„Der Mensch ist ein Staubkorn“ lese ich in der Einleitung zu dem Buch „Traumtreks im hohen Norden“ von Michael Vogeley und fühle mich mitgenommen auf eine wunderbare Entdeckungsreise.

    Schon mit den ersten Seiten geht es hinaus aus dem Alltag und hinein mitten in die Wildnis, dorthin wo die Natur den Menschen klein und winzig erscheinen lässt. Michael Vogeley nimmt seine Leser mit von der Arktis über Grönland nach Schottland, von Skandinavien bis ins Baltikum und bereichert ihn sowohl mit visuellen Eindrücken also auch mit vielen Geschichten von Touren in den entlegensten Wipfeln des Nordens. Allesamt lohnenswert zu lesen und durchaus zum Nachahmen empfohlen, wenn man sich von den faszinierenden Bildern anstecken lässt und keine Scheu vor fremden Ländern und der Kühle des Nordens oder ausgedehnten Trekkingtouren hat. Das nötige Kleingeld muss man natürlich auch mitbringen.

    Bild: Michael Vogeley

    „Traumtreks im hohen Norden“ ist Erlebnisbericht, Reiseführer mit Geheimtipps, Ratgeber und Bildband in einem. Ins Träumen gerät man angesichts der eindrucksvollen Bilder sofort, der Alltag verliert an Bedeutung und selbst, wenn man kein Abenteurer oder Trekkingbeisterter ist, die Lektüre des Buches erweitert den Horizont und beschenkt den Leser mit zahlreichen Eindrücken aus den schönsten Ecken, die der Norden zu bieten hat. Selbst wenn der Arctic Circle Trail, die Diskobucht, die Schlucht des Gletscherflusses in Island, der West Highland Way Schottlands, der Dovrefjell Nationalpark in Norwegen oder der Nordre-Isfjorden Nationalpark bis hin zum Wildnestrekking am Polarkreis unerreichbar sind, Michael Vogeley bringt uns all diese wunderbaren Plätze mit eindrucksvollen Geschichten und Erlebnissen näher. Sollten die Träumereien von den wilden Plätzen im hohen Norden doch einmal Wirklichkeit werden, so mangelt es nicht an Informationen und Tipps über Anfahrt, Reisezeit, Beschilderungen und vielen weiteren Ratschlägen, mit denen man sich bestens ausgerüstet  auf Trekking-, Wander-, oder Abenteuertour begeben kann.

    „Traumtreks im hohen Norden“ ist ein Geschenk, zwar passend zur Weihnachtszeit, aber auch außerhalb derselbigen. Es entführt, inspiriert und begeistert. Trekkingbegeisterte würden am liebsten sofort ihren Rucksack packen und für Couchpotatoes bleibt das Träumen von Traumzielen und viele Geschichten rund um Sehnsuchtstouren, die uns der Autor unterhaltsam nach Hause bringt. Langweilig wird weder dem einen noch dem anderen, insofern sind die 40 Euro, die der Bruckmann Verlag für das Buch verlangt, mehr als angemessen.  

    Bild: Michael Vogeley

    Mehr über Bruckmann Verlag GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!