Schöffel startet einen umfassenden Relaunch.

    Diese strategische Neuausrichtung stärkt nicht nur die Markenidentität von Schöffel, sondern betont auch die tiefe Verwurzelung in den Kernwerten der Marke: Qualität, Tradition und Verantwortung. Es ist ein Invest in die Zukunft. 

    „In unserer Schöffel DNA verbinden wir das Beste aus zwei Welten: die handwerkliche Sorgfalt und die Innovationskraft, um höchste Qualität und umweltbewusste Lösungen zu bieten. Unsere Marke erneuert sich, ohne ihre Wurzeln zu verlieren, und steigert so ihre Relevanz in einer sich wandelnden Welt“, sagt Stefan Merkt, Geschäftsführer der Schöffel Sportbekleidung GmbH. 

    Marken entstehen von innen nach außen: Und die Überzeugung ist klar – ein Relaunch, der von innen gelebt und verstanden ist, wird von außen umso stärker wahrgenommen. Zusätzlich vertieft Schöffel seine Kundenkommunikation und modernisiert sein Markendesign, um den Endkundenfokus noch weiter zu steigern und diesen zeitlos, aktiv sowie unangepasst anzusprechen.

    „Jede Kommunikationsmaßnahme zielt darauf ab, das tiefe Verständnis von Freiheit und Selbstbestimmung, das unsere Kund:innen suchen, widerzuspiegeln. Ich bin raus. steht mehr denn je für das Lebensgefühl unserer Endekund:innen. Es ist ein Megatrend. Schöffel steht für ein authentisches Outdoor-Erlebnis – wir wollen, dass es in jeder Interaktion mit unseren Kund:innen spürbar ist“, sagt Stefan Ostertag, Unternehmensleitung Marketing & Digital Business.

    Ich bin raus. – Der Claim bleibt
    Der Claim lädt dazu ein, ohne Zwang die Natur zu genießen und dabei zu entschleunigen. Er spiegelt wieder, was Kund:innen suchen: Die Freiheit, sie selbst zu sein.  Deshalb hat Schöffel entschieden, sich mit der Markenschärfung in den Bereichen Gesundheit und Mental Wellness zu positionieren. Zwei Megatrends und für Schöffel zwei der wichtigsten Motive. Es geht darum, dass Endkund:innen bewusst Zeit draußen verbringen und die Verbindung zur Natur stärken. Das Feedback ist eindeutig: Die Liebe zur Natur und zum Erlebnis. Menschen gehen ohne Zwang in die Natur – um zu entschleunigen. Die Natur wird mehr und mehr als Ausgleich für die körperliche und mentale Fitness geschätzt.  

    „Schöffel steht seit Jahren mit „Ich bin raus“ für den Gegenentwurf zu höher, schneller, weiter. Der Claim ist ein absolutes Juwel und ein Versprechen, das Schöffel weiter stärken wird“, führt Stefan Ostertag, Unternehmensleitung Marketing & Digital Business aus.

    Stefan Merkt, Geschäftsführer (links), Stefan Ostertag, Unternehmensleitung Marketing & Digital Business (rechts) / Foto: Schöffel

    Deshalb hat Schöffel entschieden, sich mit der Markenschärfung in den Bereichen Gesundheit und Mental Wellness zu positionieren. Zwei Megatrends und für Schöffel zwei der wichtigsten Motive. Es geht darum, dass Endkund:innen bewusst Zeit draußen verbringen und die Verbindung zur Natur stärken. Das Feedback ist eindeutig: Die Liebe zur Natur und zum Erlebnis. Menschen gehen ohne Zwang in die Natur – um zu entschleunigen. Die Natur wird mehr und mehr als Ausgleich für die körperliche und mentale Fitness geschätzt.  

    Die Bedeutung der Schöffel-Naht
    Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marke wird die Fokussierung geschärft. Zuverlässigkeit, Freude und Selbstbestimmung sind Kernwerte, um sicherzustellen, dass Schöffel den Endkund:innen die Freiheit gibt, sie selbst zu sein. Dieses Schöffel Mindset ist ein wichtiger Teil der DNA und äußert sich in dem Markenelement: Der Schöffel-Naht. Diese wird sich am Produkt und in der Kommunikation zeigen.

    Die Naht ist wie das Logo ein prägendes Markenelement von Schöffel. Inspiriert von der charakteristischen Form der Textilnaht, vereint es die Herkunft, die Qualität und das Handwerk, die den Erfolg der Marke ausmachen. Sie ist das Erbgut der Schöffel DNA. So bleibt die Naht ein zentrales Symbol der Tradition und ein Beleg für das fortwährende Streben, die Erwartungen der Kund:innen zu übertreffen um selbstbestimmt und ohne Zwang in die Natur zu gehen. Sich Zeit für sich zu nehmen, ist die neue Art von Luxus.

    Moderne Umsetzung
    Im August wird das angepasste Logo, der Identifier – die Naht – und die aussagekräftige neue Markenfarbe erstmalig Richtung Endkund:in gespielt. Im Herbst / Winter 25 wird die moderne Umsetzung des Markenbildes auf der Kollektion sichtbar. Auch hier hat Schöffel konsequent die Kollektion weiterentwickelt, um weiterhin alle Bedürfnisse der Endkund:innen – dem sportiven Outdoor-Abenteurer als auch dem gesundheitsorientierten Naturgenießer – zu erfüllen.

    In der Saison Frühjahr / Sommer 25 startet die Kampagne Bewusstes Rauskommen, die dazu einlädt, die Natur bewusst zu erleben und mentale Gesundheit zu fördern. Die Kampagne wird über mehrere Saisons laufen. 

    „Die Reise beginnt in Dir – entdecke Deine innere Natur und finde zu mentaler Stärke und innerer Ruhe zurück – Schwitzen ist dabei weiterhin ausdrücklich erlaubt. Wir sind und bleiben eine aktive Sportmarke“, fasst Stefan Ostertag die Kampagne zusammen. 

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