passform. Diese ist wirklich auf die weibliche Anatomie abgestimmt, das merkt Frau ganz schnell. Die Schultergurte sind angenehm gepolstert und verlaufen im Brustgereicht so, dass nichts drückt oder einengt. Hüft- und Schultergurte haben einen atmungsaktiven Meshbezug und lassen sich schnell und einfach an den Körper anpassen.

     

    Noch mehr Anpassung hat man über das MicroAdjust-Tragesystem. Mit einem schnellen Handgriff lässt sich die Rückenlänge im Bereich von zehn Zentimetern verstellen. Der perfekte Sitz des Thule Capstone 32 ist somit gesichert, dieser schmiegt sich regelrecht an den Körper an. Trotz des körperbetonten Sitzes, kommt die Atmungsaktivtät nicht zu kurz, denn ein Netzgewebe am Rücken hält diesen jederzeit gut belüftet und somit trocken. Komfort auf dem Rücken machte das Wandern wirklich zu einem Genuss, denn nichts ist schlimmer, als ein Rucksack der keinen guten Sitz hat. Zudem macht der Rucksack viel mit, sprich er ist aus absolut strapazierfähigem Polyamid hergestellt und somit dürfte es wenig Anlass geben, auf die Thule BringIt! Guarantee zurückzugreifen, die zwei Jahre ab Kaufdatum Mängel und Schäden ab
    deckt.

     

    Fazit:
    Der Thule Capstone 32 in der Damenvariante überzeugte auf ganzer Linie bei Regen und Sonnenschein und vor allem in Sachen frauenspezifische Passform und damit absolutem Tragekomfort. Frauen, die viel Wert auf Qualität und guten Sitz legen, sind mit dem Thule Capstone 32 bestens beraten. Den Capstone von Thule gibt es für Damen noch in den in anderen Größen 40 und 50 Liter und natürlich auch als Herrenvariante.

     

    Mehr über Thule GmbH

    Bewertung
    • 10/10
      Tragekomfort - 10/10
    • 8/10
      Ausstattung - 8/10
    • 9/10
      Material - 9/10
    • 8/10
      Handling - 8/10
    • 9/10
      Platzangebot - 9/10
    8.8/10

    Zusammenfassung

    Frauen, die viel Wert auf Qualität und guten Sitz legen, sind mit dem Thule Capstone 32 bestens beraten.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!