Die Wanderlust ist ungebrochen, vielmehr ein echter Trendsetter und Wandern macht glücklich! Das beweisen nicht nur Studien, die GORE-TEX® im Zusammenhang mit dem Launch der SURROUND® Technologie im vergangen Jahr veröffentlichte.

    [pro_ad_display_adzone id=“15597″ background=“1″]Demzufolge gaben 39 Prozent der Befragten einer repräsentativen Umfrage (Die GORE-TEX® „Glücksstudie” wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut „Research Now” im April / Mai 2015 durchgeführt) an, „dass sie die Aktivität Wandern am ehesten mit dem Begriff Glück assoziiert. Erst auf dem zweiten Platz folgte mit 37 Prozent der Faktor Entspannung und für gar nur 19 Prozent stand die Fitness im Vordergrund. Interessant auch, dass die Wanderbegeisterung bei dem jüngeren Publikum mit 65 Prozent sogar noch höher liegt als bei der gesamten Zielgruppe (63 Prozent).

    Taktgeber für den aktiven Freizeitsport Wandern sind vielmehr auch entsprechende Events. So sind Veranstaltungen wie 24h Stunden Wanderungen schnell ausgebucht und entwickeln sich zu einem echten Volkssportvergnügen. Nicht nur ganz nebenbei tauchen namhafte Outdoormarken als Namensgeber ebenjener Events auf, die sich generationsübergreifend und nicht geschlechterspezifisch großer Beliebtheit erfreuen. Adaptiert aus dem Konzept großer Ausdauersportevents entwickeln sich Wanderevents als echte Markenbotschafter und transportieren entsprechendes Image. Das Engagement ist nachvollziehbar: Überschaubare Kosten und eine breit gefächerte Zielgruppe aus allen Lebensbereichen, die bedient werden möchte. Überholt ist die Zeit von konservativen, groben Tretern und biederer Bekleidung, je funktionaler das Schuhwerk, je ansprechender die Outfits, desto größer die Trefferquote bei aktiven Menschen.

    Selbstverständlich lassen sich Trends herbeireden, schnell springen sogenannte Meinungsbilder auf einen neuen Zug auf und verkörpern ungebrochene Wanderlust. Doch seien wir doch mal ehrlich und bleiben auf dem Teppich. Wer möchte sich nicht draußen bewegen, frische Luft genießen, eine Runde zum Ausgleich drehen? Das kann im angrenzenden Stadtwald in der City sein, das kann bei ausgedehnten Spaziergängen in Wald sein, oder aber im Urlaub in den Bergen. Das Wandern ist als solches schon lange nicht mehr des Müllers Lust, es ist aktiver Lifestyle ohne Trainingsplan und ohne Limits. Am Ende spielt es eine völlig untergeordnete Rolle, ob als neuer Trend erkannt oder im Grunde genommen schon immer dagewesen, die Fakten zählen. Und die hat GORE-TEX® im Rahmen des Launchs seiner SURROUND® Technologie und mit seinen Markenpartnern sowohl im urbanen Umfeld als auch für sportlich Aktive auf den Punkt gebracht.

    GORE-TEX® SURROUND® ist kein bunter Trendsetter, dem eine schon bald verblichene Zukunft bevorsteht. Es ist vielmehr eine Technologie, die dem aktiven Menschen zugute kommt. Wasserdicht und atmungsaktiv galt lange Zeit als Ausschlusskriterium, insbesondere im Schuhwerk. Adaptiert von den zahlreichen textilen Lösungen ist SURROUND® also nichts anderes als die logische Konsequenz des technischen Fortschritts. Trockene Füße bei jedem Wetter, bei Regen oder Sonnenschein. Die Lösung schien quasi auf der Hand zu liegen. Feuchtigkeit und Wärme können durch das GORE-TEX® Laminat in einen sogenannten Spacer entweichen, durch seitliche Ventilationsöffnungen tritt die Feuchtigkeit aus dem Schuh aus. Hört sich einfach an, doch oftmals sind die simpelsten Lösungen komplizierter als es auf den ersten Blick scheint.

    Großartige Überzeugungsarbeit dürfte seitens GORE-TEX® für die SURROUND® Technologie bei seinen Markenpartnern nicht nötig gewesen sein, denn die Vorteile liegen glasklar auf der Hand, die Zielgruppe ist riesig. Und so führen Wander- und Schuhspezialisten wie Meindl, Lowa oder Hanwag Schuhe mit der SURROUND® Technologie in ihrem Angebot genauso wie klassische Bergsportmarken wie Mammut La Sportiva, Dolomite, Scarpa oder Salewa. Mit im Boot auch die italienische Familienschmiede Zamberlan, der spanische Schuhhersteller Chiruca, Alfa oder Crispi. Keineswegs gleichen sich die verschiedenen Modelle der Markenpartner wie ein Ei dem anderen. Jeder Hersteller setzt die GORE-TEX® SURROUND® Technologie unterschiedlich um. Für den Konsumenten zählt wie bei jeder Schuhwahl: Ausprobieren, die Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Aus eigener Erfahrung können wir bestätigen, dass es schwer fällt, auf SURROUND® zu verzichten, ist man erst einmal auf den Geschmack gekommen.

    Was sich in der Natur, in den Bergen, bei ausgedehnten Wanderungen oder Spaziergängen im flotteren Schritt beweist, darf selbstverständlich auch im Alltag nicht fehlen. Weder beim City-Bummel noch beim Business-Trip, schließlich punktet das allgemeine Wohlgefühl gerade bei Meetings im Büro oder beim Einkaufsbummel letzten Endes auch durch ein optimales Fußklima. Statt sportlich präsentiert sich SURROUND® hier mal stylish, mal lässig, mal chic. Dem Design sind kaum Grenzen gesetzt. Der neueste Hit: Der Ecco O2 vom dänischen Schuhhersteller Ecco.

    Hier können die produzierte Wärme und Feuchtigkeit einerseits über die Oberseite entweichen, andererseits über die seitlichen Lüftungsschlitze in der Zwischensohle. Die Styles sind mit Premium Yak-Leder verarbeitet und in den Farben White, True Navy, Chili Red, Camel, Concrete und Black in diesem Frühjahr erhältlich.

    Ach ja, in Sachen Umwelt sollten sich kritische Endverbraucher am besten selber einmal ein Bild machen: Unter http://www.gore-tex.de/de-de/erlebnis/verantwortung gibt es Wissenswertes zum Thema GORE-TEX® und Nachhaltigkeit.

    Mehr über W. L. Gore & Associates GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!