soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

Gore präsentiert neues Sustainability Framework für seine Fabrics Division

  • 24. Juni 2020
  • By Harald Bajohr
Bild: GORE-TEX /
Gore präsentiert neues Sustainability Framework für seine Fabrics DivisionHarald Bajohr24. Juni 202024. Juni 2020
  • 27 Likes
W. L. Gore & Associates (Gore) stellte am 24. Juni ein neues, sogenanntes Sustainability Framework für seine Gore Fabrics Division vor, das die Weiterentwicklung seiner Nachhaltigkeitsstrategie widerspiegelt.

Das Framework macht das vielfältige und langfristige Engagement des Unternehmens zusammenhängend greifbar. Es verdeutlicht insbesondere, dass Gore Mensch und Umwelt gleichermaßen schützen, die Lebensdauer seiner Produkte verlängern sowie auch das Wohlbefinden ihrer Nutzer verbessern möchte. Ein zentrales Element der Strategie ist das wissenschaftlich fundierte Ziel von Gore, die absoluten CO2-Emissionen bis 2030 signifikant zu reduzieren und auf CO2-Neutralität bis 2050 hinzuarbeiten. Impulsgeber des Sustainability Frameworks sind globale Trends und die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (UN SDGs). Inhaltlich spiegelt das Framework das eindeutige Bekenntnis und ständige Bestreben von Gore wider,

• den ökologischen Fußabdruck seiner Produkte und Geschäftstätigkeit auf unserem Planeten zu reduzieren, und
• den gesellschaftlichen Wert, den das Unternehmen durch seine Innovationen schafft, zu maximieren. 

Ross MacLaine, Sustainability Team Leader der Gore Fabrics Division erklärt das Framework und die weiterentwickelte Nachhaltigkeitsstrategie zusammenfassend: „Mit unserem neuen Sustainability Framework definieren wir den Begriff „Performance“ für uns neu. Wir gehen weg von einer rein technischen Betrachtung, hin zu einer Performance, die Mensch und Umwelt gleichermaßen nützt. Unser Fokus liegt dabei auf Innovationen, die vom Prinzip der Nachhaltigkeit inspiriert sind und einen gesellschaftlichen Nutzen schaffen. Zudem werden wir weiter hart daran arbeiten, die Auswirkungen unserer Aktivitäten und Produkte auf die Umwelt zu reduzieren. Wir sind stolz sagen zu können, dass unser neuer Ansatz den Sustainable Development Goals der UN folgt. Damit tragen wir nicht nur den Anforderungen unseres Geschäfts Rechnung, sondern erfüllen auch die Ansprüche unserer Kunden, unserer Branche und letztlich der Gesellschaft.“ 

Ein zentrales strategisches Ziel innerhalb des Sustainability Frameworks ist es, Gores CO2-Emissionen zu verringern. Um nachvollziehen zu können, wo welche Emissionen in welcher Größenordnung auftreten, führte die Fabrics Division im Jahr 2019 eine gründliche Analyse ihres Carbon Footprints durch. Auf der Datenbasis von 2016 folgte Gore dabei einer strengen und wissenschaftlich fundierten Methode, um – gemäß dem „Greenhouse Gas Protocol Corporate Standard“ – CO2-Ziele für seine Marke GORE‑TEX zu setzen; und zwar zur Reduktion der Emissionen aus der Produktion und der zugekauften Energie (Scopes 1 & 2) sowie zur Reduktion produktbezogener Emissionen (Scope 3). Die Gore Fabrics Division setzt für ihre Marke GORE-TEX demnach folgende absolute Ziele zur CO2-Reduktion in den Scopes 1 & 2 sowie 3: 

• Bis 2030 sollen die absoluten CO2-Emissionen, die in den Produktionsstätten und Bürogebäuden von Gore
entstehen, um 60% reduziert werden (Scopes 1 & 2).
• Bis 2030 sollen die absoluten, produktbezogenen CO2-Emissionen der GORE-TEX Produkte um 35% reduziert werden (Scope 3).
• Gore arbeitet auf CO2-Neutralität bis 2050 hin. 

Mit diesen ehrgeizigen Zielen unterstützt die Marke GORE-TEX die Ziele des Pariser Klimaabkommens aus dem Jahr 2015, nach denen die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius gesenkt werden soll. Um diese absoluten Ziele zu erreichen, bei denen Wirtschaftswachstum und dessen Auswirkungen auf die Umwelt entkoppelt sind, hat die Marke GORE-TEX Maßnahmen in drei zentralen Bereichen definiert: 

• Reduktion des Energieverbrauchs in den Gore-Produktionswerken und verstärkter Einsatz erneuerbarer Energien. 
• Verbesserung des Produktdesigns durch Einsatz von Materialien, die die richtige Mischung aus dauerhafter Leistungsfähigkeit und geringem ökologischem Fußabdruck haben, aber auch die Performance der Produkte gewährleisten.
• Zusammenarbeit mit Lieferanten, um die CO2-Emissionen in deren Werken zu reduzieren, z. B. durch Umstieg von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energien oder die Steigerung der Energieeffizienz.

