Distanzen weit über Marathonlänge hinaus auf technisch schwierigem Gelände, entlegene Orte, extreme klimatische Bedingungen – nur einige Parameter die einem Ultratrail Teilnehmer auf seinem Weg begegnen. Doch wo liegt die Motivation und der Drang, so etwas zu tun? Die Beweggründe von Ultraläufern bei solchen Rennen zu starten, sind so unterschiedlich wie der Charakter dieser Strecken rund um den Globus. Der Kollege Harald Bajohr stellt in seinem Buch „Faszination Ultratrail“, 30 der weltweit spektakulärsten Rennen vor.

    Worüber er schreibt, weiß er selbst nur allzu gut. So ist er der ominösen Faszination Ultratrail seit spätestens 2006 erlegen, als es ihn von der Straße auf den Trail zog. Einige der beschriebenen Rennen hat er in dieser Zeit selbst gefinished, jedoch greift er bei der vorgestellten Veranstaltungsbandbreite auf persönliche Erfahrungen der Teilnehmer zurück, welche bei diesen Ultratrails selbst teilgenommen haben. So ist dieses Buch kein Alleingang des Autors, sondern eine Art Teamwork und es entsteht eine Mischung aus persönlichen Eindrücken, Fakten und Tipps rund um diese Veranstaltungen, ergänzt und aufgelockert mit sehr tollem Bildermaterial zu den jeweiligen Ultratrails. Sicher hat der Autor in der Zeit, in der er diesen Sport betreibt und auch durch die berufliche Nähe zur Materie ein großes Wissen an Trainingsgestaltung und Ausrüstungskunde angehäuft, jedoch klammert er dieses Wissen in „Faszination Ultratrail“ größtenteils aus. Bis auf ein paar praktische Tipps zur Pflichtausrüstung bilden die 30 zusammengestellten Ultratrails den Kern dieser Publikation.

    Besonders gelungen ist dann auch die Auswahl der einzelnen Veranstaltungen. So bekommt der Leser nicht die 30 entlegensten, extremsten, längsten, etc. Ultratrails vorgelegt, sondern eine homogene Selektion. Wir finden auf der Liste den entlegenen Grand Raid Réunion, den eisigen Yukon Arctic Ultra, den gigantisch langen Tor des Geants, den klassischen Leadville Trail und Etappenrennen wie den Transatlasmarathon. Natürlich darf mit dem UTMB auch nicht „das“ Rennen der Ultragemeinde“ fehlen, vergessen werden aber auch nicht kleine regionale Veranstaltungen wie beispielsweise der Allgäu Panorama Ultramarathon. Ein spezielles Kapitel widmet sich noch den Erstauflagen 2015 / 2016, soweit bei Erscheinen des Buches schon bekannt. Die einzelnen Rennen sind chronologisch nach Jahreszeiten geordnet, um bei der Reise über den Globus die Übersicht zu behalten. Als kleinen Wellenbrecher hat der Autor ein sehr gelungenes Interview mit dem Outdoor Fotografen und Filmemacher Lars Schneider eingebaut. Sehr passend, denn bei Ultratrails in exponierter Natur ist die Bildgewalt enorm und vermittelt Emotionen genau da, wo Worte fehlen. Ein besonders tragendes Element bei der Sorte von Büchern wie „Faszination Ultratrail“ ist die Präsentation, deshalb wäre eine Taschenbuchausgabe absolut unangebracht und dilettantisch. Hier hat der Bruckmann Verlag in Format, Design und Papierqualität auf Wertigkeit und ansprechende Optik gesetzt.

    Eine greifbare Faszination und einen Eindruck warum Trailrunning immer populärer wird, liefert die Zusammenstellung der 30 spektakulärsten Rennen der Welt. Es ist ein Mix aus Fachliteratur, Outdoorabenteuer, Reiseführer und Nachschlagewerk. Auch wenn die Subheadline ein Ranking vermuten lässt, vermeidet der Autor gerade dieses. Insgesamt wird die Materie Ultratrail mit sympathisch wenig Pathos und Special Interest Geplapper, dafür mit viel Herzblut, Leidenschaft und Begeisterung beschritten – einfach schön und interessant zu lesen und deshalb nicht nur für Ultratrailer geeignet.

    Fortsetzung? Nicht ausgeschlossen, denn das Thema bietet durchaus Zündstoff für mehr. Da der Autor großer Krimi-Liebhaber ist, wäre vielleicht auch ein Kriminalroman im Ultraläufermilieu denkbar – wir werden sehen. Harald Bajohr wird auch weiterhin den Pfad seiner sportlichen Leidenschaft beschreiten und bei Ultratrail Rennen die volle Bandbreite der Emotionspalette erleben dürfen. Das Material wird ihm daher auch zukünftig nicht ausgehen. „Faszination Ultratrail“ ist beim gut sortierten Buchhändler oder direkt hier im Online-Shop des Bruckmann Verlages erhältlich.

    Titel: Faszination Ultratrail
    Die 30 spektakulärsten Rennen der Welt
    Autor: Harald Bajohr
    168 Seiten, ca. 330 Abbildungen, Format 22,7 x 27,4 cm, Hardcover
    ISBN-13: 978-3-7654-8990-7
    Preis: 29,99 €

    Mehr über Bruckmann Verlag GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!