Der Strata 5 von 361º wird als Premium-Langstreckenlaufschuh positioniert, der maximale Dämpfung und Unterstützung verspricht. Sofort wird deutlich, der Strata 5 rückt deutlich nahe an die Performance der etablierten Marken.
    Bild: Rebekka Ott

    Für mich persönlich ist 361º als Laufschuhmarke neu. Um so größer die Spannung und Freude auf den neuen Strata 5, der in die Kategorie der Stabilschuhe fällt. Bereits nach den ersten Laufkilometern konnte der Schuh definitiv an die Performance der etablierten Marken heranrücken.

    Beim neuen Strata 5 wurden gleich eine ganze Menge von Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger integriert, die den Schuh laut Hersteller noch komfortabler machen – allerdings fehlen mir persönlich die praktischen Vergleichswerte zu den Vorgänger-Modellen. Als Erstes ist mir das MORPHIT Upper Lacing System aufgefallen, also ein neues Schnürsystem. Bei diesem innovativen System liegen relativ breite Textilbänder über der Zunge, die dann Schlaufen bilden, durch die anstelle der Schnürsenkellöcher dann die klassischen Schnürsenkel gezogen werden.

    Beim Obermaterial wurde ein leichtes und nahtloses Mesh verwendet, das sowohl beim Komfort als auch bei der Belüftung dem aktuellen Marktstandard entspricht. Im Knöchelbereich ist der Strata 5 gut gepolstert und im Fersenbereich gibt eine gefühlt feste Fersenkappe und ein sehr stabiler Fersenaufbau viel Halt im Schuh – somit ist der Strata 5 auch für schwere Läufer zu empfehlen.

    Das Wichtigste bei einem Stabilschuh, der auf mittlere bis hohe Distanzen ausgelegt ist, ist aber die Dämpfung und die Sohlenkonstruktion. Für die Dämpfung setzt 361º beim Strata 5 auf eine QU!CKFOAM-Mittelsohle, eine Mischung aus EVA- und Gummi, die eine ausgewogene Kombination aus Dämpfung und Reaktionsfähigkeit bieten soll. Auf der Fußinnenseite sind zusätzlich noch stabile Pfosten in die Sohle eingearbeitet, die die Stabilität weiter erhöhen, durch die Säulenkonstruktion aber die Dynamik nicht bremsen.

    Bild: Rebekka Ott

    Beim Fersenaufsatz können vor allem Supinierer, also Läufer die ein wenig nach außen gerichtet auftreten, von einem zusätzlichen Dämpfungskeil in der Ferse profitieren. Während die gesamte Sohlenkonstruktion im Mittelfuß und Fersenbereich eher starr gestaltet ist, rollt sich der Strata 5 sehr geschmeidig über den Vorffuß ab.

    Als Außensohle wird eine wellenartige Struktur aus Gummi eingesetzt, die einen ausgezeichneten Grip auf Asphalt bietet, aber auch im leichteren Gelände funktioniert. Vereinzelt habe ich gehört, daß sich kleine Steine in der Sohle verfangen – diese Erfahrung habe ich aber nicht gemacht.

    Der 361º Strata 5 Stabilschuh in der Laufpraxis
    Der Strata 5 ist ein sehr bequemer Laufschuh, auch wenn er mit seinen 320 Gramm Gewicht kein Leichtgewicht ist. Dafür läuft er sich aber sehr gut. Mir gefällt vor allem die Kombination aus dem steiferen Fersen- und Mittelfußbereich und dem flexibleren Vorfußbereich. Dadurch landen Fersen- und Mittelfußläufer sehr stabil und sehr gut gedämpft, man kann aber nach der Landephase trotzdem schnell und dynamisch in den nächsten Schritt übergehen. Außerdem lassen sich schnellere Läufe oder Zwischensprints so durchaus auch mal auf dem Vorderfuß laufen. Der Neutralschuh kann im Wettkampf, beim schnellen Training oder bei langen Ausdauereinheiten eingesetzt werden. Dabei kann die Dämpfung je nach Einsatzzweck variieren. Der Strata 5 ist kein schneller Wettkampfschuh, sondern ein Schuh für lange entspannte Läufe und dafür ist er in der Kategorie Stabilschuhe auch gemacht. 

     

     

    Bild: Matthias Ott

    Der Komfort und die hohe Stabilität machen den Schuh für Laufeinsteiger oder Läufer mit höherem Gewicht interessant, weil der Schuh stark die Lauftechnik unterstützt. Gerade bei längeren Trainings von 15/20 km oder noch weiter, bei denen sich ein zunehmender Ermüdudungsprozess einstellt und die Schritte nicht mehr so sauber sind, leistet der Strata 5 gute Unterstützungsarbeit. Das Design ist wie immer Geschmackssache.

    Das Fazit:
    Der 361º Strata 5 ist ein ein sehr gut umgesetzter Stabilschuh, der alle Erwartungen erfüllt und an die Konkurrenz der etablierten Laufschuhmarken in diesem Segment anknüpft. Die Preisempfehlung von 169,99€ finde ich persönlich etwas hoch angesetzt.

     

     

    Bild: Rebekka Ott
    Bild: Matthias Ott

    Mehr über 361 europe


    • 8/10
      Laufgefühl - 8/10
    • 8/10
      Laufkomfort - 8/10
    • 8/10
      Laufdynamik - 8/10
    • 8/10
      Dämpfung - 8/10
    • 7/10
      Design - 7/10
    • 7/10
      Preis-/Leistung - 7/10
    7.7/10
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!