Als einer der führenden Vertreter seiner Branche ist die Marke GORE-TEX langjähriges Mitglied der Outdoor Industry Association (OIA) und unterstützt aktiv deren Climate Action Corps. Dieses Programm hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsame Maßnahmen zur Verringerung der CO2-Emissionen der Outdoor-Industrie voranzutreiben. “Die Dekarbonisierung unserer Wirtschaft ist absolut notwendig, um den Klimawandel und seine dramatischen Auswirkungen zu minimieren. Wir setzen uns daher absolute, wissenschaftlich fundierte CO2-Ziele für unsere Marke GORE-TEX und arbeiten daran, bis 2050 klimaneutral zu werden“ so Ross MacLaine. „Durch unsere besondere Rolle als Ingredient Brand haben wir eindeutig die Verantwortung mit gutem Beispiel voran zu gehen. Als Gründungsmitglied des Climate Action Corps der OIA freuen wir uns, einen aktiven Beitrag zur Umsetzung branchenweiter Maßnahmen zu leisten“ erklärt Nora Stowell Global Sales & Marketing Leader der Gore Fabrics Division.

Gores Fabrics Division hat vor über 40 Jahren die Industrie für Outdoorbekleidung mit dem wasserfesten und atmungsaktiven GORE-TEX revolutioniert und bleibt weiterhin ein führender Innovator für Funktionskleidung. Produkte mit Gore Funktionsmaterial bieten Komfort und Schutz und ermöglichen ihren Trägern, ihre Ziele weiter zu stecken und mehr zu erleben: unter schwierigsten Bedingungen wie auch im Alltag. Beim Wandern im strömenden Regen, bei militärischen Einsätzen oder bei der Brandbekämpfung – Gore versteht die Anforderungen von Verbraucher und Branche und garantiert so die Entwicklung von Produkten mit sinnvollen Eigenschaften.

 

 

Mehr über W. L. Gore & Associates GmbH


  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Harald Bajohr
Harald Bajohr
  • The North Face Damen 100 Glacier Pullover (Größe XS, pink)

    59,95 €
    Zum Produkt
    The North Face Damen 100 Glacier Pullover (Größe XS, pink)Niklas Feil31. März 202231. März 2022
  • Maier Sports Herren Naturno Slim Hose (Größe L, blau)

    89,96 €
    Zum Produkt
    Maier Sports Herren Naturno Slim Hose (Größe L, blau)Niklas Feil21. März 202221. März 2022
  • CMP Herren Altak Schuhe (Größe 41, schwarz)

    79,95 €
    Zum Produkt
    CMP Herren Altak Schuhe (Größe 41, schwarz)Niklas Feil17. März 202217. März 2022
  • Sea to Summit Ultra-Sil Compression Sack (Größe Xl)

    36,95 €
    Zum Produkt
    Sea to Summit Ultra-Sil Compression Sack (Größe Xl)Niklas Feil30. März 202230. März 2022
  • Mammut Herren Aenergy Light ML Hoodie Jacke (Größe L, schwarz)

    119,95 €
    Zum Produkt
    Mammut Herren Aenergy Light ML Hoodie Jacke (Größe L, schwarz)Niklas Feil20. März 202220. März 2022
  • Vaude Herren Furnas III Jacke (Größe XL, blau)

    199,95 €
    Zum Produkt
    Vaude Herren Furnas III Jacke (Größe XL, blau)Niklas Feil17. März 202217. März 2022
You May Also Like
INTERSPORT Krumholz eröffnet nach Umbau in Bad HomburgHarald Bajohr2. Juli 20222. Juli 2022
2. Juli 20222. Juli 2022|BY Harald BajohrINTERSPORT Krumholz eröffnet nach Umbau in Bad Homburg
Haglöfs behält Fair Wear StatusHarald Bajohr30. Juni 202230. Juni 2022
30. Juni 202230. Juni 2022|BY Harald BajohrHaglöfs behält Fair Wear Status
woom: „Jeden Tag ein bisschen besser werden”Harald Bajohr29. Juni 202229. Juni 2022
29. Juni 202229. Juni 2022|BY Harald Bajohrwoom: „Jeden Tag ein bisschen besser werden”
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Suchen
banner-soq-shoppng
bushido2300x6009gif
green-cafe-photo-flyer-3png
News
  • Traumhafte Bedingungen beim STUBAI ULTRATRAIL…2.Juli.2022
  • INTERSPORT Krumholz eröffnet nach Umbau…2.Juli.2022
  • Moustache Bikes eröffnet die erste…1.Juli.2022
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung •

© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern.

Privacy settings

Datenschutzeinstellungen

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern. Welche Cookies und Skripte benutzt werden und wie diese die Webseitenbenutzung beeinflussen, steht links. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Deine Entscheidungen werden deinen Besuch nicht beeinflussen.

NOTE: Diese Einstellung wird nur auf den Browser und das Gerät angewendet, das Sie derzeit benutzen.

Matomo Analytics

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

Facebook Messenger

Mit dem Facebook Customer Chat Plugin kannst Du direkt auf unserer Website über den Messenger mit uns in Kontakt treten.

Facebook Pixel

Facebook-Pixel ist ein Advertising-Tool, mit dem wir das Verhalten unserer Website auswerten können, um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Powered by Cookie Information