1988 startete GENTIC seine Geschichte und lebte das Klettern von Beginn an: Kletterlifestyle, Freiheit, Fairness und Natur prägten den Spirit und bescherten der Marke sein authentisches Image.

    Die Marke wurde zur Ikone im Klettersport und das Logo war überall am Fels zu sehen. Dann verschwand sie lange Zeit von der Bildfläche, kehrte aber 2014 erstarkt zurück und zählt seither wieder zu den wichtigen Playern: Schon mit unserer ersten Kollektion für den Sommer 2015 vereinten wir Boulder- und Kletterklamotte mit lässigem Look, um nicht nur während, sondern auch nach dem Klettern gut auszusehen. GENTIC kommt mit Wohlfühlgarantie – und das gleich mehrfach! Ob Halle oder Natur, Fels oder Plastik, mit uns ist der Weg nach oben genauso garantiert, wie ein ordentlicher Style beim Bier nach der Session. Dazu kommt ein gutes Gewissen der Umwelt gegenüber! Denn wir legen Wert auf Fairness sowie Umweltbewusstsein und kehren mit dem Relaunch dorthin zurück wo wir herkommen. GENTIC ist nach wie vor von Kletterern für Kletterer.

    Fast ausschließlich in Europa produziert, werden alle Komponenten so ausgesucht, dass die Natur so wenig wie möglich belastet wird. Wir verzichten auf eine günstigere Produktion in Fernost, bevorzugen kurze Lieferwege und achten auf die Qualität! Das hat für alle Vorteile: Durch die Nähe zu unserem Produzenten sind so regelmäßige Qualitätschecks gewährleistet und transportbedingte Emissionen werden nicht nur bei unseren fertigen Produkten berücksichtigt, schon bei der Wahl unserer Rohstoffe legen wir großen Wert darauf. So verwenden wir beispielsweise Stoffe aus Italien, Bulgarien und sogar Deutschland, die unter fairen und ökologischen Bedingungen produziert wurden.

    Unsere Shirts, Pullis und Hosen kommen in Karton-Packs, die aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft gefertigt sind, d.h. wir verzichten bei der Verpackung auf Plastiktüten. Jeder Baum der für GENTIC gefällt wird, wird von GENTIC auch wieder neu gepflanzt, um der Natur das wieder zu geben, was wir ihr genommen haben. Auch wenn uns das mehr kostet als konventionelle Verpackungen, so tragen wir zumindest ein wenig dazu bei, den unnötigen Müll auf der Welt etwas geringer zu halten und erzielen so einen Gewinn für unsere Natur! Beim Design unserer GENTIC-Packs haben wir zudem darauf geachtet, dass die Umverpackung von unseren Kunden auch als stylische Aufbewahrungsmöglichkeit weiter genutzt werden kann. Das gilt auch für die Fertigung unserer Produkte! So bestehen die Limited-Edition Chalkbags aus Stoffen, die bei der Fertigung unserer Mäntel und Jacken übriggeblieben sind.

     

    Wir wollen uns von der Masse abheben und das bieten worauf es ankommt, beste Kletterbekleidung mit Style, die auch im Alltag ein Commitment für unseren Sport ist. Unser Spielplatz ist die Natur und dazu beizutragen diese Natur zu erhalten ist eines unserer größten Ziele.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!