Alles selbst im Blick und in der Hand haben und fair, nachhaltig und transparent zu produzieren – dieses Versprechen gibt die hyphen GmbH aus München ihren Kunden mit auf den Weg, genaugenommen mit auf die Skitour. Jedes Teil wird selbst entwickelt, unter Realbedingungen am Berg getestet und in der eigenen Produktion in Kroatien gefertigt.

    Im September 2015 hatten Sportfachhändler aus Österreich und Deutschland die Gelegenheit, auf Einladung der hyphen GmbH die Produktion im Norden Kroatiens direkt an der Grenze zu Slowenien zu besuchen um sich selbst ein Bild zu machen. Bei einem gemütlichen Get-together in den slowenischen Weinbergen erläuterte hyphen Geschäftsführerin Christiane Hess die Philosophie des Unternehmens. Die hyphen GmbH legt in ihrer Kommunikation größten Wert auf Transparenz und Glaubwürdigkeit: „Wir wollen unsere Kunden davon überzeugen, dass in unseren Produkten auch wirklich das drin steckt, was wir versprechen. Und das geht nur, weil wir in Europa und so nah am Kunden produzieren“.

    Das Münchner Unternehmen fertigt seit 2008 im eigenen Werk in Mursko Sredisce und genießt nach langjähriger Erfahrung mit Produktionen in Asien die Vorteile einer „regionalen“ Herstellung. „In Lohnkonfektion produzieren wir schon seit 2001 in Kroatien“, erklärt Hess, „weil uns der vergleichsweise kurze Weg von München zur Fabrik in Kroatien eine hohe Flexibilität und ein Höchstmaß an Einfluss auf die Qualität der Produkte erlauben.“ Auch soziale Aspekte in Bezug auf die Mitarbeiter und die ökologische Nachhaltigkeit des gesamten Fertigungs- und Vertriebsprozesses seien wichtige Argumente für hyphen gewesen, einen europäischen Standort auch für die eigene Fabrikation zu wählen. „Wir haben bestimmte soziale, ökologische und arbeitsrechtliche Vorstellungen, die im fernen Ausland nicht vollständig umgesetzt und kontrolliert werden können.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!