Können so unangenehme April-Begleiterscheinungen wie ein plötzlicher Wintereinbruch mit Nässe und frostigen Temperaturen das grundsätzliche Interesse an der E-Mobilität schmälern?
    ebikeFestival2022 / Foto: Andi Frank

    Nur bedingt, denn die Freude überwog bei allen Beteiligten, auch wenn das Wetter natürlich nicht besonders Zuschauer-freundlich war und die Rekordzahlen von 2019 naturgemäß nicht erreicht werden konnten. Dennoch schaffte das DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 1. bis 3. April nach einer zweijährigen Corona-Pause endlich sein Comeback.

    Es war die fünfte Auflage der Veranstaltung, die als größtes E-Bike-Event weltweit gilt. Für Dortmunds OB Thomas Westphal war es das erste Festival in seiner Amtszeit: „Es gibt kein Zurück mehr, die Elektromobilität ist unser Weg hier in Dortmund. Hier kommen alle Protagonisten und Fachleute zusammen. Das Schöne dabei, auf dem E-Bike Festival kann man auch noch Spaß haben.“

    Dass die Fahrradbranche von Rekord zu Rekord sprintet und sich das E-Bike anhaltend hoher Popularität erfreut, spürte auch das DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO. Über 100 Aussteller trotzten der Kälte und präsentierten ihre neuesten Produkte und hatten brandneue Testbikes mitgebracht, die von den Besuchern auf Herz und Nieren getestet wurden. Ausgesprochen gut kam die vereinfachte, zentrale Registrierung an, die zahlreichen Verleihvorgänge vor Ort sprachen für sich.

    Das Festival ist seit der Premiere im Jahr 2016 längst etabliert im Dortmunder Stadtleben. Was Heike Heim, Geschäftsführerin von Titelsponsor DEW21, unterstrich: „Für uns ist das   E – BIKE Festival Dortmund eine echte Herzensangelegenheit. Hier erfahren wir, was unsere Kunden von der Elektromobilität erwarten.“

    Drei Tage lang machte die Ruhrgebietsmetropole Dortmund mobil, natürlich elektrisch. Eine weit angelegte Expo an den Top-Standorten der Innenstadt, 100 Marken mit verschiedensten Testbikes. Da war für jeden Geschmack etwas dabei. Es waren drei energiegeladene, wenn auch frostige Tage in Dortmund. „Wir sind halt ein Outdoor-Sport, mit dem Wetter muss man umgehen“, meinte Michael Wild, Leitung Marketing & PR bei Paul Lange & Co. OHG: „Das DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO ist eine echte Erfolgsgeschichte. Und ich freue mich, dass wir mit unserem vor sieben Jahren begonnenen Engagement ein Stück dazu beigetragen haben.“

    Als ideale Ergänzung zur Messe und den Testparcours hatten sich bereits beim letzten Festival die von DEW21 organisierten E-Bike Touren durchs Dortmunder Umland erwiesen. Selbst bei empfindlichen kalten Temperaturen war die Nachfrage da, um mit erfahrenen Guides mit dem MTB zur begrünten Deponie „Deusenberg“ mit seinen Trails zu fahren, per E-Bike die ehemaligen Industriestandorte Kokerei Hansa oder Zeche Minister Stein zu besuchen oder aber die städtebaulich interessanten Projekte am Phoenixsee mit dem Rad zu erkunden.

    Wer kurz und knackig auf Probefahrt gehen wollte, konnte dies auf dem Shimano eMTB Testparcours auf dem Friedensplatz oder der Shimano eURBAN Teststrecke auf der Kleppingstraße tun. Dazu gab`s Schnupperkurse zur Fahrsicherheit, zur Fahrtechnik und zum Zusammenspiel von Rad und Motor. Das Angebot der Aussteller traf offenbar genau die Bedürfnisse der Besucher.

    Glücklicherweise meldete sich am Sonntag zumindest zum Teil die Sonne zurück. Neben dem verkaufsoffenen Sonntag lockte der DEW21 Familientag zu einem Festival-Besuch. Von 10 bis 17 Uhr standen am Sonntag wieder die Jüngsten im Blickpunkt. Mit dem DEW21 Familienpass, der Groß und Klein zu verschiedenen Stationen wie der Hüpfburg, der Kreativstation, dem Glücksrad, dem Kinderradio von Radio 91.2 oder zum Velokitchen Geschicklichkeitsparcours führte.

    „Auch wenn uns das Wetter dieses Jahr nicht in die Karten gespielt hat, ist es Dortmunds und unsere erste  Großveranstaltung nach zwei Jahren Pause, die uns allen neuen Elan und viele Anregungen für 2023 gibt“, so Christian Stephan, Geschäftsführer PLAN B Sport Marketing.

    ebikeFestival2022 / Foto: Andi Frank

    Mehr über Plan B event company GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!