Der Hamburger Outdoor-Ausrüster Globetrotter wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Ressourcen“ nominiert.

    Der Preis stellt die wohl bekannteste Auszeichnung für öko­logisches und soziales Engagement in Europa dar und wird im Dezember bereits zum 15. Mal in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf vergeben. „Wir sind sehr stolz, dass unser langjähriges Engagement in puncto Nachhaltigkeit nun mit einer Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis honoriert wird,“ so Globetrotter-CEO Andreas Vogler. „Bereits seit 2015 ist Globetrotter im eigenen Betrieb und den eigenen Prozessen, den so­genannten Scopes 1 und 2, klimaneutral. Uns geht es aber nicht nur darum, selbst möglichst nachhaltig zu handeln. Mit unseren Angeboten möchten wir unsere Kundinnen und Kunden ermutigen und zum Mitmachen einladen.“

    So unterstützt beispielsweise das Produkt-Siegel „Eine grünere Wahl“ die Globetrotter-Kund:innen da­bei, nachhaltigere Produktalternativen im Sortiment der Filialen und des Online-Shops zu erkennen. Darüber hinaus verfügen die meisten Stores über regionale Reparaturwerkstätten, eine Verkaufsfläche für gebrauchte Outdoor-Ausrüstung sowie einen Verleihservice für Rücksäcke, Zelte und Co. Der Aus­rüstungsverleih sowie das Second Hand-Angebot sind auch online verfügbar. „Umweltschutz und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen waren bei Globetrotter schon zu einer Zeit wichtig, als das Schlagwort Nachhaltigkeit noch nicht in aller Munde war,“ erinnert sich Geschäftsführer Andreas Bartmann, der bereits seit der Firmengründung im Jahre 1979 an Bord ist. „So haben wir beispielsweise bereits sehr früh Fledermaus-Brutkästen an unserer Hamburger Filiale angebracht und sind seit 1995 Partner und Sponsor des Hanse Umweltpreises des NABU Hamburg.“

    „Es reicht aber nicht, sich auf den Erfolgen der Vergangenheit auszuruhen. Unsere Reise hin zu mehr Nachhaltigkeit geht weiter. Daher haben wir uns für die nächsten Jahre viele weitere, ambitionierte Ziele gesetzt,“ so CSR-Manager Fabian Nendza. „Darunter fällt zum Beispiel das Skalieren unserer zirkulären Geschäftsmodelle und -services, die Weiterentwicklung unseres Umwelt- und Energiemanagements und die Umsetzung unserer Klimaschutz-Strategie.“ Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis stellt die wohl bekannteste Auszeichnung für ökologisches und so­ziales Engagement in Europa dar. In acht Wettbewerben werden nachhaltige Vorreiter unter anderem in den Kategorien Unternehmen, Start-Ups sowie Städte und Gemeinden ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundes­regierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organi­sationen und Forschungseinrichtungen. 2022 wird der Wettbewerb bereits zum 15. Mal ausgerichtet.

    Mehr über Globetrotter Ausrüstung GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!