Der TIYA GTX von Garmont Damen ist ein echter Allrounder, zudem stylisch, bequem und speziell auf Frauen zugeschnitten.
    Foto: Gritt Liebing

    Nachdem mein Motto bei Wettkämpfen immer „Go Wild“ ist, passt die Aufschrift auf dem Schuhkarton #staywild schon einmal perfekt! Und so perfekt passen die Schuhe dann auch an die Füße, als sie den Karton verlassen und in die Freiheit entlassen werden. 

    Der Test: 

    Der Garmont TIYA GTX  ist bereit, ich bin es auch und so wird der neue Schuh aus der „Active Travel“ Serie in’s Gelände geschickt. Der Schuh ist nicht nur bei mir neu, sondern auch bei Garmont ganz aktuell für den Herbst auf dem Markt. 

    Wild ist also mein Thema als die Schuhe dem Test unterzogen werden. Das fällt schon direkt hinter dem Haus nicht schwer, denn es geht auf schmalen Pfaden durch den Wald, auf Wiesen, oft begleitet von den Vierbeinern. Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur die falschen Schuhe. Im Fall des TIYA GTX bleiben die Füße trocken und trotzen jedem Wetter dank eingearbeitetem Goretex. Dabei bleibt der Fuß wunderbar geschützt vor dem Nass von außen, darf aber trotzdem atmen. Garmont bedient sich des GORE•TEX® Extended Comfort. In der Tat ein absoluter Komfort! Der Komfort kommt natürlich nicht nur durch das gute Klima im Schuh, sondern vor allem durch eine frauenspezifische Passform. Der Frauenfuß ist nun mal anders als der eines Mannes und darauf legt Garmont bei der Entwicklung neuer Schuhmodelle besonders viel wert.

    Meine Füße freut es sehr, denn ich laufe sehr viel, Marathon und mehr und bin täglich einige Kilometer mit den Hunden unterwegs. Meine Füße wissen, was ihnen gut tut und sie dulden auch keine Kompromisse und lassen sich gerne verwöhnen. Hier kommen das angenehme frauenspezifische Fußbett und die Zwischensohle aus EVA und Kork zum Einsatz. Wolkengleich federt man durch’s Gelände und spürt dank der sehr guten Passform und dem ergingen Gewicht des knöchelhohen Schuhs kaum, dass man etwas am Fuß hat. Mit einem zusätzlichen Trägermaterial aus EVA 3 mm im Bereich von Ferse und Fußsohle wird der Komfort des Garmont TIYA GTX Damen abgerundet. 

    Aber der TIYA GTX Damen von Garmont verwöhnt nicht nur die Füße, sondern trotzt dank der Vibram® S1381 Sohle aus einem Gemisch XS Trek allen Untergründen, die die Natur zu bieten hat. Besonders auf nassen Wiesen, Gestein oder Wurzelwerk, sorgt der Schuh für Standfestigkeit und gibt absolute Trittsicherheit. Selbst wenn die Vierbeiner am anderen Ende der Leine schneller vorankommen wollen als man selbst, ist man mit dem Garmont TIYA GTX Damen immer zu jedem Abenteuer bereit, ohne die Gefahr eines Sturzes einzugehen. In der Natur fühlen sich die Schuhe so wohl wie die Füße im Schuh!

    Der Garmont TIYA GTX Damen macht wirklich vieles mit und ist dabei vor allem bequem und komfortabel und trotzt dem Wetter. Viele Kilometer kann er zurücklegen, das hat der Praxistest gezeigt.  Wahrscheinlich mehr als die Trägerin verkraften kann. Aber dank seines großen Komforts lässt der Schuh die Füße nicht schnell ermüden und sorgt stets für besten Bodenkontakt. Die Passform ist einwandfrei und es gibt dank geschmeidigen Materialien weder Druck- noch Reibestellen oder gar Blasen. Auch nicht bei ausgedehnten Wanderungen, egal ob bei Sonnenschein oder Dauerregen.  

    Frau wäre aber nicht Frau, wenn sie sich nur von den technischen Details eines Schuhs beeindrucken lassen würde. Das Auge entscheidet letztlich immer mit. Auch hier macht der Garmont TIYA GTX Damen es Frau leicht, ihn gerne anzuziehen. Der Schuh ist schlicht und zeitlos aber nicht langweilig und besticht durch ein modernes, stylisches Design. Ein zweites Paar Schnürsenkel in einer hellen Farbe, welches eher nicht für Schlamm geeignet ist, sondern den Schuh in den Stadt begleitet, wird mitgeliefert. Der Schuh steht den Damen in zwei Farben aus weichem, pflegeleichten Nubukleder zur Auswahl.

    Fazit: 

    Der  Garmont TIYA GTX Damen ist ein Schuh, der gerade für herbstliches Schmuddelwetter wie gemacht ist, denn dort spielt er seine Stärken aus: Wasserdichtigket und eine absolut griffige Sohle. Der Schuh ist robust, geschmeidig, bequem und stylisch. Was will Frau mehr? Der Garmont TIYA GTX Damen mag nicht nur Wald, Wiesen und die Natur, sondern geht gerne auch mal zum Shoppen und macht dabei ebenso eine gut Figur wie in der Wildnis.

    Mehr über GARMONT INTERNATIONAL

    • 9/10
      Passform - 9/10
    • 10/10
      Tragekomfort - 10/10
    • 9/10
      Verarbeitung - 9/10
    • 10/10
      Strapazierfähigkeit - 10/10
    • 10/10
      Wasserdichtigkeit/Atmungsaktivität - 10/10
    • 9/10
      Design - 9/10
    9.5/10

    Summary

    Der  Garmont TIYA GTX Damen ist ein Schuh, der gerade für herbstliches Schmuddelwetter wie gemacht ist, denn dort spielt er seine Stärken aus: Wasserdichtigket und eine absolut griffige Sohle.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!