Die schwedische Sportswear Brand Houdini, gibt einer Ausweiterung der globalen Initiativen bekannt, um mit einem größeren Kreis von Branchenexperten, Marken und Nutzern zusammenzuarbeiten.

    GDTRE, eine italienische Investorenfirma in Familienbesitz, wird künftig zu den vier Hauptaktionären gehören, die diese Expansion vorantreiben. Als Teil dieser neuen Partnerschaft trägt GDTRE finanzielle Ressourcen und eine fundierte Erfolgsbilanz bei, um Houdinis Weg in eine vollständig regenerative Zukunft zu beschleunigen sowie Innovation und Wandel voranzutreiben.  Als Teil dieser Erweiterung tritt Angelica Molin dem Houdini Management Team als Head of E-Commerce bei. Sie besitzt umfangreiche internationale Erfahrung, die sie u.a. bei Premium-Outdoor- und Lifestyle-Marken wie Deckers Brands (UGG und Hoka) und Fjällräven erworben hat. Niclas Bornling, Head of Brand und D2C, welcher eine beeindruckende Erfolgsbilanz als Marken- und Marketingexperte für wichtige Outdoor-Marken wie Black Diamond und Salomon vorweist, wird seine Rolle weiter ausüben und mit Andrea Tomasini, dem Global Wholesale Coordinator, der zuvor bei Patagonia tätig war, Hand in Hand arbeiten. 

    Giovanni Domenichini, der dem Vorstand von Houdini beitreten wird, leitet GDTRE mit Sitz in Bologna, Italien. GDTRE hält derzeit Investitionen in globalen, bekannten Marken wie Eataly und Moncler. Er wird künftig mit den Mitbegründerinnen Hanna Lindblad und Eva Karlsson sowie dem deutschen Evergreen-Investor JCK zusammenarbeiten. „Wir haben uns mit GDTRE zusammengetan, weil sie die Werte unserer Marke teilen und weltweit über eine große Erfahrung bei der Entwicklung ikonischer Marken verfügen.“, sagte Eva Karlsson, CEO von Houdini Sportswear. „GDTRE passt ausgezeichnet zu Houdini’s Mission, konsequent den Weg zu einem regenerativen Unternehmen einzuschlagen. Wir freuen uns auf ihre strategische Führung und ihre Unterstützung bei der Weiterentwicklung der gegenwärtigen Bestrebungen in Richtung Circularity Movement.“ 

    Eva Karlsson / Bild: Houdini

    „Ich war schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einer Outdoor- und Bekleidungsmarke, bei der sich ein Investment lohnt, als sich die Gelegenheit für eine Beteiligung bei Houdini bot.“, erklärte Domenichini. „In der heutigen Outdoor-Branche herrscht ein unglaublich starker Wettbewerb und die Zahl der Marktteilnehmer ist riesig. Da hebt sich Houdini im Meer der Einförmigkeit als klare Ausnahme hervor. Ich freue mich darauf, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen können, um damit einen positiven Einfluss auf den gesamten Outdoor-Sektor auszuüben.“  Sarah McPhee, Vorsitzende von Houdini Sportswear AB, erklärte: „Mit den Investitionen der vergangenen Jahre in die digitale und organisatorische Entwicklung wurde das Fundament für die Fortsetzung der Mission von Houdini gelegt. Mit GDTRE an Bord verfügt Houdini über das intellektuelle und finanzielle Kapital, um sich weltweit bei der künftigen Entwicklung der Kreislaufwirtschaft an führender Stelle zu behaupten.“ 

    Erst vor kurzem gab Houdini seine Kooperation mit den Technologiepartnern EON und YKK bekannt, um seine Produkte in ein Kreislaufsystem für Bekleidung zu integrieren. Das Unternehmen wird seinen ikonischen One Parka digitalisieren und verpflichtet sich, bis 2023 all seine Kleidungsstücke zu digitalisieren und mit der Cloud zu verbinden. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Houdini‘s Ziel, sein gesamtes System bis 2030 zu 100 Prozent auf Kreislaufwirtschaft umzustellen. Die besondere Aktionärsstruktur umfasst vier Hauptinvestoren, darunter die beiden Mitbegründerinnen Hanna Lindblad und Eva Karlsson, die alle jeweils Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen halten und zusammen 77 Prozent besitzen. Zu den weiteren Investoren gehören der Großunternehmer Stefan Ytterborn, der die führende Sporthelm-Marke POC aufgebaut hat und derzeit mit seinem Unternehmen RideCake an der EV-Transformation beteiligt ist, sowie Sarah McPhee, eine der wichtigsten schwedischen Finanzpersönlichkeiten, die zweimal als CEO des Jahres ausgezeichnet wurde und als Schwedens mächtigste Vorstandsfrau gilt. Darüber hinaus sind mehr als 50 Prozent der Mitarbeiter von Houdini Aktionäre.

     

     

    Mehr über Houdini Sportswear


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!