Innovation und Tradition sind zwei Begriffe, die heutzutage gerne inflationär gebraucht werden. Es gibt jedoch auch Marken, bei denen diese Prädikate absolut zutreffend sind. Eine davon ist mit Sicherheit GONSO.

    Das schwäbische Unternehmen feiert 2016 sein 90-jähriges Bestehen und hat wie kaum ein anderer Pionierarbeit im Sport-Bekleidungsmarkt geleistet. Seit vielen Jahrzehnten setzt GONSO mit seinen Produkten sowie Innovationen Maßstäbe und wird nicht müde, immer neue Akzente zu setzen. Der erste Anbieter von synthetischen Radsporthosen in Deutschland feiert sein Jubiläum mit einer Sonderkollektion sowie zahlreichen Aktionen und Events.

    GONSO verfügt über 90 Jahre Erfahrung in der Textilbranche, davon annähernd 35 Jahre im Bereich Bike-Bekleidung. Profisportler und leistungsorientierte Fahrer vertrauen den Produkten der Innovationsschmiede genauso wie Alltagsradler, genussorientierte Aktive sowie Trekking-Radfreunde. Der Traditionshersteller ist heute als Marke bekannt, bei der jeder die passende Bekleidung für seinen Einsatzbereich findet – unabhängig von der Konfektionsgröße. Denn als Größenspezialist in Kurz- und Langgrößen ist GONSO in der Lage, jeden Radsportfan zu bedienen.

    Die Erfolgsgeschichte
    Was im Jahr 1926 als eine von über 200 kleinen Nähereien auf der Schwäbischen Alb begann, ist heute die wohl bekannteste deutsche Bikewear-Marke. Als Johannes Gonser Senior das Unternehmen vor 90 Jahren gründete, wurden dort zunächst Baumwollunterhosen und Leibwäsche hergestellt. Sein Enkel Hans Gonser, der den Betrieb in den Nachkriegsjahren übernahm, experimentierte bereits in den 60er Jahren als einer der ersten mit Sporttextilien. Hans Gonsers Frau Isolde erinnert sich gerne an diese Zeit zurück: „Wir haben schon sehr früh mit Sportmode Erfahrung gesammelt. Es gab in den sechziger und siebziger Jahren eine Kollektion für Fitness und Laufsport, einmal hatten wir sogar eine kleine Tennis-Kollektion.“

    Nach dem ersten großen Erfolg im Bereich Sportbekleidung konzentriert sich GONSO ab den 1980ern auf das heutige Kerngeschäft Radsport. Auch in diesem Bereich war die Marke bereits zu Beginn Vorreiter, denn sie produziert als erstes Unternehmen Funktionsbekleidung mit dem von Bayer entwickelten hochfunktionellen Garn Dunova. Zudem nutzen sie ihren Wissensvorsprung im Bereich moderner Funktionsfasern gegenüber den Mitbewerbern. Seitdem stellt GONSO klima-neutralisierende und hochelastische Trikots aus modernstem Nylongarn her. So dauerte es nicht lange, bis die ersten Rennfahrer mit dem großen G auf dem Trikot auf Trophäenjagd gingen.

    Am bekanntesten ist die Marke wohl durch die Erfindung der Radhose in Deutschland. Auch hier leistete Hans Gonser einmal mehr Pionierarbeit – wenn auch unfreiwillig. Der passionierte Radsportler musste nach einem Unfall zur Rehabilitation auf ein Trimmrad umsteigen, was nach kurzer Zeit zu großen Blessuren führte. Deshalb beauftragte er sein Forschungsteam, eine Radhose mit eingebautem Sitzpolster zu entwickeln. Heutzutage sind diese integrierten Pads in jeder Bike-Hose zu finden. Spätestens seit dieser Innovation steht GONSO bei Profis wie Freizeitsportler für höchste Qualität und Komfort. In der weiteren Unternehmensgeschichte vertrauten zahlreiche Profis und Mannschaften wie das Team Gerolsteiner und die Deutsche sowie die Schweizer Radsport-Nationalmannschaft auf die Marke Gonso. Auch in der jüngeren Vergangenheit warteten die Albstädter immer wieder mit einzigartigen Entwicklungen wie beispielsweise dem Sitzpad Carbon 2.0 auf und wurden mehrfach von Fachleuten und Gremien ausgezeichnet. Die nächste große Innovation scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein.

    Sonderkollektion: Die 90 Jahre Edition
    GONSO wird im kommenden Sommer seine Kunden mit auf eine Zeitreise zu seinen Anfängen nehmen und eine Limited-Edition auf den Markt bringen. Die Produktentwickler und Designer haben dazu in den Mustern und Styles der ersten Bike-Linien gekramt und diese mit den Technologien, Innovationen und dem Komfort von heute kombiniert. So bestehen die Trikots und Hosen beispielsweise nicht aus dem damaligen „Wundergarn“ Dunova, sondern aus hochfunktionellen Materialien. Auch wird kein Hirschleder-Sitzpolster, sondern ein modernes Funktionssitzpolster verwendet. Herausgekommen sind sieben einzigartige Produkte für Road, MTB und Urabn-Cycling, die in limitierter Auflage ab Juni im ausgewählten Fachhandel erhältlich sein werden.

    Events: TOUR Transalp, World Cup Albstadt und Eurobike
    Das GONSO Geburtstagsjahr spiegelt sich auch in vielen Events wider, an denen GONSO als Veranstalter, Partner oder Sponsor auftritt. Dort können sich die Radsportler auf attraktive Aktionen und Specials freuen. Ein Highlight ist sicher die TOUR Transalp, das größte Jedermann-Etappenrennen für Rennradfahrer, das von 26. Juni bis 2. Juli einmal quer über die Alpen und Dolomiten führt. Dort wird beispielsweise dank einer neuen Leistungsprämie jeder 90ste Etappen-Sieger gesondert von GONSO prämiert. Selbstverständlich hält das schwäbische Unternehmen auch beim Heim-Weltcup der MTB Serie von 20. Bis 22. Mai 2016 in Albstadt zahlreiche Geburtstagsüberraschungen parat. So werden je 90 Sieger im Ranking Männer und Frauen prämiert. Außerdem macht der Bekleidungshersteller in einer Retro-Show einen Streifzug durch die Jahrzehnte. Schließlich plant GONSO auch auf der Eurobike für seine Fachhändler eine Überraschung.

    Mehr über GONSO

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!