Persönlich waren wir dieses Jahr bei der 10. Auflage des Traildorado nicht vor Ort. Alex Maier, 3. Mann der Gesamtwertung, lässt uns aber an seinem ganz persönlichen Traildorado Erlebnis teilhaben.
    Foto: Alex Maier

    Zum fünften Mal durfte ich bei dem legendären 24h Trailrunning Festival an den Start gehen. Und dieses Jahr feierten wir alle zusammen das 10. TRAILDORADO-Jubiläum, die „GOLD-EDITION“. Ich freute mich sehr, so viele bekannte Gesichter wieder zu sehen und auf der 4,11km langen Runde mit 130 Höhenmetern zu treffen. Leider konnte Heinz Flossbach dieses Jahr nicht teilnehmen. So gerne hätte ich ihn dieses Jahr auf der Runde gesehen. Heinz habe ich meine erste Teilnahme am Traildorado zu verdanken. 

    Die Anreise am Tag vorher, lockere Gespräche, eine schöne Proberunde mit überraschendem Steinpilz Fund. Diese wurden dann auch direkt zubereitet. Somit war ich noch mehr im Einklang mit der Strecke. 

    Beim Traildorado wollte ich nach 100 km eigentlich eine längere Pause einlegen. Danke an Kerstin Kupka, die mich auf meine vorläufige Platzierung hingewiesen hast. Also lief ich weiter. Platz 2 konnte ich nicht halten. Den Vorsprung von 3 Runden gegenüber dem 4. Platz wollte ich aber nicht mehr hergeben und habe auf eine längere Pause verzichtet. Ein paar Hinweise von meinem Körper gab es dennoch: Radler alkoholfrei war wohl nicht so bekömmlich. 

    Nun kurz zu meiner überraschenden Bilanz. Meine längste zurückgelegte Distanz von 152,07 km (4810 Hm) in 23:11:13 Stunden und somit eben nebenbei virtuell den Mont Blanc bestiegen. 3. Platz insgesamt, 1. Platz in der Altersklasse M40 und Bronze in der Sonderwertung „Deutsche Meisterschaft in 24h Trailrunning“. Zudem noch die Ehrung für meine 5. Teilnahme in Form eines Multifunktionstuches im Traildorado Design. 

    Wie ist es dazu gekommen? Geplant war es nicht. Ein Backyard vor zwei Wochen vor dem Traildorado zeigte mir deutlich, dass ich mir nichts vornehmen muss. Einfach loslaufen, mich gut versorgen und Spaß haben. Am Anfang war ich – wieder einmal – viel zu schnell. Aber ansonsten war alles im Einklang. 

    Was bleibt sind mega schöne Erinnerungen an die Trailparty in Arnsberg. Mein Dank geht an das Traildorado Team und alle, die uns Teilnehmer:innen dieses Wochenende ermöglicht und zusammen mit uns gefeiert haben. Nicht zuletzt danke ich der Laufbrigade Oberberg für viele gemeinsame Läufe, die dazu führten, dass ich vorne mitmischen konnte. Ich habe soviel Motivation erfahren auf und an der Strecke und habe wieder so viele tolle Läufer:innen getroffen, von denen jede(r) ein(e) Gewinner:in ist. Ich komme auf jeden Fall wieder und freue mich schon darauf!

    Fotos: Alex Maier, Andreas Berndt, Marc Becker
    Titelfoto: Svenja Schrade

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!