Die NEO10R von Ledlenser hat uns durch das Jahr und viele Läufe begleitet, insofern ist es nicht schwer gefallen, die Stirnlampe lieben zu lernen.

    Fein umspielt mein Atem die feuchte Luft des Nebels in der Dämmerung, der fast übergangslos von der Dunkelheit des frühen Abends verschluckt wird. Trotz des hellen Lichts meiner Stirnlampe ist auf den Waldwegen und schmalen Trails Vorsicht geboten. Zu schnell kann ein falscher Tritt die Vorbereitung auf die nächste Saison abrupt beenden. Die Szenerie ist bekannt, jedenfalls allen, die in den Wintermonaten nicht auf das Lauftraining verzichten wollen und in den wenigen Stunden des Tageslichts nicht dazu kommen. Um so wichtiger, die Wahl der perfekten Stirnlampe. Die NEO10R von Ledlenser hat mich nun schon mein ganzes Laufjahr 2019 begleitet – vom Innsbruch Alpine Trailrun Festival über den Stubai Ultratrail bis hin zum UTMB und ich war immer auf der sicheren Seite.

    Bild: Gritt Liebing

    Der Test:

    Die Ledlenser NEO10R kommt mit einem aufladbaren Akku daher, der eine  maximale Betriebsdauer von 120 Stunden ermöglicht. Die Leuchtdauer hängt einzig und allein davon ab, in welchem Leuchtmodus die Stirnlampe ihre Abenteuer erleben darf. Der Ladevorgang des Akku geht nicht rasend schnell, aber auch nicht im Schneckentempo. Ein wenig Geduld vor der ersten Inbetriebnahme ist gefragt, aber das lässt sich angesichts des Ergebnis nur allzu gerne in Kauf nehmen. Die NEO10R bietet für eine sichere Befestigung am Kopf ein durchgehendes, flexibles und einfach einzustellendes Band. Unsere Skepsis gegenüber dem Halt angesichts des senkrechten Akkuhalters wurde mit jedem laufenden Kilometer in Schall und Rauch aufgelöst. Die Stirnlampe lässt sich bestens der individuellen Kopfform anpassen und sitzt dann wie angegossen – auch über Stunden und mehrere Nächte macht sie alle Bewegungen und Strapazen mit. 

    Beim ersten Laden sollte darauf geachtet werden, dass der Akku voll geladen ist und die Ladeanzeige mit grüner Farbe freie Fahrt für das Training in der Dunkelheit gibt. Die Low-Stufe ist allenfalls für Spaziergänge geeignet, doch mit der mittleren Leuchtstufe erstrahlt die Umgebung in einem wunderbaren Hell. Das Lichtbild überzeugt. Die Streuung des Lichts ist so breit, dass der Weg und die nächste Umgebung perfekt ausgeleuchtet sind. Stolperfallen haben mit der NEO10R, dem Topmodell aus der NEO-Serie von Ledlenser keine Chance. Jedenfalls nicht dann, wenn der Träger aufmerksam dem hellen Licht folgt. Das Lichtbild kann nach den jeweiligen Bedürfnissen mit einer Drehung am Gehäuse angepasst werden – von fokussiert bis möglichst breit ist alles möglich. Für meine Läufe in der Dunkelheit bevorzuge ich immer das breit möglichste Lichtbild, so offenbart sich der beste Überblick. Laut Herstellernangaben bietet die NEO10R eine maximale Leuchtkraft von 600 Lumen, eine Leuchtweite von maximal 150 Metern und eine Betriebsdauer von maximal 120 Stunden im Low-Modus. Im Mid-Power Modus, der meines Erachtens selbst für anspruchsvolle Passagen in der Nacht ausreicht, kann man locker mit der NEO10R zwei Nächte durchlaufen. Für den Fall der Fälle lässt sich der Akku schnell und simpel austauschen. 

    Neben einem schönen und scharfen Lichtbild bietet die NEO10R maximale Flexibilität. Die Akkuhalterung lässt sich mitsamt dem Kopfteil schnell und einfach entfernen, so dass das komplette Gehäuse mit einem Verlängerungskabel auch locker in einer Tasche oder im Rucksack mitgenommen werden kann. Allerdings sitzt die Lampe auch mit dem Akku perfekt am Kopf und dieser fällt auch bei längerem Tragen kaum auf. Im Paket enthalten auch ein Brustgurt, an dem der Lampenkopf befestigt werden kann. Ehrlich gesagt haben wir das nicht ausprobiert, waren allerdings alleine von der Befestigung des Brustgurts wenig überzeugt.

    Ansonsten punktet die NEO10R mit einer einfachen und schnellen Bedienung. Vor der ersten Inbetriebnahme hatte uns zunächst die Transportsicherung eine kleine Hürde in den Weg gelegt, die allerdings mit genauerem Studium der Bedienungsanleitung schnell übersprungen wurde. Einziger Schwachpunkt eines stimmigen Gesamtkonzepts ist unseres Erachtens nach die Bedienungsanleitung, die einfach schlecht umgesetzt ist. Da sich die NEO10R allerdings so gut wie von selbst erklärt, fällt dieses kleine Manko kaum in Gewicht.

     

    Fazit:

    Die NEO10R von Ledlenser punktet mit einem hellen und ausgewogenem Lichtbild, einer einfachen Bedienung, sehr viel Flexibilität, ihrer Leuchtdauer und einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Mehr Worte muss man wirklich nicht verlieren.

    Bild: Gritt Liebing

    Mehr über Ledlenser GmbH & Co. KG


    • 9/10
      Bedienung - 9/10
    • 9/10
      Passform - 9/10
    • 9/10
      Lichtbild - 9/10
    • 8/10
      Lichtstärke - 8/10
    • 9/10
      Flexibilität - 9/10
    • 9/10
      Preis-Leistung - 9/10
    8.8/10

    Summary

    Die NEO10R von Ledlenser punktet mit einem hellen und ausgewogenem Lichtbild, einer einfachen Bedienung, sehr viel Flexibilität, ihrer Leuchtdauer und einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. 

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!