Das GHOST Factory Racing Team verstärkt sich in der kommenden Saison mit zwei neuen Talenten.

    Die Dänin Malene Degn und Vizeweltmeisterin Lisa Pasteiner aus Österreich werden ab der kommenden Saison zum GHOST Factory Racing Team stoßen. Damit ergänzen sie die internationale Aufstellung um die zweifache schwedische XCE Weltmeisterin Alexandra Engen, die ehemalige Weltcupgesamtsiegerin Lisi Osl aus Österreich und die holländische Meisterin und Olympiateilnehmerin Anne Terpstra, die dem Team allesamt erhalten bleiben.

    Interview mit Lisa Pasteiner:

    Lisa Pasteiner

    Wer ist eigentlich Lisa?
    Eine Person die gerne Rad fährt, Kaffee trinkt und immer alles bis zur letzten Deadline hinauszögert. Aber sicher auch jemand, der sehr ehrgeizig auf etwas hinarbeiten kann, wenn ein Ziel verwirklicht werden soll.

    Warum ausgerechnet Cross Country und kein Ballett?
    Ich habe es in der Volksschule tatsächlich mit Ballett versucht. Meine Begeisterung für rosa Kleidchen hat sich aber in Grenzen gehalten und es war so langweilig, dass ich bei einer Aufführung einfach mitgesungen habe um es interessanter zu machen – die Lehrerin hat das nicht ganz so gut gefunden. Nach einem Monat habe ich dann meine Tanzkarriere beendet. Warum es dann ausgerechnet XC geworden ist? Wahrscheinlich weil es vom Start bis zur Ziellinie immer spannend bleibt und ein sehr fairer Sport ist – wer zuerst die Ziellinie überquert, hat gewonnen, keine Kampfrichter und gleiche Bedienungen für alle. Außerdem mag ich es beim Training auf nichts angewiesen zu sein, einfach das Bike schnappen, vor die Haustür schieben und das Training zu starten. Und es ist ein Outdoor – Sport, ich bin definitiv keine Hallensportlerin.

    Das GHOST Factory Racing Team steht aus deiner Sicht für…?
    Ich denke für Teamgeist, Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und Spaß am Sport. Zumindest hat es bis jetzt diesen Eindruck bei mir erweckt und das ist mir auch schon aufgefallen bevor ich Teammitglied geworden bin. Ich glaube, dass sich das GHOST Factory Racing Team nicht nur als „Team“ bezeichnet, sondern auch wirklich eines ist. Mehr werde ich hoffentlich im nächsten Jahr herausfinden.

    Wie trainierst du am liebsten: in der Gruppe oder für dich allein?
    Ich trainiere eigentlich sehr gerne in einer Gruppe, nicht nur weil es viel mehr Spaß macht, sondern auch weil man unglaublich viel dabei lernen kann. Leider ist das in meiner Situation sehr schwierig, weil es in der Umgebung wenig andere Fahrer gibt mit denen man gemeinsam trainieren könnte. Anderseits habe ich auch nichts dagegen allein biken zu gehen, dass ist sogar entspannend, wenn man den ganzen Tag von anderen Leuten umgeben ist.

    Welche Rückschläge haben dich in deiner Karriere am stärksten geprägt?
    In meiner zu anderen Fahrern verhältnismäßig eher kurzen Karriere kann ich nicht wirklich von ernsthaften Rückschlägen in Form von Verletzungen oder schlimmeren Krankheiten sprechen (und ich bin sehr, sehr dankbar dafür). Trotzdem ist bestimmt nicht immer alles so gelaufen wie es sollte, sei es ein Training, ein Rennen oder eine ganze Saison.

    Wie hast du dich wieder aufgerappelt?
    Ich habe immer versucht an mich selbst zu glauben, das Problem zu finden und daran zu arbeiten.

    Gibt es ein Vorbild in deinem Leben, dem du nacheiferst?
    Ich muss ehrlich sein, darüber habe ich mir bis jetzt wenig Gedanken gemacht. Wenn ich jetzt aber überlege, dann wäre es der Dalai Lama – er strahlt einfach so wahnsinnig viel Zufriedenheit aus. Wenige Menschen erreichen es in ihrem Leben wirklich absolut glücklich zu sein, er wirkt so als hätte er es gefunden, das ist absolut bewundernswert.

    Wo siehst du dich in vier Jahren?
    Die Frage sollte eher lauten, wo ich mir wünsche/ wo ich hoffe mich zu sehen. Das ist wahrscheinlich der selbe Wunsch, wie der aller anderen Sportler auch – bei Olympia teilzunehmen. Dementsprechend schwierig wird es auch das zu verwirklichen – es ist aber sicher nicht ganz unmöglich.

    [abx ean=“4052968266321″ description=“Ghost Kato FS 2 AL 27.5R Fullsuspension Mountain Bike“ template=“14661″]

    Mehr über GHOST Bikes GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!