2018 war ein erfolgreiches Jahr für Haglöfs. Das schwedische Unternehmen konnte nicht nur seinen Umsatz, sondern auch deren Gewinn steigern.

    Neben wirtschaftlichem Erfolg kennzeichnen richtungsweisende Meilensteine im Bereich Nachhaltigkeit das vergangene Geschäftsjahr (01.01.-31.12.2018). Um den eingeschlagenen Weg fortzuführen und das Wachstum weiter auszubauen, geht Haglöfs mit der neuen „2022 Strategie“ voran. Ein neuer Produktmix und weitere Investitionen in den Bereichen Innovation, Marken- und Digitalvertrieb sind wegweisend für die Zukunft.

    Haglöfs hat intensiv an der Verbesserung der internen Prozesse, des Produktmixes und dem Markenprofil gearbeitet. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Haglöfs den Umsatz ebenso wie den Rohertrag steigern und kehrt damit zu Wachstum zurück. Laut Carsten Unbehaun, CEO von Haglöfs, ist dies ein entscheidender Meilenstein auf dem von Haglöfs eingeschlagenen Weg.

    Carsten Unbehaun / Bild: Haglöfs

    „Haglöfs verbessert sich Schritt für Schritt. Wir investieren in jeden Bereich unseres Unternehmens, von der Lieferkette und den Produkten bis hin zu Marken- und Vertriebskanälen. Wir haben eine sehr dynamische Reise vor uns“, erklärt Carsten Unbehaun.

    2018 war auch ein Meilenstein in Haglöfs Nachhaltigkeits-Bemühungen. Die Herbstsaison war die bislang nachhaltigste für den schwedischen Premium-Outdoorhersteller. Die Marke präsentierte die größte Anzahl an auf dem Markt erhältlichen bluesign®-Produkten. Ein Drittel der Bekleidungskollektion basierte auf recycelten Materialien. Mehr als 80 Prozent der Produkte wurde als „Sustainable Choice“ gekennzeichnet, das Haglöfs eigene Label für Produkte mit der höchsten Nachhaltigkeit. Weitere Schritte in Bezug auf die soziale Nachhaltigkeit führten dazu, dass Haglöfs den Status „Leader“ der Fair Wear Foundation erreicht hat, die höchstmögliche Mitgliederkategorie.

    Im Herbst 2018 hat Haglöfs eine neue Strategie entwickelt, die darauf abzielt, das Unternehmen in den eigenen Schlüsselkategorien als Nummer eins in den nordischen Ländern zu positionieren und die Position des Unternehmens als Herausforderer auf den internationalen Märkten bis 2022 zu stärken. „Die neue Strategie wird es Haglöfs ermöglichen, in Zukunft noch fokussierter vorzugehen. Unsere Produkte, unser Branding und unser Marketing wird noch klarer unserem Produktdesign, dem Heritage und unseren Wettbewerbsvorteil bei Hochleistungsprodukten widerspiegeln. Wir werden uns auch noch mehr am Verbraucher orientieren“, sagte Carsten Unbehaun.

    Ein Schwerpunkt der neuen Strategie ist, sich hinsichtlich Produktmix noch stärker auf die bei Haglöfs erfolgreichen Kategorien zu fokussieren. Ab 2019 wird Haglöfs im Geschäftsfeld Bekleidung den Schwerpunkt auf die Kategorien Shell und Isolation legen. Die Geschäftsbereiche Footwear und Hardware fokussieren Low-Cut-Schuhe und Tagesrucksäcke. Um diese Entwicklung zu unterstützen, hat Haglöfs kürzlich Paul Cosgrove als neuen Global Product Director rekrutiert und wird in allen Kategorien weiter in Produktentwicklung, Innovation und eine neue Designsprache investieren.

    Ein weiterer Schwerpunkt ist die fortschreitende Transformation von Haglöfs in ein digitales und B2C-orientiertes Unternehmen, ohne dabei den Fachhandel zu vernachlässigen. In den vergangenen Jahren hat Haglöfs seine Vertriebskanäle strukturiert, einen eigenen E-Commerce-Kanal eingeführt und seine Markenplattform gerelauncht. Weitere Investitionen im digitalen Vertrieb und der Markenkommunikation haben laut Carsten Unbehaun oberste Priorität. „Wir sehen ein großes Wachstumspotenzial im digitalen Vertrieb, sowohl gemeinsam mit unseren Premium-Partnern als auch über unsere eigene E-Commerce-Plattform. Mit der zunehmenden Digitalisierung sehen wir auch das Potenzial, durch digitale Kommunikation stärkere Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen, um Markenpräferenz und -loyalität zu fördern. Zu unseren wichtigsten Prioritäten zählt, die Markenpositionierung als progressive Outdoor Performance Marke aus Schweden zu stärken“, so Carsten Unbehaun

    Mehr über HAGLÖFS DEUTSCHLAND GMBH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!