Für unseren Test haben die Dammkar Pure - Skijacke und - Hose ein paar Kilometer im norwegischen Backcountry zurückgelegt und mussten sich dort unter wahrhaft arktischen Bedingungen beweisen.

    Der Test:

    Sportliche Passform für „normale Frauen“

    Slim fit heißt der sportliche Schnitt und ist bei Maier Sports eben genau das: ein körpernahes Design, gemacht für Sport. Ich wage von mir selbst zu behaupten, eine sportliche Figur mein Eigen zu nennen und bin von der Passform schlichtweg begeistert. Sowohl die Dammkar Pure Skijacke als auch die entsprechende Hose passen wie angegossen in meiner „normalen“ Kleidergröße ohne einzuengen oder dass ich gleich die Luft anhalten muss. Frau kann sich hier voll und ganz auf die angegebenen Größen verlassen, denn hier ist eine 38 eben eine echte 38. Die Passform beider Teile ist also ausgezeichnet, wenn man sportlich unterwegs ist und macht zudem auch abseits der Piste eine gute Figur. 

     

     

    Die inneren Werte

    Wir machen uns auf den Weg in die Tromsö-Region. Im Januar ist es hier in Norwegen sehr dunkel, Tageslicht ist Mangelware. Die Temperaturen bewegen sich bei moderaten minus 5 Grad, doch es bläst ein eisiger Wind, der dem Körper einen echten Kälteschock verleiht. Trotzdem habe ich bei meinen Ausflügen ins norwegische Backcountry schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Skibekleidung für´s Randonee Skifahren einfach zu warm ist. Bergauf sind die Touren, die ich unternehme oftmals anspruchsvoll und anstrengend, so dass trotz der beißenden Kälte der Schweiß fließt. Beim Abfahren habe ich dann schon oft erlebt, dass die Bekleidung nicht genügend isoliert und man einfach in seinem Schweiß steht und schnell auskühlt. Die Dammkar Pure Skijacke bietet im Gegensatz zu einigen meiner bisherigen Erfahrungen sowohl eine ausgezeichnete Flexibilität, was die Bewegungsfreiheit angeht. Zudem ist die Kombination sehr leicht im Tragegefühl und bietet ein Höchstmaß an Atmungsaktivität. Dass Jacke und Hose trotzdem absolut wind- und wasserdicht sind, versteht sich fast von selbst. Die verschweißten Nähte garantieren weiteren Wetterschutz, auch bei schwierigen Bedingungen. Ein weiterer Blick auf die Verarbeitung gibt auch dem ökologischen Gewissen ein gutes Gefühl. Maier Sports bedient sich  bei der Isolation einer PrimaLoft® Silver ECO Füllung, hergestellt zu über 70 Prozent aus recycelten PET-Flaschen. Zudem ist die Kombi PFC-frei. 

    Perfekte Kombi für den sportlichen Spaß im Schnee

    Doch zurück zu meinen eigenen Eindrücken. Die Zuglöcher an den Beinen und Unterarmen bieten ausreichend Luftzufuhr bei schweißtreibenden Aktivitäten und trotzdem halten Dammkar Pure Jacke und Hose warm und schützen auch vor eisigem Wind und beißender Kälte. Unter der Jacke habe ich häufig nur ein warmes Thermal-Shirt getragen, weitere Oberteile waren selbst bei frostigen Temperaturen nicht notwendig. Waren die Hügel erobert und ging es bergab, bietet die Kombi mit geschlossenen Entlüftungen ausreichend Schutz und hält schön warm. Der Tragekomfort ist schlichtweg ausgezeichnet, auch bei langen Touren passen Jacke und Hose perfekt und sind äußerst bequem. Praktisch finde ich die vielen Taschen – Innentasche, Außentasche, Tasche für den Skipass – hier findet alles Wichtige seinen Platz. Die Kapuze lässt sich schnell und unkompliziert anpassen, auch die Ärmelbündchen können individuell verstellt werden.  Sehr angenehm und praktisch sind mir auch die Innenbündchen mit Aussparung für den Daumen bei meinen Einsätzen aufgefallen. Für mich ist die Kombi bestens für den sportlichen Spaß im Schnee geeignet, für mich vor allem für den Einsatz bei gemäßigten Skitouren. Für das bloße Abfahren ist die toll verarbeitete und hochtechnische Kombi fast schon zu schade – sie kann eben einfach mehr. 

    Fazit:

    Maier Sports hat mit der Dammkar Pure Skijacke und der Dammkar Hose eine Kombi für anspruchsvolle Wintersportler entwickelt, die Wert auf eine ausgezeichnete Passform und höchste Ansprüche zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis legen. Ich persönlich habe auf meinen Backcountry-Ausflügen die Kombi wirklich zu schätzen gelernt und sowohl die Dammkar Pure Skijacke als auch die passende Skihose haben meine Testfahrten unter arktischen Bedingungen hier in Norwegen wirklich mit Auszeichnung bestanden.

    Foto: Kristina Homer

    Mehr über Maier Sports GmbH


    • 10/10
      Passform - 10/10
    • 9/10
      Tragekomfort - 9/10
    • 9/10
      Flexibilität - 9/10
    • 9/10
      Belüftung - 9/10
    • 9/10
      Isolation - 9/10
    • 9/10
      Ausstattung / Details - 9/10
    • 8/10
      Design - 8/10
    • 8/10
      Preis-Leistungsverhältnis - 8/10
    8.9/10

    Summary

    Maier Sports hat mit der Dammkar Pure Skijacke und der Dammkar Hose eine Kombi für anspruchsvolle Wintersportler entwickelt, die Wert auf eine ausgezeichnete Passform und höchste Ansprüche zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis legen.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!