Trotz turbulenter Marktbedingungen konnte Haglöfs den Gesamtumsatz für 2020 auf dem Niveau des starken Vorjahres halten und zweistellig in Deutschland und Österreich wachsen.
    Fredrik Ohlsson / Bild: Haglöfs

    Das erste Halbjahr 2020 hat die komplette Outdoor-Industrie vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Die Kombination des milden Winters mit der ausbrechenden Pandemie hatte zu Beginn des Jahres einen signifikanten Rückgang bei Haglöfs Umsatzzahlen zur Folge. Um mit der dramatische Marktsituation bestmöglich umzugehen, waren Kosteneinsparungen und eine enge Zusammenarbeit mit allen Partnern die Schlüsselelemente bei Haglöfs. „2020 hatte die Pandemie verheerende Auswirkungen auf das Leben der Menschen und der Unternehmen auf der ganzen Welt. Ich bin sehr stolz darauf, wie die Haglöfs Mitarbeiter, Lieferanten, Geschäftspartner und treue Kunden in diesen herausfordernden Zeiten zusammengearbeitet haben. Dank des Beitrags aller konnten wir das Gleichgewicht zwischen kurzfristigem Krisenmanagement und der fortgesetzten langfristigen Fokussierung darauf, die Nummer eins unter den verantwortungsbewussten Outdoor-Performance-Marken zu werden, halten“, sagt Fredrik Ohlsson, CEO von Haglöfs.

    Gegen Ende des zweiten Quartals haben sich die Marktbedingungen grundlegend geändert. Die Nachfrage nach Outdoor-Produkten ist stark angestiegen, da die Verbraucher ihre Outdoor-Aktivitäten intensiviert haben. Aufgrund der vorangegangenen Investitionen in den Produktmix, die Marke und den digitalen Vertrieb war Haglöfs stark aufgestellt, um von den aktuellen Entwicklungen zu profitieren. „Wir haben Haglöfs erfolgreich in ein kundenorientierteres Unternehmen gewandelt, das einen relevanteren Produktmix, stärkere Kundenbeziehungen und stärkere Marktplätze, inklusive unseres eigenen digitalen Kanals, vorweisen kann. All dies hat es uns ermöglicht, die Umsätze, trotz der herausfordernden Umstände zu Jahresbeginn, auf dem Niveau des vergangenen Jahres zu halten“, so Fredrik Ohlsson weiter. Im deutschen Markt profitierte die Marke von einer höheren Kundennachfrage. Als Folge konnte Haglöfs seine Umsätze in Deutschland und Österreich im vergangenen Jahr zweistellig steigern.

    Um weiter zu profitieren, tätigt das Unternehmen 2021 zusätzliche Investitionen in Technologien und Kompetenzen. „Obwohl wir jede Herausforderung, die die Pandemie noch mit sich bringen kann, demütig annehmen, blicken wir positiv in die Zukunft. Wir stellen weiterhin den Verbraucher in den Mittelpunkt und treiben die Marke, unseren Kanalmix sowie die Einführung innovativer Produktlinien, die auf unserer neuen Designphilosophie basieren, voran“, erklärt Fredrik Ohlsson.

    Langfristiger Fokus auf Produkt und Nachhaltigkeit
    2020 hat Haglöfs seinen neuen Slogan Outsiders by Nature eingeführt und seine Designphilosophie weiterentwickelt: Neo Hantverk – verantwortungsvolles Performance-Design. Basierend auf innovativen Lösungen strebt Haglöfs danach, hochtechnologische, hochwertige Produkte mit geringer Umweltbelastung anzubieten. „Als verantwortungsvolle Outdoor-Performance-Marke ist Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil unserer Identität. Wir sind bestrebt, unsere Umweltauswirkungen in allen Bereichen so weit wie möglich zu reduzieren und wir werden im Laufe des Jahres 2021 mehrere anspruchsvolle Nachhaltigkeitsinitiativen vorstellen“, sagt Fredrik Ohlsson. Ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Haglöfs ist die Verlängerung der Lebensdauer der Produkte. Im Laufe des Jahres hat Haglöfs eine Vorschau auf die Second-Hand-Kollektion der Marke, Haglöfs Restored, gegeben. Dadurch konnte Haglöfs direkt Abfall, Emissionen und Wasserverbrauch im Herstellungsprozess sparen und gleichzeitig verhindern, dass hochwertige Materialien auf unbestimmte Zeit auf Müll-Deponien landen. Die Kollektion wird in FW21 offiziell eingeführt.

    Mehr über HAGLÖFS DEUTSCHLAND GMBH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!