Am vergangenen Wochenende folgten über 700 Fachhandelsbetriebe der Einladung zur HARTJE Ordermesse an den Stammsitz ins niedersächsische Hoya.

    Ein wichtiger Grund für den Messebesuch war der neue Ausstellungsbereich „HARTJE Digital“. Dort präsentierte HARTJE dem Fachhandel unter anderem seine Omnichannel-Lösung „Mein Fahrradhändler“.

    „Sowohl für den Handel als auch für HARTJE ist die Digitalisierung ein Top-Thema. Daher sind wir besonders froh zu sehen, mit welch positiver Resonanz und mit wieviel Interesse das Thema von unseren Kunden aufgenommen wird.“, erläutert Dirk Zwick, Mitglied der Geschäftsleitung. Auf dem neu geschaffenen Messebereich „HARTJE Digital“ präsentierte HARTJE seinen Kunden die  Bausteine für die Digitalisierung ihrer Fachgeschäfte.  Der Schwerpunkt lag dabei auf der neuen HARTJE Omnichannel-Plattform „Mein Fahrradhändler“, welche im Laufe des Frühjahrs 2018 an den Start gehen wird.

    „Mein Fahrradhändler“ – Dein Fahrradgeschäft online
    Über „Mein Fahrradhändler“ wird es Endkunden möglich sein, das komplette Leistungsspektrum des Fahrradfachhandels in Anspruch nehmen zu können; darunter fallen nicht nur der Einkauf von Produkten wie Fahrräder, E-Bikes, Teilen und Zubehör sondern auch Buchung und Einkauf von Service-Dienstleistungen über die Plattform. „Mit ‚Mein Fahrradhändler‘ bringen wir das Fahrradfachgeschäft in all seinen Facetten online. Servicedienstleistungen wie Werkstatt und Beratung gehören neben dem Verkauf von Rädern und Zubehör zum Fachhandel einfach dazu. Der einzelne Händler soll bei unserer Omnichannel-Plattform mehr sein als eine Paketabholstation für online bestellte E-Bikes und Teile. Wir wollen ihm mit ‚Mein Fahrradhändler‘ ermöglichen, die eigene Kompetenz in allen Bereichen digital für seine Kunden erreichbar zu machen und ihm mehr Kundschaft zu bringen, die gezielt sein Fachgeschäft aufsucht“, erläutert Marc Gillessen, Leiter Webshop und Brandmanager „Mein Fahrradhändler“.

    Eigene Warenwirtschaft für den Fachhandel
    Das zweite Highlight im Bereich „HARTJE Digital“, war die Vorstellung des neuen HARTJE Warenwirtschaftssystems für den Fachhandel – HARTJE CONNECT. Das in enger Kooperation mit Velocom entwickelte System bietet durch die direkte Anbindung an HARTJE verschiedene Vorteile, wie umfassende Artikeldaten für eine transparente Rechnungserstellung. Darüberhinaus ist eine elektronische Registrierkasse integriert, wie sie ab 2020 Pflicht wird.  „Ein Warenwirtschaftssystem ist nicht nur für das optimale Funktionieren von ‚Mein Fahrradhändler‘ von Bedeutung. Neben aktiver Bestandsführung und Werkstattbuch, gibt es viele Abläufe im Tagesgeschäft, die durch eine branchenspezifische Warenwirtschaft erleichtert werden und somit Zeit und Geld sparen“, erläutert Christian Hepp, Projektleiter für „Mein Fahrradhändler“ und HARTJE CONNECT.

    Mehr über Hermann Hartje KG

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!