Mit der „What’s on Your Horizon?“ Kampagne vom 16. Mai bis zum 30. Juni gibt Helly Hansen zwei Personen die Chance, ein ganz besonderes Segelerlebnis zu gewinnen und einmal mit dem französischen Profisegler Thomas Coville auf seinem gigantischen Trimaran Sodebo Ultim‘ die Segel zu hissen und hautnah bei den Vorbereitungen für seinen Rekordversuch dabei zu sein.

    Der Einhand-Segler Thomas Coville, zählt zu den erfolgreichsten Offshore-Seglern der Welt. Auf seiner Sodebo Ultim‘, einem 31 Meter langen Trimaran, wird er im Herbst 2016 versuchen, den Geschwindigkeitsrekord der schnellsten Einhand-Weltumseglung zu knacken. Und dass er dafür gute Chancen hat, zeigte er gerade Anfang Mai beim Transat Bakerly von Plymouth nach New York. Bei dem legendären Transatlantik Rennen belegte der Platz zwei und meisterte die 4.656 Seemeilen in 8 Tagen 13 Stunden und 32 Minuten. Auf der anschließenden Überfahrt von New York nach Trinidad knackte der Franzose mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29,75 Knoten und 714 Meilen erstmals die 700 Meilenmarke und setzte einen neuen 24-Stunden Geschwindigkeitsrekord. „Ich liebe es, mich mit anderen Booten und Skippern zu messen und natürlich will man immer noch besser sein. Und wie jeder Athlet – egal ob Läufer, Radfahrer oder Segler – möchte auch ich etwas einzigartiges erreichen, etwas, das vorher noch niemand geschafft hat. Mein Ziel ist es, den Geschwindigkeitsrekord zu brechen und der schnellste Weltumsegler zu werden“, so der 48-jährige Franzose zu seinem Vorhaben.

    Thomas, bei deinem Versuch, den Geschwindigkeitsrekord zu brechen wirst Du Tag und Nacht an Bord gefordert sein, was für eine Rolle spielt da für dich die Bekleidung?
    „Eine Weltumsegelung ist keine Kreuzfahrt und es kommt bei der Vorbereitung auf jedes Detail an. Die Wahl der richtigen Ausrüstung ist sehr entscheidend, denn es geht schließlich um die Sicherheit an Bord, um den bestmöglichen Schutz und natürlich auch darum, die eigene Leistung zu steigern. Ich werde 57 Tage an Bord sein, nur ca. 3 ½ – 4 Stunden am Tag schlafen, und dass in 20-minütigen Intervallen – da wird die Bekleidung zur zweiten Haut und liegt teils ja auch direkt auf der Haut auf. Da muss ich mir wirklich sicher sein, dass ich eine Ausrüstung dabei habe, auf die ich mich hundertprozentig verlassen kann.
    Die Bekleidung muss eine große Bandbreite an Wetter- und Klimabedingungen abdecken –manchmal kommt es mehr auf die Wasserdichte an, manchmal mehr auf Atmungsaktivität und manchmal ist der Schutz vor UV-Strahlung besonders wichtig.
    Meine Wahl fiel auf Helly Hansen, da sie meiner Meinung nach die besten in puncto Wetterschutz und Sicherheit sind. Wir kooperieren bereits seit 10 Jahren und ich konnte an der Foul Weather Gear mitarbeiten und meine Erfahrungen mit einbringen. Es gibt einige Marken, die Segelbekleidung für eine Weltumsegelung anbieten, aber Helly Hansen ist für mich die beste Option“.

    Wie sieht Deine physische und mentale Vorbereitung für deinen Rekordversuch aus?
    „Natürlich muss ich mein Boot ins kleinste Detail kennen und physisch sowie mental fit sein. Dafür wurde mein Training in drei Abschnitte unterteilt. Da ist auf der einen Seite Ausdauertraining wie Radfahren und Laufen und auf der anderen Seite Muskelaufbau. Ich gehe Surfen, Windsurfen und fahre Kajak. Und dann muss ich natürlich mit meinem Trimaran trainieren. Dazu gehören Transatlantiküberquerungen wie der Transat von Plymouth nach New York Anfang Mai. Das Rennen war für mein Team und mich eine hervorragende Vorbereitung für mein Vorhaben.“

    Trainierst Du jeden Tag?
    „Ich trainiere 5 Tage die Woche und dann gibt es einen Tag für Dehnung und einen Tag Erholung. Gemeinsam mit meinem Coach haben wir ein sehr genaues Trainingsprogramm aufgestellt. Die ersten drei Monate hab ich mich auf Biken und Laufen konzentriert, dann kamen drei Monate Muskelaufbau und Fitness, dann „On Bord“ Training – wie der Transat – und die letzten drei Monate vor dem Start werde ich mich auf die mentale Vorbereitung fokussieren. Ziel ist es natürlich, mit so viel Power wie möglich an den Start zu gehen.“

    Und wie sieht so eine mentale Vorbereitung aus?
    „Die ist natürlich eine Mischung aus Erfahrung und Vorbereitung. Vor allem ist es wichtig, zu akzeptieren, dass an Bord nicht alles so laufen wird wie geplant. Die größte Herausforderung ist, sich den Situationen entsprechend anzupassen. Bisher habe ich mich mental immer alleine vorbereitet, dieses Mal habe ich eine Neuseeländerin an meiner Seite und ich muss sagen es ist sehr interessant, die Anspannungen, Ängste und auch Fehler mit jemanden zu besprechen und sich so immer weiter zu verbessern. Um sich wirklich zu verbessern, braucht man definitiv Unterstützung von außen.“



    Mit Helly Hansen und der „What’s on Your Horizon?“ Kampagne gibt es noch bis zum 30. Juni die Chance, live bei den Vorbereitungen von Thomas Coville in der Bretagne, Frankreich mit dabei zu sein und einmal mit Thomas Coville auf seiner Sodebo Ultim‘ zu segeln. Während des Gewinnspiels werden Teilnehmer dazu animiert, auf der Microsite ein eigenes Segelfoto hochzuladen und im Kommentar über ihre Pläne für den Sommer zu berichten. Wöchentlich werden praktische Dufflebags verlost. Der Hauptgewinner erhält eine Reise für zwei Personen in die Bretagne, Frankreich und darf mit Thomas Coville an Bord gehen.

    Mehr über Helly Hansen Deutschland GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!