Wer mit dem Fierce 2 von 361° unterwegs ist, dem ist Komfort gesichert! Lange Läufe auf der Straße sind genau seine Bestimmung.
    Foto: Gritt Liebing

    Anspruchsvoll und kämpferisch, diese Adjektive stecken hinter dem Wort Fierce. Ob der Fierce 2 von 361° seinen Namen von diesem Wort hat, wollen wir beim Test herausfinden. Optisch ist der Neutralschuh ein echter Hingucker, zumindest für mein Auge: schlichtes schwarz-weiß Design trifft auf orange-rot. Rote Sohlen versprechen den Asphalt zum Glühen zu bringen, das weiße Obermaterial aus textilem Funktionsgewebe verspricht Atmungsaktivität für cooles Fußklima. Schweißfüße ausgeschlossen! 

    Der erste Einstieg in den Schuh ist fast wie in einem Hausschuh. Super bequem – nicht zu weit, nicht zu eng. Der Fuß wird gut umschlossen ohne sich eingeengt zu fühlen. Das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung für gemeinsame Läufe. Der optisch auffällig hochgezogene Fersenbereich, den ich zunächst argwöhnisch betrachte, umschließt die Ferse genauso wie ich es mir wünsche. Angezogen ist die Höhe nicht spürbar, aber der Halt an der Ferse ist sehr gut. Sehr anschmiegsam ist auch die Zunge gearbeitet und das Morphit Schnürsystem bietet eine sehr individuelle Anpassung an den Fußrücken. Hier lauert definitv keine Druckstellengefahr

    Die ersten Meter sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn mit 9mm Sprengung bin ich eher selten unterwegs. Nach kurzer Zeit zeichnen sich in der Zehenbox, die sehr viel Höhe bietet, ein paar Knickfalten bei jedem Abrollen ab. Das könnte bei ganz langen Läufen, wenn die Füße anschwellen, Reibestellen verursachen. Im Test war der längste Lauf knapp über 20 Kilometer und die Füße blieben komplett unversehrt. Als erfahrene Läuferin habe ich bei Knickfalten jedoch immer im Hinterkopf, dass es zum Problem werden könnte. 

    Die Dämpfung des Fierce 2 von 361°, die schon bei den ersten Schritten ein wohliges Gefühl vermittelt und sich QU!K SPRING+ nennt, ist an Komfort kaum zu überbieten. LT EVA wird mit dem QU!KFOAM Dämpfungsmaterial kombiniert und sorgt für dieses angenehm „behütete“ Gefühl. Wunderbar für langsamere und lange Läufe und genau da positioniert 361° den Fierce 2 auch. Zu recht! Tempoeinheiten, denen sich der Schuh im Test auch stellen musste, ließen mich mit einem leicht schwammigen Gefühl im Vorfußbereich zurück. Also, Tempo rausnehmen und den Komfort des Schuhs langsam geniessen, die Gelenke freuen sich. 

    Die Aussensohle aus Recyclingmaterial punktet nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit, sondern liefert auch sehr guten Grip. Asphalt ist der Lieblingspartner, Schotter nicht so beliebt, breite Waldwege werden auch gerne genommen. Der Fierce 2 ist definitiv auf der Straße Zuhause. 

    Das Fazit: 
    Wer einen Neutralschuh mit sehr hohem Tragekomfort sucht und es gedämpft liebt, für den ist der Fierce 2 von 361° genau der richtige Schuh. Nach dem Motto je länger, je lieber ist er ein sehr guter Begleiter bei langen Läufen und auch bei einem Marathon-Wettkampf würde ich den Fierce 2 immer in Betracht ziehen. 

    Foto: Gritt Liebing

    Mehr über 361 europe

    • 10/10
      Tragekomfort - 10/10
    • 8/10
      Passform - 8/10
    • 9/10
      Gewicht - 9/10
    • 8/10
      Laufverhalten - 8/10
    • 10/10
      Dämpfung - 10/10
    • 9/10
      Design - 9/10
    9/10
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!