Grundsätzlich verrät das Buch „Siegen ist Kopfsache“ mit dem Untertitel „Die mentalen Erfolgsstrategien der Ausnahme-Athleten“ keine Neuigkeiten.

    Aber die Art und Weise wie sie verpackt sind, macht das Buch zu einer spannenden Lektüre, die zumindest unsere Redaktion am Ende mit vielen Erkenntnissen zurückließ, die nützlich nicht nur für den Sport, sondern für das Leben im Allgemeinen sind. Es ist immer ein Unterschied, ob man etwas weiß und dieses Wissen einfach schlummernd in sich trägt oder ob man das Wissen in sein Bewusstsein ruft und den Nutzen davon trägt. Wer nun „Siegen ist Kopfsache“ zur Hand nimmt, der wird ganz sicher etwas aus dem Buch mitnehmen, das ihn im Leben voranbringt und vielleicht sogar ungeahnte mentale Stärke freilegt.

    Aufgeteilt ist das Buch in 12 Kapitel. Ein jedes Kapitel ist im Prinzip eine Kurzgeschichte für sich, denn anhand von Fallbeispielen berühmter Sportler werden mentale Strategien dargelegt, die bei diesen zum Erfolg führten. Dabei wird ein spannender Einblick in das Leben der jeweiligen Athleten gewährt und somit ist die Lektüre alles andere als langweilig. Man fiebert mit jedem Athleten regelecht mit und ganz nebenbei bekommt man Tipps wie man seinen inneren Schweinehund besiegt, wie man mit Schmerz umgeht und wie man erfolgreich an sein Ziel kommt. Jedes Kapitel trägt einen Titel, der mit dem Protagonisten zunächst nicht zu tun tun hat, sondern vielmehr darauf hinweist, was man aus dem jeweiligen Kapitel für sich ziehen kann. Es ist also möglich, jederzeit auf nur eines der Kapitel zu- bzw. zurückzugreifen, wenn man in einer entsprechenden Situation steckt.

    Schon die Einleitung zieht einen in den Bann, denn hier berichtet der Autor Matt Fitzgerald über seine Erfahrungen mit dem Ausdauersport und dort findet sich fast ein jeder selbst wieder. Genau das ist es, was das Buch ausmacht. Man bekommt immer wieder einen Spiegel vorgehalten, findet sich beim Lesen kopfnickend, nach dem Motto: „Ach, das kenne ich doch!“. „Siegen ist Kopfsache“ ist absolut lesenswert und gleichzeitig wertvoll. Einerseits leichte Kost, da die Geschichten der Athleten sehr spannend und teilweise humorvoll aufgearbeitet sind. Andererseits werden wissenschaftlich fundierte Fakten zusammengetragen und dem Leser fast nebenbei erklärt.

    Das Buch von Sportjournalist und Ausdauerathlet Matt Fitzgerald sollte doch so manche Verhaltens-und Denkmuster auf den Kopf stellen und somit Platz für neue machen, insofern der Leser es auch umsetzen kann, was er liest. Jedenfalls ist das Buch für alle, denen es an Motivation fehlt, die von Versagensängsten geplagt sind und die voran kommen möchten eine Pflichtlektüre, denn Siegen ist nun einmal eben Kopfsache. Allerdings kann auch Matt Fitzgerald keine Wunder vollbringen, denn die körperlichen Voraussetzungen für ein sportliches Ziel müssen schon gegeben sein und so macht es wenig Sinn sich für einen Marathon anzumelden, wenn man noch nicht einmal zehn Kilometer gelaufen ist. Körper und Geist sollten also schon im Einklang sein, für die nächsten großen Ziele.

    Fakten zum Buch auf einen Blick:
    Matt Fitzgerald
    Siegen ist Kopfsache
    Die mentalen Erfolgsstrategien der Ausnahme-Athleten
    336 Seiten
    ISBN: 978-3-95590-097-7
    € 18,95
    Erschienen im spomedis Verlag

    [abx ean=“9783955900977″ description=“Siegen ist Kopfsache“ title=“Siegen ist Kopfsache“ template=“14661″]

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!