Empfehlenswert lautet das Fazit unserer Testperson Jonas, der die H19R Signature von Ledlenser vor allem auf ihre Tauglichkeit für den Einsatz auf dem Bike ins Visier genommen hat.

    Die H19R Signature ist ein echtes Prachtstück und als solches bereits mit dem Winner ISPO Award 2021 ausgezeichnet worden. Also verwundert es mich auch nicht, dass die High-End-Stirnlampe schon auf den ersten Blick einen qualitativ hochwertigen und sehr stabilen Eindruck macht. Das Komplettpaket bietet neben der Stirnlampe den entsprechenden Akku sowie eine Verlängerung und Haltevorrichtungen für Lenker und Helm für denselben. Bike- und Helm-Mount für den Lampenkopf sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten wie auch eine Bluetooth Steuerung. Betrachtet man allein das Komplettpaket, wird schnell deutlich, dass Ledlenser mit der H19R Signature eine Stirnlampe im Angebot hat, die nahezu alle Bereiche eines sportlichen Outdoor-Daseins abdeckt. Ein Go-Pro Adapter, ein Universalhalter sowie ein Stativhalter komplettieren den Lieferumfang. Die H19R Signature kommt im hochwertigen, schönen Softcase – ich würde sagen dem Preis angemessen.

     

     

    Das Laden des Akkus geht schnell. Kniffliger ist die Befestigung des Lampenkopfes am Helm. Das hängt natürlich auch vom Helm ab. Die im Paket enthaltenen größeren Befestigungsriemen für den Lampenkopf leisten hier hervorragende Arbeit. Auf das Befestigen des Lampenkopfs mittels Klebestreifen am Helm habe ich verzichtet. Die schmaleren Befestigungsriemen, die ich testweise für die Befestigung des Akkus am Helm benutzt habe, sind meiner Einschätzung nach allerdings etwas schmal geraten. Befestigt man Beides am Helm, müssen die Helmeinstellungen natürlich darauf abgestimmt werden. Trotz des erhöhten Helmgewichts sind Einsätze auf flowigen Country Trails mit kleineren Jumps und Wurzel-Passagen sehr gut möglich. Allerdings kann gerade bei stärkeren Offroadeinsätzen der Akku (zumindest bei meinem Helm) auch mal aus der Halterung rutschen. Dann müsste man unterwegs nachjustieren.

     

     

    Im zweiten Schritt befestige ich sowohl das Leuchtmittel als auch den Akku am Lenker. Grundsätzlich ist das eine super Option. Je nach Lenklertypus kann das bei dieser Variante allerdings gerade bei knackigen Offroadfahrten möglicherweise eine vibrierende Angelegenheit sein. Die beste Option ist meiner Ansicht nach, den Akku in der Trikottasche oder im Trinkrucksack verstauen. Begibt man sich mit dieser Variante auf die Trails, ist die Lampe am Helm kaum spürbar und das Einsatzgebiet erweitert sich. Von flowigen Trails sind bei dieser Variante auch technisch anspruchsvolle Streckenpassagen ohne Probleme möglich. Das Umswitchen des Lampenkopfs funktioniert schnell, simpel und einwandfrei.

     

     

    Bild: Jonas Höth

    Die Leuchtkraft und das Lichtbild der H19R Signature sind für alle Outdoor-Einsatzgebiete hervorragend. Mit dem breiten Lichtkegel und der Leuchtkraft kommt man in jedem Gelände zurecht, auch mit dem Mountain Bike auf anspruchsvollen Trails, beim Einsatz auf Radwegen ohnehin. Laut Hersteller beträgt die Akkulaufzeit bei voller Leuchtkraft 3,5 Stunden. In der Praxis kommt das auch ziemlich genau so hin. Selbst im Notfallenergiemodus bin ich bei einem meiner Ausflügen locker durch die Dunkelheit nach Hause geradelt. Zur Not reicht auch diese, um die letzten Meter auf dem Weg nach Hause zurück zu legen.Die maximale Leuchtweite beträgt nach Angaben des Herstellers 330 Meter, aber aufgrund des hervorragendes Lichtbildes kommt man gut und gerne auch mit viel weniger zurecht. 

     

     

    Bild: Jonas Höth

    Die Ledlenser App und die Bluetooth®-Steuerung runden das Gesamtkonzept der H19R Signature perfekt ab. Das mitgelieferte Bedienungsarmband ist bequem zu tragen und ermöglicht ein schnelles und einfaches Wechseln zwischen den verschiedenen Beleuchtungsoptionen. Das Wiederaufladen des Akkus geht schnell und das Set ist somit wieder zügig einsatzbereit. Die Akkustandanzeige bei eingeschalteter Lampe am Akku und während des Ladevorganges ist ein simples, aber sehr cooles Feature, das ich während meiner Testfahrten und -einsätze sehr zu schätzen gelernt habe. Die Anzeige des Energiehaushalts ist auch in der App sichtbar. Die H19R Signature macht auch den Einsatz bei Regen mit, sie ist nach IPX8 wasserdicht.

     

     

    Fazit:

    Die H19R Signature ist in erster Linie eine hochklassige und vielseite Stirnlampe für alle Arten von Outdoor-Abenteuern, unter anderem auch für den Einsatz auf dem Mountain Bike, Rennrad oder Gravel Bike. Die Befestigungsmöglichkeiten von Lampenkopf und Akku sind vielfältig und unterliegen ausschließlich dem Gusto des Users. Lichtbild, Leuchtkraft sowie Bedienung der Lampe lassen keine Wünsche offen. Für reine Downhiller mag die Kombi zwischen Lampenkopf und Akku nicht ganz so optimal sein. Die Zielgruppe der H19R Signature sind vielmehr multisportliche Outdoor-Abenteurer. Für sie ist die H19R Signature die Eine für alles.

    Bilder und Text: Jonas Höth

     

     

    Mehr über Ledlenser GmbH & Co. KG


    • 10/10
      Komplettpaket - 10/10
    • 10/10
      Vielseitigkeit - 10/10
    • 10/10
      Lichtbild - 10/10
    • 9/10
      Leuchtkraft - 9/10
    • 9/10
      Bedienung - 9/10
    • 9/10
      Preis-Leistung - 9/10
    9.5/10

    Zusammenfassung

    Die H19R Signature ist in erster Linie eine hochklassige und vielseite Stirnlampe für alle Arten von Outdoor-Abenteuern, unter anderem auch für den Einsatz auf dem Mountain Bike, Rennrad oder Gravel Bike. 

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!