Mit Start zum 1. März schafft der Hamburger Outdoor-Ausrüster Globetrotter zwei neue Positionen als Product Lifecycle Manager. Gleichzeitig feiert Globetrotter 5 Jahre „Eine grünere Wahl“.

    Mit Unterstützung der beiden neuen Kolleg:innen möchte das Unternehmen bestehende Initiativen wie den Second Hand An- und Verkauf sowie die Reparaturwerkstätten weiter ausbauen und neue, innovative Projekte mit Fokus auf die Lebenszyklus-Verlängerung von Produkten entwickeln. „Das Thema Product Lifecycle ist kein Thema der Zukunft, sondern ein Thema der Gegenwart,“ sagt Head of Retail Michael Wahner, in dessen Abteilung die beiden neuen Positionen angesiedelt sind. „Wir glauben aber fest daran, dass das ein Geschäftsfeld sein kann, sein wird, und eigentlich auch sein muss. Unser Konsumverhalten muss sich ändern – davon sind wir fest überzeugt. Mit unseren Second Hand und Reparaturmöglichkeiten bieten wir unseren Kundinnen und Kunden daher praktikable Alternativen an, um ihre hochwertige Ausrüstung möglichst lange zu nutzen und so im Kreislauf zu halten.“

    In diesem Sinne trägt die Verlängerung des Lebenszyklus eines Produktes erheblich zur Suffizienz bei – einem entscheidenden Baustein nachhaltiger Entwicklung. „Mit unseren Werkstätten in den Stores und dem An- und Verkauf von Secondhand-Ware nehmen wir bereits positiven Einfluss auf die Lebenszyklen von Produkten. Von unserem neu geschaffenen Bereich Product Lifecycle Management erhoffen wir uns, noch nachhaltiger und innovativer zu werden und die ganze Branche voranzubringen,“ so Wahner.

    Zu den Aufgaben der beiden neuen Lifecycle Manager wird daher neben der Optimierung bereits bestehender Abläufe in den Reparatur-Werkstätten und beim An- und Verkauf von gebrauchter Ausrüstung die Entwicklung weiterführender Lifecycle-Strategien und -Projekte gehören. Darüber hinaus soll die zentrale Werkstatt in Ludwigslust ausgebaut und die Digitalisierung der Service-Angebote vorangetrieben werden. Die Lifecycle Manager werden dabei eng mit dem Retail Management, dem Einkauf, dem Nachhaltigkeitsmanagement und externen Markenpartnern zusammenarbeiten.

    5 Jahre „Eine grünere Wahl“
    Pünktlich zum nachhaltigen Aktionsmonat unter dem Motto „Grüner unterwegs“ feiert Globetrotter das 5-jährige Bestehen des hauseigenen Nachhaltigkeitslabels „Eine grünere Wahl“. Mit dem Zei­chen möchte das Unternehmen Kund:innen dabei unterstützen, nachhaltigere Alternativen im Produktsortiment zu erkennen. Den gesamten März über wird Globetrotter auf seine nachhaltigen Angebote und Dienstleistungen, wie Second Hand und Reparaturwerkstätten, aufmerksam machen. „Zwar feiert ‚Eine grünere Wahl‘ in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum, doch eigentlich wurde die Idee zu dem Label schon viel früher geboren,“ erinnert sich Chief Sustainability Manager Aiko Bode. „Zu Beginn der 2010er Jahre gab es einen ersten und damals noch unsystematischen Ansatz, gleichar­tige Produkte anhand von Nachhaltigkeitskriterien zu segmentieren. 2012 haben wir dann begonnen, das zu systematisieren, ab 2013 wurde eine systematische Matrix zugrunde gelegt. Diese wurde weiter verfeinert und ausgebaut.“ 2018 war es schließlich so weit: Das „Eine grünere Wahl“ Label wurde eingeführt.

    Seitdem prüft und bewertet das Projektteam rund um CSR-Managerin Silke Sorgalla jedes Jahr tausende Produkte. Allein im vergangenen Jahr waren es rund 9.500. Dabei wurden und werden die dem Label zugrunde liegenden Kriterien regelmäßig überarbeitet, um stets die nachhaltigsten Varianten eines Produktes zu ermitteln. „Damit tragen wir der Entwicklung in puncto Nachhaltigkeit Rechnung,“ so Silke Sorgalla. „Denn die mit dem Label ausgezeichneten Produkte sollen immer das Sahnehäubchen in puncto Nachhaltigkeit in unserem Sortiment darstellen.“

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