Hanwag stellt sich mit verschiedenen Maßnahmen auf die aktuelle, globale Krisensituation ein und justiert die Weichen für die nächsten Monate neu.

    Den Auftakt dafür bildete bereits Anfang Mai die globale Kickoff-Veranstaltung der gesamten Fenix Outdoor International AG, zu der das bayerische Unternehmen seit 2004 gehört. Rund 700 Teilnehmer aus aller Welt verfolgten über zwei Tage Präsentationen im virtuellen Meeting-Raum. „Das Aufsetzen von virtuellen Workshops mit Ansprechpartnern aus Vertrieb, Entwicklung und Marketing bot allen Teilnehmern die Möglichkeit, im Anschluss an die Präsentationen noch tiefer in die Materie einzusteigen.“ Für Alexander März, Hanwag Head of Sales, eine durchaus gelungene Veranstaltung. „In diesem Rahmen ist entsprechend viel digitales Video- und Präsentationsmaterial entstanden, das wir nun auch für die Arbeit mit den Händlern nutzen.“ So kann sich der Fachhandel über digitale Tools zu den Neuheiten der FS2021 Kollektion informieren. Die Kataloge und Programme stehen, sowohl im Print als auch virtuell, schon jetzt zur Verfügung. März ist zufrieden mit den ersten Vorlage- Termine, die online und über Video-Meeting in diesem neuartigen Rahmen stattfanden. 

     

     

    Bild: Hanwag
    Bild: Hanwag

    Neben digitalen Angeboten stehen vor allem ein guter Austausch und der Erhalt langfristiger Partnerschaften im Vordergrund. „Die Corona-Krise stellt für uns eine große Herausforderung dar, die wir gemeinsam mit dem Handel lösen müssen und möchten,“ erläutert er weiter. Dazu gehören unter anderem angepasste Ordertermine und Einkaufskonditionen. „Mit einer Verlegung der Order-Deadlines um sechs Wochen nach hinten, wollen wir dem Handel mehr Zeit geben, die wichtigen Abverkaufsmonate im Laden besser zu nutzen.“ Im Zuge der Vororder FS2021 ist auch die Behandlung von Durchläufern ein Thema. „Wir kalkulieren mit über 90% Durchläuferquote. Somit bieten wir an dieser Stelle die Sicherheit, dass der Handel weniger Druck zum Abverkauf hat.“ Durchläufer, so stellt der Head of Sales außerdem klar, werden keine Preissteigerung für kommende Saison FS2021 erfahren. Auch die zeitnahe Wiedereröffnung der bestehenden Showrooms steht auf der Agenda. Persönliche Termine an den einzelnen Ordercentern sind wieder möglich, sobald die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter in den Showrooms gewährleistet werden kann. 

     

     

    Speziell an den Fachhandel im deutschen Raum gerichtete Programme sollen in den nächsten Wochen zusätzlich als Frequenzbringer dienen. „Dabei geht es nicht darum, Preise zu senken. Wir möchten den Handel dabei unterstützen, die Menschen mit interessanten Aktionen in die Läden zu locken,“ so Albrecht Volz, Country Manager Hanwag Deutschland. Mit einer Gutschein-Aktion unterstützt Hanwag den Fachhandel und stellt Neubesohlungs- Gutscheine zur Verfügung. Das Ganze wird durch passenden Content auf den Social-Media-Kanälen der Händler lokal bzw. an die festgelegte Zielgruppe beworben. Möglich macht das SocialPals, ein Tool, mit dem zentralisiertes und automatisiertes Multichannel-Marketing unkompliziert stattfinden kann. Und Kampagnen sich zentralisiert von Seiten des Kunden, ohne Mehrkosten für den Händler, steuern lassen. „Nach Wochen eingesperrt zu Hause, sehnen sich die Menschen nach Zeit in der Natur und Bewegung. Jetzt geht es darum, gemeinsam mit dem Handel den Endkunden zu erreichen.“ Davon ist Volz überzeugt. 

    Hanwag bietet folgende Möglichkeiten für den Handel: 

    •Online Vorlage-Termine
    •Digitale Workbooks und Videomaterialien
    •Nach hinten verschobene Orderdeadline für FS2021
    •90 % Durchläufer Modelle für FS2021
    •Zeitnahe Wiedereröffnung der Showrooms
    •Aktuell bis Ende Juni – versandkostenfreie Sendungen innerhalb von Deutschland 

     

     

    Mehr über HANWAG


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!