Ein perfekter Begleiter für Wanderungen, Reisen, City-Bummel, Universität und Arbeit - das hört sich eher nach einem Outdoor-Märchenprodukt an, den Thule AllTrail X haben wir mit all unseren momentanen Möglichkeiten einer harten Prüfung unterzogen.
    Bild: Anya Homer

    Unser Testmodell des Thule AllTrail X kommt in einem dezenten grün, das passt natürlich ganz hervorragend in unseren ersten Wanderausflug. Erhältlich ist der Rucksack auch in der Farbe schwarz und mag sich dezenter im Stadtbild, im Büro oder auf Reisen ins Bild fügen. Das Obermaterial ist aus gewachstem Canvas, das nicht nur auf den ersten Blick sehr robust wirkt, sondern wie sich bei meinen Einsätzen herausstellen sollte, wirklich sehr viel aushält. Zudem ist das Material wasserabweisend, so dass man nicht gleich bei einem leichten Schauer oder Nieselregen die integrierte Regenhülle überstülpen muss. Die schützt den Rucksack und seinen Inhalt dann auch bei ausgiebigen Regenfällen vor Nässe und hält alles schön trocken. Der Thule AllTrail X zählt mit seinen 1,4 Kilogramm Eigengewicht ganz sicher nicht zu den leichtesten Vertretern seiner Art, dafür bringt er allerdings ein höchst flexibles Einsatzgebiet mit und überzeugt mit seiner robusten Bauweise.

     

     

    Der Test:

    Vorweg genommen: Die 1,4 Kilogramm fallen kaum ins Gewicht, denn der Tragekomfort des Rucksacks ist auch bei langen Wanderungen und prall gefüllt ganz hervorragend. Die Rückenlänge, die Schulter-, Hüft- und Brustgurte lassen sich ganz einfach und bequem einstellen. Damit punktet der AllTrail X sogar als Unisex-Modell für Männer und Frauen gleichermaßen, der Tragekomfort, den der Rucksack mitbringt ist schlichtweg perfekt. Selbst bei heißem Wetter und anstrengenden und langen Touren bleibt der Rücken dank des atmungsaktiven Materials trocken. In Sachen Tragekomfort macht es der Thule AllTrail X einem leicht, ihn zu lieben.

     

     

    Der AllTrail X bringt mit seinem Fassungsvermögen von insgesamt 35 Litern eine ungewöhnliche Größe für einen Tagesrucksack mit. Für den klassischen Tagesrucksack ist er eigentlich meiner Meinung nach etwas zu groß, für einen richtigen Reiserucksack ist er wiederum etwas zu klein. Irgendwie bewegt sich der Thule AllTrail X zwischen den Rucksack-Welten, was definitiv keine Schwäche ist. Das große und geräumige Innenfach bietet viel Platz für Kleidung, Ausrüstung oder das, was unbedingt mit muss. Das Packen des Rucksacks fällt dank des langen Reißverschlusses, mit dem dieses Fach weit geöffnet werden kann, leicht und gewährt auch unterwegs jederzeit einen einfachen Zugriff. Ist man auf Geschäftsreise oder dem Weg ins Büro kann hier in einem mit Air-Mesh gefütterten Fach der Laptop untergebracht werden. Für längere Outdoor-Touren und Wanderungen kann in diesem Extra-Fach eine Trinkblase verstaut werden. Gemäß seiner Vielseitigkeit ist das eine wirklich pfiffige Lösung. 

     

     

    In der Vordertasche, die von außen und innen geöffnet werden kann, lassen sich wichtige Gegenstände unterbringen, auf die man schnell zugreifen kann. Regenjacke, Wanderkarte, Geldbörse, Tickets, hier kann man alles unterbringen, was schnell zur Hand sein muss. Kleinere Utensilien wie Sonnencreme, Erste-Hilfe-Set, Reisepass oder Geldbeutel finden Platz in einem kleinen zusätzlichen Innenfach, das ebenfalls schnell zugänglich ist. In der oberen Netztasche kann ein Schlüssel eingehängt werden. Seitliche Taschen für Wasserflaschen sowie Schlaufen für Wanderstöcke komplettieren die technische Ausstattung des Rucksacks. 

     

     

    Natürlich darf eine kleine Tasche am Hüftgurt nicht fehlen, die einfach perfekt für kleine Snacks oder das Mobiltelefon geeignet ist. Alle Taschen sind schnell und einfach zugänglich, so dass man sowohl auf Reisen als auch beim ausgedehnten City-Bummel oder bei einer Wandertour alles schnell und einfach zur Hand hat. Die Reißverschlüsse sind robust gebaut, aber leichtgängig. Auch in Sachen Aufteilung hat Thule beim AllTrail X an alles gedacht – er bietet viel Platz für alle Arten von Abenteuer. Für den Weg zur Uni oder für einen Stadtbummel alleine würde sich meines Erachtens nach der Thule AllTrail X unter Wert verkaufen. Dafür ist er einfach zu sportlich und vielleicht auch zu üppig ausgestattet.

    Bild: Anya Homer

    Fazit: 

    Der Thule AllTrail X ist ein sehr cool designter, robust gebauter und äußerst vielseitiger Rucksack, der perfekt für Menschen ist, die sowohl bei Kurztrips oder bei Ausflügen in die Natur unterwegs sind. Die Aufteilung ist durchdacht und perfekt, alles hat seinen Platz und ist schnell und einfach zu erreichen. Er ist fast schon ein Grenzgänger: Das Design zu edel, um nur in der Natur unterwegs zu sein, das Platzangebot fast schon zu üppig, um nur beim City-Bummel zu punkten und doch perfekt für alle Arten von Abenteuern.

     

     

    Bild: Anya Homer

    Mehr über Thule GmbH


    • 10/10
      Tragekomfort - 10/10
    • 10/10
      Passform - 10/10
    • 10/10
      Aufteilung - 10/10
    • 10/10
      Verstellmöglichkeiten - 10/10
    • 10/10
      Vielseitigkeit / Einsatzgebiet - 10/10
    • 8/10
      Eigengewicht - 8/10
    • 9/10
      Verstaumöglichkeiten - 9/10
    • 9/10
      Zugriff - 9/10
    • 9/10
      Fassungsvermögen - 9/10
    9.4/10

    Summary

    Der Thule Alltrail X ist ein sehr cool designter, robust gebauter und äußerst vielseitiger Rucksack, der perfekt für Menschen ist, die sowohl bei Kurztrips oder bei Ausflügen in die Natur unterwegs sind. 

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!