Organisatoren und Teilnehmer mussten bei der dritten Austragung des inov-8-Bergabrennens auf der berüchtigtsten Skipiste der Welt mehr Herausforderungen bewältigen als üblich.

    Mit einem Wahnsinns-Gefälle von 80% gilt die legendäre Streif am Hahnenkamm im österreichischen Kitzbühel als die härteste Piste im Weltcup-Skikarussell. Bei diesem innovativen Veranstaltungsformat rasten die Läufer 350 Meter über den furchteinflößenden Hang hinunter, wobei sie fast senkrechte Wände überwanden. Aufgrund starker Stürme musste die Veranstaltung am Samstag um 24 Stunden verschoben werden, wobei die Organisatoren und Teilnehmer als ein Team zusammenarbeiteten, um eine erfolgreiche, Covid-19- konforme Veranstaltung am Sonntag zu gewährleisten.

    Foto: Michael Werlberger

    Läufer aus Großbritannien, Italien, Deutschland und Österreich rasten die Strecke hinunter, die mit roten und blauen Skifahnen markiert war. Viele absolvierten sie zweimal, wobei die Zeiten addiert wurden, um das Endergebnis zu ermitteln. Um zu beweisen, dass das Alter wirklich kein Hindernis ist, ging der 82-jährige Österreicher Hubert Zohrer auf die Piste und lief den ersten Lauf in 2 Minuten und 15 Sekunden. Hubert, der den zweiten Durchgang den Jugendlichen überließ, sagte: „Es war sehr steil, hat aber sehr viel Spaß gemacht“.

    Foto: Andi Aufschnaiter

    Sieger wurde dank eines unglaublich schnellen ersten Durchgangs (53:88 Sekunden) Rene Claussnitzer aus Deutschland. Trotz eines Sturzes im zweiten Durchgang, der zu einer Beinverletzung führte, hielt Rene mit einer Gesamtzeit von 1min 50,99 Sekunden durch und gewann. Der zweitplatzierte Michele Roth lag nur 0,40 Sekunden zurück, Gregor Rom wurde Dritter. Bei den Frauen eroberte Lisa Groll, Siegerin der Eröffnungsveranstaltung 2018 und Zweite des Vorjahres, mit einer Gesamtzeit von 2.44,86 Minuten den ersten Podiumsplatz zurück. Maria Magdalena Überall belegte den zweiten Platz, Veronika Schlogl den dritten.

    Foto: Michael Werlberger

    Das Rennen wurde von Georg Überall, einem Outdoor-Sporthändler aus Kitzbühel, organisiert: „Es war ein schwieriges Wochenende mit dem Sturm am Samstag, aber dank der Anpassungsfähigkeit und dem Engagement aller konnten wir am nächsten Tag ein tolles Rennen veranstalten“. Lee Procter, Communications & Ambassadors Manager für inov-8, fügte hinzu: „Alle haben den harten Kurs gemeistert und sowohl Geschicklichkeit als auch Mut bewiesen, um die berüchtigtste Skipiste der Welt zu bändigen. Das vierte inov-8- Descent Race in Kitzbühel auf der Streif findet am Samstag, dem 2. Oktober 2021, statt. Wer jetzt schon Lust bekommen hat, sich einen Platz zu sicher:  Anmeldung.

    Foto: Michael Werlberger

    Mehr über INOV 8


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!