soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

Garmont schließt 2022 erfolgreich ab

  • 6. März 2023
  • By Harald Bajohr
GARMONT @andrejondr
Garmont schließt 2022 erfolgreich abHarald Bajohr6. März 20236. März 2023
  • 1 Likes
Garmont hat das Jahr 2022 – ungünstigen Marktbedingungen zum Trotz – mit einer Umsatzsteigerung von 60 Prozent abgeschlossen. Ausschlaggebend war unter anderem das starke Wachstum auf dem amerikanischen (+40%) und dem deutschen Markt (+60%).

Garmont International erfreut sich eines schnellen Wachstums. Das Unternehmen mit Sitz in Vedelago in der italienischen Provinz Treviso erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Gesamtumsatz von 40,5 Millionen Euro, das sind 60 Prozent mehr als im Vorjahr, und ein konsolidiertes EBITDA von über 16 Prozent. Die positive Entwicklung zeugt von der Fähigkeit des Unternehmens, flexibel auf Marktchancen zu reagieren. „Für 2022 hatten wir eine Strategie definiert, die es uns ermöglicht hat, Garmonts Marktposition zu halten und gleichzeitig die negativen wirtschaftlichen Bedingungen zu kompensieren. Und das in einem Szenario, in dem Rohstoffe in der Schuhindustrie knapp waren und die Produktionskosten aufgrund volatiler Energie- und Transportkosten unter Druck standen“, erklärt Pierangelo Bressan, Präsident und CEO von Garmont. „Um einen möglichst nachhaltigen Marktzugang zu gewährleisten, wollten wir aber gleichzeitig alle Möglichkeiten nutzen, die buchhalterisch vertretbar waren.“ 

Ein zunehmend globaler Markt 
Insgesamt produzierte die Marke 2022 mehr als eine halbe Million Paar Schuhe. Verkauft wurden sie vor allem dort, wo Garmont historisch stark verwurzelt ist. Dies gilt insbesondere für die Vereinigten Staaten. Hier agiert Garmont mit einer Tochtergesellschaft in Portsmouth, New Hampshire. Mit einem Nachfrageanstieg von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwies sich der US-amerikanische Markt erwartungsgemäß auch 2022 als der Stärkste. Hervorragende Ergebnisse wurden in allen europäischen Ländern erzielt – sowohl im Direktvertriebs als auch dank der Partnerschaften mit lokalen Distributoren in strategisch wichtigen Regionen. Mit einer Umsatzsteigerung von 60 Prozent ist Deutschland nach wie vor der wichtigste Markt für Garmont. Basis für den Zuwachs ist das weit verzweigte Vertriebsnetz. Auch sonst erzielte die Marke in den wichtigsten europäischen Märkten ein konstantes Wachstum. Garmont verzeichnete zudem eine stetige Expansion in außereuropäischen Ländern, mit positivem Feedback aus Lateinamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und Südafrika. „Wir sind mit den von der Gruppe erzielten Ergebnissen im Jahr 2022 sehr zufrieden“, kommentierte Nicola Riello, Präsident von Mehrheitsaktionär Riello Investimenti SGR. „Wir betrachten Garmont in seinem Sektor als ein Spitzenunternehmen. In einem Jahr, das durch ein besonders komplexes internationales Umfeld gekennzeichnet war, bestätigen die Ergebnisse die Solidität der in den letzten Jahren geschaffenen Struktur und lassen ein höheres Wachstumspotenzial erkennen, als wir bei unserer ersten Investition erwartet hatten.“ 

Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft 
Nach Abschluss eines, trotz komplizierter Produktions- und Logistikbedingungen, sehr erfolgreichen Jahres blickt das Unternehmen mit einer präzisen Positionierungsstrategie in die Zukunft: “Unser Ziel ist es zweifellos, eine Top-Marke zu bleiben und gleichzeitig weiter in Nachhaltigkeit zu investieren”, unterstreicht Davide Calcagnotto, COO von Garmont. “Der Schuhsektor muss einfach ‘ökologischer’ werden. Wir haben bereits eine Reihe von Projekten in der Pipeline, die ab Herbst im Handel erhältlich sein werden”. Das größte Projekt ist die neue Partnerschaft mit ACBC, dem ersten italienischen Schuhproduzenten mit B-Corp- Zertifizierung. Die Zusammenarbeit mit ACBC ebnet in den kommenden Jahren den Weg für die Umstellung des Outdoor-Segments hin zur Entwicklung von Produkten mit reduzierter Umweltbelastung. 

Mehr über GARMONT INTERNATIONAL


  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Harald Bajohr
Harald Bajohr
  • RESTUBE CO2-Ersatzpatronen 10,9 g, nur für Restube beach – 2 Stück

    8,99 €
    Zum Produkt
    RESTUBE CO2-Ersatzpatronen 10,9 g, nur für Restube beach – 2 Stück23. November 202223. November 2022
  • t-one Funktionshirt, Damen, petrol/grün, 1 Stück

    40,00 €
    Zum Produkt
    t-one Funktionshirt, Damen, petrol/grün, 1 Stück23. November 202223. November 2022
  • KiWAMi TAHOE Badehose (Briefsystle) – TABASCO

    39,00 €
    Zum Produkt
    KiWAMi TAHOE Badehose (Briefsystle) – TABASCO23. November 202223. November 2022
  • Black Diamond Herren Lightwire Tech T-Shirt

    49,95 €
    Zum Produkt
    Black Diamond Herren Lightwire Tech T-ShirtNiklas Feil13. September 202213. September 2022
  • CMP Damen Stretch Tights

    25,95 €
    Zum Produkt
    CMP Damen Stretch TightsNiklas Feil4. September 20224. September 2022
  • Bergans Damen Classic V2 T-Shirt

    39,95 €
    Zum Produkt
    Bergans Damen Classic V2 T-ShirtNiklas Feil5. September 20225. September 2022
  • Black Diamond Herren Approach Down Hoodie

    319,95 €
    Zum Produkt
    Black Diamond Herren Approach Down HoodieNiklas Feil13. September 202213. September 2022
  • Black Diamond Herren Lightwire Tech T-Shirt

    49,95 €
    Zum Produkt
    Black Diamond Herren Lightwire Tech T-ShirtNiklas Feil13. September 202213. September 2022
  • Fjällräven Damen Expedition X-Lätt Jacke

    99,98 €
    Zum Produkt
    Fjällräven Damen Expedition X-Lätt JackeNiklas Feil19. September 202219. September 2022
You May Also Like
Peak Performance wird ab 2024 Presenting Partner der Freeride World TourHarald Bajohr30. März 202330. März 2023
30. März 202330. März 2023|BY Harald BajohrPeak Performance wird ab 2024 Presenting Partner der Freeride World Tour
Veloland nimmt Fahrt aufHarald Bajohr30. März 202330. März 2023
30. März 202330. März 2023|BY Harald BajohrVeloland nimmt Fahrt auf
Vibram wird offizieller Sohlenausstatter der UTMB World SeriesHarald Bajohr29. März 202329. März 2023
29. März 202329. März 2023|BY Harald BajohrVibram wird offizieller Sohlenausstatter der UTMB World Series
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Unterstütze soq.de
Suchen
banner-soq-shoppng
News
  • Peak Performance wird ab 2024…30.März.2023
  • Veloland nimmt Fahrt auf30.März.2023
  • BH Bikes baut Engagement Im…29.März.2023
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung
© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.