HIGH POINT, Hersteller robuster und sehr funktioneller Bergsteigerausrüstung aus Tschechien, installiert einen Vertrieb in Deutschland.
    Michael Wolf / Bild: MWHV

    Mit Michael Wolf aus Balingen konnte das Familienunternehmen aus Susice einen erfahrenen Vertriebsprofi gewinnen. Wolf wird für ganz Deutschland zuständig sein. Neben HIGH POINT ist er unter anderem auch noch für die britische Marke Lifemarque und weitere Marken unterwegs. „HIGH POINT ist für den spezialisierten Outdoorfachhandel prädestiniert“, erklärt Wolf. Die Produktion im eigenen Werk in Tschechien sei Garant für Qualität. Das bedeute auch, dass die Produktionskapazitäten begrenzt seien, weswegen die Marke nur einem ausgewählten Kreis an Händlern angeboten werde. „Dieses Konzept gefällt mir und High Point als Familienunternehmen steht dazu“, so Wolf weiter. 

    Familienunternehmen und Traditionsmarke 

    HIGH POINT ist die Outdoormarke der tschechischen Firma Schwarzkopf. Das Familienunternehmen begann im Jahr 1830 mit der Gründung der Gerberei Schwarzkopf in der südwestböhmischen Stadt Susice. In den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts beschäftigte das Unternehmen rund 400 Mitarbeiter in der Produktion hochwertiger Lederschuhe. Damals exportierte das Familienunternehmen nahezu 2/3 seiner Produktion nach England, Südafrika, Asien und vor allem Amerika. 1948 enteigneten die Kommunisten das Unternehmen, was das vorläufige Ende des Unternehmens bedeutete. Der Zusammenbruch des kommunistischen Regimes 1989 war der Neustart für die Schwarzkopfs. Buchstäblich aus den Ruinen ihrer früheren Produktionsstätten entstand das neue Werk mit dem Ziel, Outdoor-Ausrüstung herzustellen. Ende der 90er Jahre waren schon rund 40 Angestellt mit der Produktion von Outdoor-Jacken beschäftigt. 

    Hochkarätiger Markenbotschafter Radek Jaros 

    Mit Radek Jaros hat HIGH POINT einen hochkarätigen Alpinisten als Markenbotschafter. 2014 war Jaros der erste Tscheche und 15. Bergsteiger weltweit, der die Gipfel aller 14 Achttausender ohne Sauerstoff erreicht hat. 2019 schloss er erfolgreich die „Seven Summits“ ab. Er berät das Unternehmen seit Jahren bei der Entwicklung neuer Produkte. 

     

     

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