Unter der Führung von Präsident und CEO Vincent Wauters verpflichtet sich die Groupe Rossignol mit dem Strategieplan ASCENSION 2026 zu weitreichenden ökologischen und gesellschaftlichen Verpflichtungen.

    Zudem kündigt die Gruppe an im Jahr 2026 einen Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro (im Vergleich zu 313 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2021/22) zu erzielen. Damit beweist das Unternehmen eindrucksvoll, dass ein qualitatives Wachstum möglich ist.

    Vincent Wauters / Bild: Group Rossignol

    Verbindung aus wirtschaftlichen Ambitionen und gesellschaftlichem sowie ökologischem Engagement
    Die neu ausgerufene Strategie ASCENSION 2026 setzt auf Engagement und Verantwortung. Ziel ist es alle Arbeitsabläufe innerhalb des Unternehmens so zu reformieren, dass die Ausübung des Bergsports sowohl integrativ als auch umweltfreundlich möglich ist. Im Mittelpunkt steht die Kombination der industriellen Leistung mit einem nachhaltigen Ansatz in Bezug auf Kunden, Mitarbeiter, Partner und das gesamte Ökosystem der Berge. Zur Unterstützung dieses Zieles kündigt die Gruppe ein globales Investitionsvolumen von insgesamt 50 Millionen Euro bis zum Jahr 2026 an. 27 Millionen Euro davon entfallen auf industrielle Investitionen – davon allein 15 Millionen Euro auf das propagierte Umweltprogramms RESPECT. Die übrige Summe wird für Investitionen in neue Produkte und deren Vermarktung aufgewendet. 

    „Dank dem Strategieplan ASCENSION 2026 blicken wir mit voller Zuversicht in die Zukunft. Wir setzen uns für eine nachhaltige und integrative Entwicklung des Bergsports – Sommer wie Winter – ein. Wir sind stolz darauf, diese weitreichenden industriellen und ökologischen Investitionen tätigen zu können, indem wir erneuerbare Energien und das Lebenszyklusmanagement (einschließlich Reparaturfähigkeit, Second Hand, Second Life und Wiederverwertbarkeit) konsequent vorantreiben“, sagt Vincent Wauters, Präsident und CEO der Groupe Rossignol. „Unser erklärtes Ziel ist es, den Standort Sallanches, die letzte Skifabrik in Frankreich, zur weltweit führenden Fabrik für ökologisch konzipierte und recycelbare Ski zu machen.“

    Der Strategieplan ASCENSION 2026 stützt auf vier sich ergänzende Pfeiler, die jeweils konkrete Projekte und ehrgeizige numerische Ziele enthalten:
    INNOVATION & PRODUKTE – Investitionen in Innovationen zur Verbesserung der sportlichen Leistung und zur Verringerung der Umweltauswirkungen, Weiterentwicklung des Angebots über den Wintersport hinaus mit einem Vier-Jahreszeiten-Konzept für den Bergsport sowie wegweisende Initiativen im Bereich Lebenszyklusmanagement
    INDUSTRIE – Industrie im Mittelpunkt der Wandlung, Verstärkung der Produktionsverankerung in Frankreich und Westeuropa sowie Erhöhung der Investitionen in die Industriestandorte
    KOMMERZIELLER ANSATZ – Diversifizierung der Umsätze der Gruppe durch den weltweiten Vertrieb von Hardware, Bekleidung und Schuhen über mehrere Kanäle und im Rahmen eines Multi-Aktivitäten-Ansatzes
    SOZIALER ANSATZ – Positiver Einfluss auf die Gesellschaft und die Bergwelt, Verpflichtung zu einem beitragsorientierten Geschäftsmodell: Schaffung, Förderung und Antrieb von Bewegungen, die das menschliche Potenzial durch Sport in einem nachhaltigeren, integrativeren und zugänglicheren Umfeld aufwerten

     

     

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