Mit „Triathlon für Kids“ ist Michael Göhner ein wunderbarer Ratgeber für aktive Kinder und sportliche Eltern gelungen.

    Vom Profi für den Nachwuchs
    Michael Göhner hat als ehemaliger Triathlon-Profi höchste Höhepunkte erlebt, genauso aber die tiefsten Momente eines Sportlerlebens erlitten. Mit dem Buch „Triathlon für Kids“ reiht der Familienvater Michael Göhner einen weiteren Höhepunkt in seine Vita ein – als Ratgeber sowohl für triathlonbegeisterte Eltern als auch für Eltern, die ihren Nachwuchs von Beginn an mit einer guten und gesunden Portion Bewegung verwöhnen möchten, um ihnen das Leben einfach sportlicher und damit auch leichter zu machen.

    Foto: Mathis Leicht

    Leidenschaft Triathlon
    Natürlich merkt man die Faszination des Autors für den Triathlon dem Buch – fast schon auf jeder Seite und mit jedem Wort – an. Michael Göhner ist Triathlet aus Leidenschaft und diese Leidenschaft möchte er mit Eltern und ihren Kindern teilen. Dass bei der Leidenschaft für den Sport aber immer der Spaß für den Nachwuchs im Vordergrund stehen muss und nicht etwa der Leistungsgedanke, das betont der Vollblut-Triathlet mehrfach. Spielerisch sollen Eltern den Nachwuchs an die Sportart heranführen, auch wenn der Ehrgeiz der Kids natürlich geweckt werden darf, bestimmte Übungen so zu gestalten, wie es im Buch beschrieben ist. Vom Schwimmen, über´s Rad fahren zum Laufen bis zur vierten Disziplin – dem Wechsel – nimmt Michael Göhner seine Leserschaft mit auf die Reise durch eine Vielzahl von praktischen Übungen und Tipps, die sich gerne auch die Erwachsenen zu Herzen nehmen können. Auch sie können – gemeinsam mit ihren Kindern – aus dem Buch mit Sicherheit noch jede Menge lernen!

    Spielerisches Sportler-Einmaleins für Kids
    Dabei bleibt das Leistungsprinzip außen vor. Die Kinder und Jugendlichen sollen spielerisch ans Schwimmen, Rad fahren und Laufen heran geführt werden. Am besten von Beginn an mit ein paar technischen Übungen zur Förderung der Koordination und Konzentration, damit sind die Kids mit Sicherheit auch für den Schulalltag bestens gerüstet. Alle Übungen sind in leichte und mittelschwere Übungen unterteilt und natürlich dürfen auch für den Nachwuchs das ganze Sportler-Einmaleins wie Lauf-ABC, Blackroll und TRX nicht fehlen. Doch keine Sorge, den Gang ins Fitness-Studio kann sich der Nachwuchs (als auch die Eltern) sparen – alle Übungen können Zuhause oder draußen an der frischen Luft durchgeführt werden und wenn es um Koordination oder Stabilität geht – hier können die Eltern einfach mitmachen und wahrscheinlich sogar noch was von dem Profi Michael Göhner lernen.

    Training, Wettkampf und Gemeinschaft
    Tipps zu Training und zur Wettkampfvorbereitung komplettieren den Ratgeber, weil schließlich der Sport ja auch dazu da ist, sich in der Triathlon-Gemeinschaft zu messen, sich auszutauschen und Spaß zu haben. „Triathlon für Kids“ ist ein kompletter Ratgeber, wie Eltern sich zusammen mit ihren Kindern in erster Linie bewegen. Im Idealfall führen Schwimmübungen, die gemeinsame Radausfahrt oder das Laufen auf dem Sportplatz, im Park oder im Wald oder Wanderungen und Klettern dazu, dass der Nachwuchs seine Liebe zu der Sportart Triathlon entwickelt und ihr auch im Erwachsenenalter treu bleibt. Doch viel wichtiger ist, dass sowohl Eltern als auch Kids der Spaß an der Bewegung vermittelt wird, denn aktive Kinder haben es im Leben einfach leichter. 

    Leidenschaft Familie
    Michael Göhner hat seine ganze Leidenschaft für den Triathlon und sein Leben als verantwortungsbewusster Familienmensch in dieses Buch gepackt. Es ist ein umfangreicher und vor allem vielseitiger Ratgeber für aktive Eltern gelungen, in dem übrigens auch Triathlon-Mütter wie Eva Dollinger zu Wort kommen. „Triathlon für Kids“ von Michael Göhner gehört in jeden Bücherschrank aktiver Eltern und sollte auch zum Standardwerk für Sportlehrer gehören. Michael Göhner hat ein tolles und lesenswertes Buch geschrieben, das jeden Cent wert ist. Eine glückliche Zukunft der Kinder ist schließlich unbezahlbar. „Triathlon für Kids“ von Michael Göhner im Delius Klasing Verlag erschienen und kostet 24,90 Euro.

    P.S.: Wir verlosen jeweils eins von insgesamt drei Exemplaren des Buches „Triathlon für Kids“ von Michael Göhner an triathlonbegeisterte oder aktive Eltern. Zu unserer Verlosungsaktion geht es hier. Wir wünschen euch viel Glück und schon einmal viel Spaß beim Lesen!

    Mehr über Bruckmann Verlag GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!