Es gibt nicht viele Produkte, die das Rad neu erfinden, doch mit dem Elevation Jacket ist Dynafit ein großer Wurf gelungen
    Foto: Gritt Liebing

    Die Jacke glänzt als Innovation und punktet mit für ambitionierte Bergsportler pfiffigen und notwendigen Details bei maximalem Wetterschutz. Die Marke mit dem Schneeleopard ist bekanntermaßen Experte für den Bergsport und die Details und Materialien der Produkte darauf ausgelegt. Wenn aber Design, Tragekomfort und Funktionalität so überzeugen, dass man sie nicht allein den Bergen überlassen möchte, dann macht die Elevation Gore-Tex Shakedry Jacket von Dynafit auch beim Spaziergang am See ganz ohne Höhenmeter richtig Spaß. 

    Auf den ersten Blick

    Schon auf den ersten Blick zeigt sich, dass die Elevation nicht irgendeine Jacke für Menschen ist, die viel und gerne in den Bergen unterwegs sind. Auffällig die an den Schultern schräg angesetzten  Reißverschlüsse, mit denen sich die Wetterschutz-Jacke schnell in eine Weste umwandeln lässt. Der Mesh-Einsatz am Rücken bietet einen langen Atem in Sachen Körperklima, nämlich zusätzliche Belüftung. In Sachen Atmungsaktivität überzeugen das Gore-Tex  Shakedry Laminat als auch das Gore-Tex Active. In der kleinen Reißverschlusstasche am Rücken können die Ärmel inklusive Kapuze verstaut werden, aber natürlich wäre hier auch Platz für Kleinigkeiten, die man am Berg schnell zur Hand haben möchte. Hält man die Jacke in den Händen, wird – ein gewisses Feingefühl vorausgesetzt – schnell deutlich, dass an den Ärmeln und der Kapuze ein anderes Material verarbeitet wurde als bei der Weste. Die Dynafit Designer waren offensichtlich in Spiellaune und haben mit dem Elevation Jacket ein Statement gesetzt. An den Ärmeln samt Kapuze wurde das Gore-Tex Active verarbeitet, ein Dreilagen-Laminat, das sehr leicht und atmungsaktiv, dabei aber auch sehr robust und trotzdem auf der Haut äußerst angenehm zu tragen ist. Bei der Weste kommt das Gore-Tex Shakedry zum Einsatz, ein extrem leichtes und extrem atmungsaktives Zweilagen-Laminat. So weit die Faktenlage.

    Passform und Tragekomfort

    Wichtig bei Textilien, mit denen man sich in die Berge begibt und sich damit oftmals auch plötzlichen Wetteränderungen aussetzt: Sie müssen perfekt passen! Jeder Kompromiss bedeutet den Verlust von erstens Komfort und zweitens – und das ist entscheidender – von Wetterschutz. Die Elevation Jacket passt kompromisslos perfekt. Jedenfalls dann, wenn man sich selbst seiner Größe sicher ist. Eine Herren L ist eine Herren L, eine Damen M ist auch eine Damen M! Wer sich unsicher ist, sollte unbedingt einen Blick auf die Größentabelle des Herstellers werfen oder den Händler seines Vertrauens befragen. Die Jacke ist sportlich geschnitten, aber sie zeigt durchaus auch Figur. Das heißt, sie engt nicht ein und bei kälteren Temperaturen lässt sie sogar angenehm Platz für ein wärmeres Oberteil. Das ist besonders bei anspruchsvollen Touren im ausgesetzten Gelände wichtig. Sie bietet ein Höchstmaß an Flexibilität, ohne an Schutz vor Nässe, Kälte oder Wind einzubüßen. Das an den Ärmeln eingesetzte Gore-Tex Active Laminat lässt sich wie schon erwähnt auch innen angenehm tragen. Auch über einem kurzärmeligen T-Shirt – nackte Arme sind kein Problem für die Elevation. Das Material ist so angenehm, dass der Tragekomfort auch auf Haut pur sehr hoch ist. 

    Die Ärmel sind so lang geschnitten, dass sie auch mit ausgestreckten Armen nicht hochrutschen und Handgelenke freigeben. Außen pfiffigerweise etwas länger als innen. Auf Klettverschlüsse hat DYNAFIT verzichtet, ein leichtes, aber robustes Gummi über dem Daumenknöchel fixiert die Jacke, auch bei schmalen Handgelenken funktioniert das ganz hervorragend. Auch die Kapuze sitzt perfekt, obwohl auch hier auf Verstellmöglichkeiten verzichtet worden ist. Hier bedient sich der Hersteller eines Gummizugs unter der eigentlichen Kapuze, die für den perfekten Halt sorgt – bei schmalen und umfangreichen Köpfen. 

    Verwandlungskünstler

    Mit den an den Schultern schräg eingesetzten Reißverschlüssen lässt sich aus der wasserdichten Wetterschutzjacke in Windeseile eine leichte Weste basteln. Mit den Reißverschlüssen entfernt man übrigens nicht nur die Ärmel, sondern gleichzeitig auch die Kapuze. Vorne schützt das neue Gore-Tex Shakedry Laminat vor kaltem Wind und besticht durch seine extrem hohe Atmungsaktivität. Auch Rucksack tragen ist mit dem Elevation Jacket kein Problem. Das im Rücken eingearbeitete Mesh-Material sorgt für perfekte Entlüftung und transportiert den Schweiß von innen nach außen. 

    Fazit:

    Wir lehnen uns nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir dem Elevation Gore-Tex Shakedry Jacket attestieren, dass sie in Sachen Innovation und Details definitiv zu den Produkt-Highlights im Jahre 2020 zählt. Für alle, die gerne in den Bergen unterwegs sind, fast schon ein Muss. 

    Mehr über Dynafit

    • 10/10
      Tragekomfort - 10/10
    • 9/10
      Passform - 9/10
    • 10/10
      Funktionalität - 10/10
    • 10/10
      Design - 10/10
    • 10/10
      Flexibilität - 10/10
    • 10/10
      Einsatzgebiet - 10/10
    • 10/10
      Material - 10/10
    9.9/10
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!