Die Golden Trail National Series geht in die zweite Runde. Dieses Jahr mit insgesamt sieben der prestigeträchtigsten Trailrunning-Events im deutschsprachigen Raum und einem gemeinsamen Finale mit den Golden Trail World Series auf Madeira.

    Auch wenn das Jahr 2021 nicht ganz einfach zu planen war, konnte die erstmals organisierte Golden Trail National Series einen Erfolg verzeichnen. Philipp Reiter, Global Community Manager Salomon Trailrunning freut sich auf die diesjährigen Events: „Spannende Rennen, ein starkes Starterfeld, vernünftige Preisgelder und Coverage der Events in den Medien – schon im ersten Jahr hat die Golden Trail National Series unsere Erwartungen übertroffen! Jetzt geht es darum, im zweiten Jahr unser Setup zu optimieren und richtig durchzustarten“. Die von Salomon ins Leben gerufene weltweite Trailrunning-Wettkampfserie versammelt die weltbesten Athlet*innen und vereinte die anspruchvollsten Wettkämpfe der Szene. Das Besondere ist, dass es nur eine Kategorie für Frauen und Männer gibt, alle Läuferinnen und Läufer werden gleichbehandelt, müssen die gleichen Anforderungen erfüllen und die gleiche Distanz laufen.

    Bild: Philipp Reiter

    Die drei schnellsten Läuferinnen und die drei schnellsten Läufer der Golden Trail National Series aus der DACH-Region erhalten eine Einladung zum großen Finale der Golden Trail Series auf Madeira. Voraussetzung ist die Teilnahme an zwei der sieben Wettkämpfen und dem Landesfinale am 3. Oktober. Frauen und Männer erhalten das gleiche Preisgeld, insgesamt werden circa 25.000 Euro ausgeschüttet. Aus dem Salomon-Team sind Aoife Quigly, Charlotte Moerman, Daniela Oemus, Suse Spanheimer, Freya Orban, Markus Lindl, Manuel Innerhofer, Hans-Peter Innerhofer, Johannes Nussbaumer, Martin Mattle, Pierre-Emmanuel Alexandre, Matthias Baur, Ramon Gut, Susi Reichert und viele mehr dabei. Mit Lena Laukner, eine der Salomon-Athletinnen haben wir kurzes Interview geführt.

     

     

    Bild: Philipp Reiter

    Interview mit Lena Laukner

    1.) Mit welchen Erwartungen startet Du in die Golden Trail National Series?
    Ich starte mit Vorfreude in die Serie und schaue was mich erwartet, ich kann meine Ziele noch nicht an konkreten Ergebnissen festmachen, aber ich möchte für mich meine bestmöglichen Leistungen zu den Wettkämpfen abrufen. Natürlich ist es ein Ziel auch in diesem Jahr wieder unter die Top 3 zu laufen, um sich für das Finale auf Madeira zu qualifizieren.

    2.) Was macht die Golden Trail National Series für Dich so besonders?
    Die Golden Trail National Series ist für mich besonders, da sie ein einzigartiges Wettkampfserienformat ist, bei dem sich die nationalen Top-Läufer miteinander messen können und Aufmerksamkeit für ihre Leistungen erhalten. Ich finde es toll, dass ich durch die Golden Trail National Series die Möglichkeit habe so viele schöne und beeindruckende Wettkämpfe zu laufen.

    3.) Welches Rennen der Serie ist Dein Lieblingsrennen?
    Ich kann noch gar nicht genau sagen, was mein Lieblingsrennen ist. Vom Streckenprofil gefällt mir der Zermatt Marathon sehr gut, da ich am liebsten bergauf laufe. Besonders freue ich mich auf Sierre Zinal, denn es ist schon lange ein Traum von mir dort an der Startlinie stehen zu dürfen und in einem internationalen Feld mitzulaufen.

    Bild: Philipp Reiter

    4.) Wie bereitest Du Dich auf die Serie vor?
    Ich versuche mein Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Am liebsten bin ich natürlich lange auf den Trails unterwegs oder laufe Intervalle am Berg, aber die Mischung mit schnelleren Läufen im Flachen hilft mir dann wiederum für das Laufen im Gelände. Auch das Alternativtraining, zum Beispiel Rad fahren, sowie Kraft- und Stabilisationsübungen dürfen nicht fehlen. 

    5.) Du läufst für das Salomon-Team – welches ist denn Dein persönlicher Lieblingsschuh und warum?
    Mein persönlicher Lieblingsschuh ist der S/Lab Pulsar SG, er vereint die Leichtigkeit und Dynamik eines Straßenlaufschuhs mit dem Grip eines Trailschuhs und eignet sich damit für schnelle Trainingsläufe und natürlich für Wettkämpfe. Seine schmale Passform ist perfekt für mich und durch das sockenähnliche Obermaterial hat man einen sehr guten Halt im Schuh.

    6.) Du hast ein Herz für Tiere – sind Hunde die besseren Menschen oder nur die besseren Läufer? 
    Hunde sind nicht die besseren Menschen, ganz einfach, weil sie keine Menschen sind und das nicht vergleichbar ist. Ich kann nur von meinem Hund ausgehen und er ist ein perfekter Begleiter auf sehr vielen Trainingsläufen, egal wann, wie lang oder in welchem Gelände, er ist immer mit viel Freude dabei. Seine Stärken liegen auf jeden Fall im Downhill, da er dort mit seinen vier Pfoten durchaus einen Vorteil hat. Bergauf bin ich dann die Schnellere von uns beiden, wir ergänzen uns also super.

    Bild: Philipp Reiter

    Alle weiteren Informationen sind auf goldentrailseries.com zu finden.

    Aktualisierte Termine der GTNS-Rennen in Deutschland, Österreich und der Schweiz 

    07. Mai – CHIEMGAU TRAIL RUN – 42 KM / 2.752 Höhenmeter (GER)
    02. Juli – ZERMATT MARATHON – 21,2 KM / 1.850 Höhenmeter (CH)
    16. Juli – ZUGSPITZ ULTRA TRAIL BASETRAIL – 25 KM / 750 Höhenmeter (GER)
    06. August – PITZ ALPINE GALCIER TRAIL P30 – 28 KM / 1.600 Höhenmeter (A)
    13. August – SIERRE-ZINAL – 31 KM / 2.200 Höhenmeter (CH) 
    10. September –  ULTRAKS MAYRHOFEN – 30 KM / 2.000 Höhenmeter (A)
    03. Oktober –  RENNSTEIG HERBSTLAUF – 32,7 KM / 1.044 Höhenmeter (GER)

    Mehr über Salomon Amer Sports Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!