Helinox setzte 2019 auf eine fokussierte Vertriebsstrategie und konnte seinen Umsatz in Europe verdoppeln. 2020 will die Marke auf diesen iErfolg aufbauen und hat ehrgeizige Wachstumspläne.
    Bild: Helinox

    Gelingen soll dies mit Hilfe von mehr Manpower (neuer Marketing-Manager), verstärktem Engagement in Sachen Events, noch engeren Partnerschaften mit bestehenden und neuen Handelspartnern, einschließlich dazugehöriger Aktionen am PoS, sowie einer neuen PR-Agentur für den französischen Markt.

    2018 und 2019 legte Helinox den Grundstein für den erfolgreichen weltweiten Vertrieb seiner einzigartigen Outdoor-Möbel. Das in Südkorea beheimatete Unternehmen gründete Helinox Europe sowie Helinox USA, um die Marke weltweit einheitlich zu positionieren. Darüber hinaus verfolgt Helinox konsequent alle Verletzungen von Patenten und Gebrauchsmuster. In Europa übernahm der Spezialist für besonders leichte und klein faltbare Outdoor-Möbel den Vertrieb in allen wichtigen Märkten selbst und verstärkte sich dafür mit der nötigen Vertriebs-Manpower. Helinox betreibt mit einem Logistikpartner ein gut bestücktes und leistungsfähiges EU-Lager in Rotterdam und kann so schnelle Lieferungen auch bei Nachordern garantieren.

    Der Marke gelang es dadurch europaweit bei den wichtigsten Outdoor-Händlern gelistet zu werden und Markenpartnerschafts-Programme zu entwickeln, die die Sichtbarkeit der Marke am Point of Sale deutlich verbessern. Dank dieser Vertriebs- und Marketingaktivitäten konnte das Unternehmen seinen Umsatz in Europa 2019 um 100 % steigern und die Basis für ein starkes und nachhaltiges Wachstum in 2020 schaffen. Andrew Shand, CEO von Helinox Europe sagt dazu: „Helinox schuf mit dem Chair One eine komplett neue Produktkategorie. Er unterscheidet sich bis heute radikal von allen andere leichten und faltbaren Outdoor- und Camping-Stühlen: er ist leichter, kleiner zu packen, umweltfreundlicher hergestellt und bequemer. Kein Wunder, dass der Chair One eifrig kopiert wird. Mit dem aktuellen Set-Up gelingt es uns, Helinox als das Original zu positionieren und der Marke zu jenem Erfolg zu verschaffen, den sie verdient.“ Künftig nimmt Helinox neben dem Kernmarkt Outdoor auch Absatzkanäle wie Camping und Caravan, Wohn- und Reisemobile, sowie Rad- und Motorradreisen ins Visier.

     

     

    Bild: Helinox

    Neue Marketing-Leitung

    2020 hat Helinox Europe Joseph „Joe“ White für die Leitung der Marketingkommunikation in Europa verpflichtet. Joe arbeitet seit acht Jahren in der Outdoor-Branche, zuletzt für Lowe Alpine bei Equip Outdoor Technologies. Er hat bereits ein neues B2B-Marketing-Toolkit entwickelt und die Sichtbarkeit der Marke bei wichtigen Verbraucherveranstaltungen wie dem Kendal Mountain Festival verbessert. Joe White sagt: „Ich freue mich, mit Helinox eine Marke zu unterstützen, die zu einer besseren, nachhaltigeren Zukunft beiträgt. Helinox ist ein führender Anbieter von hochwertigen Outdoor-Möbeln und ich bin stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein.“

    Mehrsprachige Europa-Website und PR-Push

    Derzeit übersetzt Helinox seine bislang englischsprachige europäische Website auch in Deutsch und Französisch, ein weiterer Schritt zur direkten Verbraucheransprache in Europa. Zusätzlich soll die französische Agentur MRP Public Relations dazu beitragen, die Medienpräsenz von Helinox im umsatzstarken Markt Frankreich zu verbessern.

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!