Genau genommen geht die Saison für den Speedcross jetzt erst so richtig los: Matsch und Schnee, das ist das Spezialgebiet des Schuhs in der 6. Generation aus dem Hause Salomon.
    Foto: Gritt Liebing

    Der Speedcross und ich, wir haben eine lange Geschichte. Dieser Schuh war einer der ersten Traillaufschuhe, den ich an den Füßen hatte und das war 2010. Er begleitete mich lange und zeigte sich besonders bei Matsch extrem wendig mit viel Grip. Da meine sportlichen Aktivitäten sich in den letzten Jahren mehr um den Triathlon bewegten, war der Speedcross nicht mehr in der Auswahl meiner Laufschuhe zu finden. Ich war also besonders gespannt auf die 6. Auflage des Speedcross und fieberte dem schlechten Wetter entgegen. 

    Schon irgendwie komisch, wenn man auf Matsch und Regen wartet. Das sind aber Dinge, die wahrscheinlich nur Trailläufer:innen verstehen können. Im Matsch laufen und sich so richtig einsauen, erinnert an Kindheitstage und lässt die Sorgen des Alltags einfach mal für eine kurze Zeit zurück. „Time to play“, dieser Slogan von Salomon passt somit besonders gut zum Speedcross 6, denn dieser findet im Matsch und im Schnee seine volle Bestimmung. Da entfesselt der Speedcross sein Können und das macht so richtig Laune. Schlechtwetterläufe werden quasi zum Genuss. Oder aber Schneeläufer bei Sonnenschein. 

    Den Schuh jetzt aber quasi als reinen „Matsch-Schuh“ einzuordnen, würde ihm nicht komplett gerecht. Auch auf anderem Untergrund, gerade wenn es weich oder uneben ist, bietet der Speedcross 6 dank Mud Contagrip® Sohle mit scharfkantigem Stollendesign maximalen Grip. Das macht den Schuh auch schnell. EnergyCell™+ nennt sich die stark rückfedernde Zwischensohlen-Materialmischung, die für eine sehr gute Energierückführung sorgt und somit auch für Vortrieb. 

    Der Speedcross 6 ist direkt ab dem ersten Einstieg sehr komfortabel, mit ausreichendem Platzangebot in der Zehenbox und sehr angenehmer Dämpfung. Der Schuh umschließt den Fuss angenehm, ohne diesen einzuengen. Dieser Komfort verleiht dem Trailschuh fast schon „Hausschlappen-Qualitäten“, denn eigentlich möchte man ihn auch nach dem Laufen gar nicht ausziehen. Nun gut, auch wenn die verbesserte Sohle bei der 6. Auflage des Speedcross schnellere Schlammabscheidung verspricht, so möchte ich mit den Laufschuhen trotzdem nicht durch meine Behausung stapfen – ausser ich hätte einen Putzdienst. 

    Die Laufkilometer mit dem mir altbekannten, aber doch verbesserten Speedcross machten richtig Spaß und liessen das alte gute Gefühl, sich sicher durch das Gelände zu bewegen, wieder aufleben. Das Obermaterial ist anschmiegsam und so verarbeitet, dass Steine und Schmutz wenig Chancen haben, in das Innere zu gelangen. Zudem ist er robust, so wie man es sich von einem Laufschuh wünscht, der einen in unwegsames Gelände begleitet. 

    Der Speedcross 6 kommt in vielen Farbvarianten – von ziemlich schrill bis sehr schlicht – für Damen und Herren daher und ist gerade für die Herbst- und Wintermonate der optimal Begleiter über die Trails. Was mich immer besonders freut ist, wenn auch an Nachhaltigkeit gedacht wird, egal um welches Produkt es sich handelt. Bei einem Trailschuh, der in der Natur Zuhause ist, finde ich das schon fast ein Muss und erfreue mich daher, dass Salomon beim Speedcross 6 Materialen aus recycelten Produkten, wie PET-Flaschen oder Materialabfall verwendet. 

    Das Fazit:
    Der Salomon Speedcross 6 ist ein sehr komfortabler Schuh mit dem man gerade in unwegsamem Gelände und im Matsch Gas geben kann und dort sowohl Grip als auch genügend Schutz für die Füße findet. Wer einen Schuh für die Schlamm-Saison sucht, ist beim Speedcross 6 genau an der richtigen Adresse und wird ganz sicher nicht enttäuscht werden. Mich hat der Schuh auf ganzer Ebene überzeugt. 

    Foto: Harald Bajohr

    Mehr über Salomon Amer Sports Deutschland GmbH

    • 10/10
      Grip - 10/10
    • 10/10
      Tragekomfort - 10/10
    • 9/10
      Dämpfung - 9/10
    • 10/10
      Dynamik - 10/10
    • 9/10
      Design - 9/10
    9.6/10
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!