Da geben die Protective-Herrschaften mit dem 3 Layer Rain Jacket so richtig Gas und möchten der mächtigen Konkurrenz Beine machen.

    Protective verlässt mit der 3 Layer Rain Jacket die puren Bikegefilde und bietet eine wasserdichte und atmungsaktive Sympatex-Jacke, die sich in jedem Terrain wohl fühlen soll und genau so haben wir sie eingesetzt. Immer dann, wenn es nass, schmuddelig, kalt und windig war.

    Der Test:
    Das schon einmal vorweg genommen: Der Sitz der Jacke ist schlichtweg ausgezeichnet. Sie ist natürlich gemacht für sportliche Menschen, die gerne bei richtig saumäßigem Wetter draußen sportlich unterwegs sind. Die Jacke sitzt nah am Körper, doch bei Minustemperaturen ist noch ausreichend Platz für eine wärmende Schicht wie eine leichte und warme Jacke. Ganz nach dem Geschmack von Radfahrern sind die Ärmel lang geschnitten. Kein Hochrutschen bei ausgestreckten Armen, überhaupt bietet die Jacke genügend Bewegungsfreiheit. Pfiffig sind die Abschlüsse der Ärmel mit den Innenhandschuhen und Schlaufen für die Daumen. Falls die Handschuhe vergessen worden sind, hinterlässt kalter Wind keine Frostbeulen an den Fingern oder Händen.

    Wir haben darauf verzichtet, uns mit der Jacke in eine Autowaschanlage zu begebenum die Wasserdichtigkeit der Jacke bei einer Premiumwäsche zu testen. Dafür war sie uns dann doch zu wertvoll. Laut Auskunft des Herstellers hätten wir dies allerdings getrost machen können, so viel Vertrauen in ein Produkt spricht für sich. Auch wenn wir auf diese Art des Härtetests verzichtet haben, können wir dennoch bestätigen, dass Schneesturm, Dauerregen, Hagel, eiskalte Windböen oder ähnliche Unbillen der Natur uns nichts anhaben konnten. Das 3 Layer Rain Jacket wird seinem Namen mehr als gerecht. Schön zu sehen, wenn bei gemäßigtem Niederschlag die Wassertropfen oder Schneeflocken auf der Oberschicht der Jacke „tanzen“ und gleich abperlen statt einzudringen. Auch bei dauerhaftem Nass hält die Jacke dicht. Die Nähte sind komplett verschweißt, keine Chance also für Feuchtigkeit, sich einen Schleichweg durch die Jacke zu bahnen. Die Kapuze bietet viel Platz, also auch noch für einen Helm, doch sie sitzt so gut, dass sie auch den nackten Kopf nicht einfach im Stich lässt und sorgsamen Schutz bietet. Überflüssig zu erwähnen, dass sie sich problemlos verstellen lässt.

    Außen also komplett dicht und innen? Auch in Sachen Klimakomfort hat die Jacke so einiges zu bieten. Das Material ist grundsätzlich atmungsaktiv, aber natürlich bei sehr schweißtreibenden Aktivitäten gerät das Material an seine Grenzen. Für Abhilfe sorgen die Ventilationsreißverschlüsse unter den Armen. Dem Hitzestau von Innen ist also bestens vorgesorgt. Wirft man einen Blick in die Innenkonstruktion wird man nicht nur mit einem gelungenem Design belohnt. Auffällig sind der geklebte Schneefang und die geklebte Innentasche, auch im Innenbereich also hochwertig verarbeitet und damit komplettiert sich der Gesamteindruck von einem äußerst gelungenen Teil.

    Auch mit ihren Gimmicks verwöhnt die Jacke so sehr, dass man sich eigentlich schon auf den nächsten Einsatz bei Schnee oder Dauerregen freut. Die Seitentaschen sind geräumig und bieten viel Platz. Besonders erfreulich für Musikliebhaber oder Mobiltelefonjunkies ist die Innentasche, die mit Kabelausgang für wetterunabhängige ständige Erreichbarkeit oder Dauerbeschallung sorgt. Eine Oberarmtasche sowie eine weitere Außentasche im Brustbereich komplettieren das Platzangebot für wichtige Kleinigkeiten. Einzig die reflektierenden Elemente hätten unserem Geschmack nach etwas großzügiger ausfallen können.

    Für nachhaltige Sportsgeister ist die Sympatex Membran ein weiteres starkes Argument, die 3 Layer Rain Jacket in der engsten Auswahl zu berücksichtigen. Sympatex ist zu 100 Prozent recyclebar, ähnlich wie eine PET Flasche und damit in Sachen Ökobilanz Spitzenreiter.

     

    Fazit:
    Die 3 Lagen Sympatex Jacke ist ein echter Tausendsassa, eingefleischte Mountain Bike oder Straßenradfahrer, die selbst im Winter die Rolle im Keller stehen lassen und sich auf matschigen, schneebedeckten oder regennassen Trails oder Straßen tummeln, sind mit der absolut wasserdichten Jacke genauso gut bedient wie Outdoorsportler, Naturliebhaber, Bergfreunde oder Menschen, die einfach eine wasserdichte und atmungsaktive, robuste Jacke suchen. Mit 499,-Euro ist die Jacke sicher kein Schnäppchen und die Anschaffung will gut überlegt sein. Angesichts der Performance, der Qualität und der Robustheit der Jacke allerdings sehr gut investiertes Geld.

    Mehr über PROTECTIVE

    Bewertung
    • 9/10
      Passform - 9/10
    • 9/10
      Tragekomfort - 9/10
    • 10/10
      Features - 10/10
    • 10/10
      Einsatzbereich - 10/10
    • 10/10
      Verarbeitung - 10/10
    9.6/10

    Zusammenfassung

    Die 3 Lagen Sympatex Jacke ist ein echter Tausendsassa, eingefleischte Mountain Bike oder Straßenradfahrer, die selbst im Winter die Rolle im Keller stehen lassen und sich auf matschigen, schneebedeckten oder regennassen Trails oder Straßen tummeln, sind mit der absolut wasserdichten Jacke genauso gut bedient wie Outdoorsportler, Naturliebhaber, Bergfreunde oder Menschen, die einfach eine wasserdichte und atmungsaktive, robuste Jacke suchen.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!