Das Boa-Fit System und La Sportiva, das ist keine unbekannte Symbiose. Was bei den Bergschuhen der Italiener schon längere Zeit zum Einsatz kommt, ist auch für das Trailrunning-Segment nicht neu. Nach dem Cyklon kommt jetzt der Jackal II mit Boa, neu: das doppelte Boa System.
    Foto: Gritt Liebing

    Disco Disco, die Italiener verstehen es, Farben und Formen in Szene zu setzen. Der Jackal II Boa würde selbst im leuchtenden Blau-Gelb einen hervorragenden Fuß hinter dem DJ Pult oder auf dem funklenden Tanzparkett abgeben. Mit der Socken-ähnlichen Konstruktion, die sich bis zu den Fußknöcheln zieht, sieht der Jackal II  BOA Fit einfach nur cool aus. Die hochwertige Verarbeitung des Schuhs sticht schon auf dem ersten Blick ins Auge. Auch das grobe Profil des Schuhs, das erst so richtig klar macht, dass der Jackal II ausschließlich für lange Tänze auf den Trails gemacht ist und für eine bloße Darstellung an Trendsetter-Füßen völlig überqualifiziert ist.

    Foto: Gritt Liebing

    Das coole Design entspringt im Wesentlichen dem zweifachen Boa-System. Eines ist zur Fixierung des Schuhs direkt unterhalb des Knöchels angebracht, um dem Rückfuß einen perfekten Halt in dem Schuh zu geben. Das zweite Boa-System verschafft dem Mittelfuß eine perfekte Anpassung. Vor allem bei langen Distanzen in den Bergen benötigen die Füße eine perfekte Fixierung. Und mit fortschreitenden Kilometern auch mehr Bewegungsfreiheit. Der Jackal II Boa ist also ein Schuh für die Ultratrail-Abenteuer dieser Welt und soll mit dem doppelten Boa-System eine schnelle Anpassung an das Gelände und die Dauer des Rennens bieten.

    Schnell in den Schuh geschlüpft, die beiden Boa Drehverschlüsse blitzschnell fixiert, noch einmal gelöst, weil gefühlsmäßig zu eng und es folgt die erste Standprobe. Der Jackal II bietet angenehm viel Platz und ist für meine Fußbreite wie gemacht. Genügend Bewegungsfreiheit, ohne dass die Füße im Schuh schwimmen. Natürlich sorgt dafür auch das zweite Boa System, aber auch ohne die Stellschraube im Mittelfußbereich ist der Sitz im Schuh einfach ausgezeichnet. Die spontanen Bedenken, das ungewohnte Fixierungssystem, das bei der Standprobe besonders im Mittelfuß deutlich zu spüren ist, könnte unangenehme Druckstellen auf den Füßen hinterlassen, verfliegen mit den ersten Laufmetern.

    Der Jackal II Boa läuft sich einfach total angenehm und ausgezeichnet. Die Dämpfungseigenschaften des Schuhs sind exakt ausbalanciert und genau richtig für anspruchsvolle und lange Trails. Genügend Schutz vor grobem Untergrund und trotzdem genügend Laufgefühl, um schnell zu reagieren. Das Obermaterial bietet ausreichend Schutz vor Geröll und Schotter. In diesem Terrain zeichnet sich auch die perfekt sitzende Kragenkonstruktion aus. Kleine Eindringlinge werden effektiv davon abgehalten, das tolle Laufgefühl zu vereiteln. Das grobe Sohlenprofil greift beherzt zu. Mit dem Jackal II können ganz wunderbar waldige Trails absolviert werden, aber er macht ganz besonders viel Spaß, wenn es in den Bergen hoch hinaus geht. Die üblichen Asphaltstrecken, die lange Läufe vor allem vor und nach Verpflegungsstationen mit sich bringen, steckt der Jackal II  locker weg. Kurz gesagt: Der Jackal II Boa ist ein richtig toller Trailrunning-Schuh, der durchweg ein ausgezeichnetes Laufgefühl vermittelt. In Sachen Grip sind die Italiener ohnehin ganz vorne dabei. Ob nass oder trocken, ob schlammig oder rutschig, die Sohle macht bei allen Bedingungen einen tollen Job.

    Wer die Berge liebt, es liebt in der Natur unterwegs zu sein, der wirft gerne auch ein Auge abseits der Trails und schaut auf die Materialzusammensetzung. Auch beim Stichwort Nachhaltigkeit punktet La Sportiva mit dem Jackal II  Boa. Das Innenfutter und die Schnürsenkel sind zu 100 Prozent aus recyceltem Material gefertigt, auch das Obermaterial ist aus wiederverwertbaren Resten gefertigt, der Laminierungsprozess ohne giftige Substanzen und auf Wasserbasis, der TPE-Schaum mit schneller Zersetzung, bei La Sportiva wird das Nachhaltigkeitsversprechen ernst genommen.

    Aber jetzt noch einmal back to trail: Auf langen Strecken bietet das Boa-Fit System viele Vorteile. Einmal abgesehen davon, dass man beim Wechsel der Bekleidung – vor allem bei nasskalten Bedingungen – mit dem Schnellverschluss auf der wirklich angenehmen Seite ist. Denn mit klammen Fingern fällt das Binden von Schnürsenkeln ungleich schwerer. Ein großer Vorteil auch, dass man in jeder Laufsituation, den perfekten Halt des Fußes im Schuh anpassen und damit unkompliziert und schnell reagieren kann. La Sportiva bietet den Jackal II  übrigens auch als Variante ohne Boa-System an.

    Das Fazit:
    Der Jackal II  Boa von La Sportiva erhält von mir das Prädikat „absolut empfehlenswert“. Er bietet für viele Trail-Enthusiasten eine perfekte Balance aus Stabilität, Dämpfung, Dynamik und reaktivem Laufverhalten. Er ist der perfekte Schuh für ausgedehnte Tänze auf den richtig langen Trails.

    Foto: Gritt Liebing

    Mehr über La Sportiva


    • 10/10
      Design - 10/10
    • 9/10
      Dämpfung/Stabilität - 9/10
    • 9/10
      Dynamik - 9/10
    • 10/10
      Laufverhalten - 10/10
    • 9/10
      Grip - 9/10
    • 10/10
      Verarbeitung - 10/10
    • 9/10
      Schnürsystem - 9/10
    • 10/10
      Gesamtkonzeption - 10/10
    9.5/10

    Zusammenfassung

    Der Jackal II Boa von La Sportiva erhält von mir das Prädikat „absolut empfehlenswert“.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!