Rund 25 Jahre führte die Lenggrieserin Gabi Daffner erfolgreich das Unternehmen Fun Factory und trainierte Mitarbeiter im Einkauf wie Verkauf für ihren täglichen Wettkampf um Kunden und Abschlüsse.

    Aus persönlichen Gründen hat sich die Sales-Spezialistin Gabi Daffner entschieden, Fun Factory in neue Hände zu übergeben. Zum 01. April 2019 übernahmen Wolfgang Langmeier, Michael Maier, Rupert Nagl und Klaus Rambach das Unternehmen. Daffner, die ihren Nachfolgern noch zwei Jahre als Beraterin zur Seite steht, ist mit der neuen Struktur mehr als zufrieden: „Ich freue mich sehr, diese vier Partner als neue Gesellschafter gefunden zu haben. Sie kennen Fun Factory zum Teil seit der Gründung und waren bereits mehrfach als Trainer im Einsatz – von der Betreuung individueller Schulungsinhalte bis zur Übernahme kompletter Workshops.“ Unter dem Namen Warenkunde 4.0 GmbH wird das Kompetenzteam die bewährten Schulungen fortsetzen und innovativ weiterentwickeln. Hierzu bringen die Partner sowohl unterschiedliche Erfahrungen aus Führungspositionen in der Sport-, Tourismus- und Freizeitbranche als auch eine gemeinsame Basis mit. Bei allen vieren ist das Thema Ausbildung und Schulung ein Schwerpunkt in der Vita. 

    Rupert Nagl, ehemaliger Profisportler (Ski-Cross) und mit 30 Jahren der Jüngste im Bunde, ist als geschäftsführender Partner der Skischule Top On Snow Sudelfeld und der Top On Mountain GmbH & Co. KG seit Jahren als staatlich geprüfter DSLV-Skilehrer und lizensierter Mountainbike Guide auf den jeweiligen Pisten unterwegs. „Nach dem ersten Treffen mit Gabi Daffner war für mich klar, dass dieses Projekt die einmalige Gelegenheit bietet, meine Kompetenzen in einer Unternehmung zu bündeln. Als Spitzensportler, Händler und Coach weiß ich um das Potential der Kombination von Produktwissen und methodisch-didaktisch sinnvoller Wissensvermittlung. Als jüngster Gesellschafter bei Warenkunde 4.0 habe ich nun die Möglichkeit, den Handel im digitalen Wandel und Generationenwechsel aktiv zu begleiten. Ich freue mich darauf, die langjährig erfolgreiche Firmenentwicklung der Fun Factory gemeinsam mit meinen Partnern und dem bestehenden Team fortzusetzen.“ 

    Michael Maier, Gründer und Geschäftsführer von Top On Mountain sowie Top On Snow, arbeitet seit rund 20 Jahren in leitenden Funktionen im Tourismus, Gesundheitsmanagement und Freizeitsport. Seine Erfahrungen, die er unter anderem im europäischen Ausland sammelte, gibt er als Referent des Studieninstituts IST sowie als Athletik- und Skitrainer weiter. Wichtiger Baustein seiner eigenen Firmen ist neben der sportlichen Schulung die Teamentwicklung für Unternehmen. Ausgeprägte Kenntnisse im Verkauf wie Verleih bringen die beiden Geschäftspartner aus ihren Ski- und Bike-Verleih-Filialen und dem eigenen Sportshop mit. „Bereits während meiner Studienzeit habe ich Fun Factory als Coach unterstützt und unter anderem dort meine Begeisterung für Produktschulungen, Skitests und ähnliche Maßnahmen entwickelt. Das Unternehmen wurde von Gabi Daffner professionell aufgebaut und geleitet und behauptet sich als eines der ersten nach wie vor erfolgreich im Markt. Durch meine Erfahrungen seit über 20 Jahren im Bereich Wirtschaft, Sport, Gesundheit und Tourismus kann ich mein Wissen gewinnbringend für unsere Kunden einbringen. Mit zusätzlichen Fortbildungen, E-Learnings und weiteren neuen Angeboten werden wir es sicherlich auch in Gabis Sinne weiterführen.“ 

    Klaus Rambach und Wolfgang Langmeier verbindet neben dem Lehramtsstudium die gemeinsame Zeit als Skilehrerausbilder, unter anderem als Ausbildungsleiter und Stellvertreter im Bundeslehrteam des Deutschen Skiverbandes (DSV). Durch ihre Tätigkeiten in der Sportartikel- und Freizeitbranche besitzen sie zudem umfangreiches Know-how in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Retail- und Betriebsstätten-Management sowie Produkt-Technologie. So war Rambach in leitenden Positionen in der Sportartikelindustrie beschäftigt, zum Beispiel als Internationaler Business Unit Manager Sommersport bei der HEAD Sport AG. Seine sportartübergreifende Kompetenz bewies er in den vergangenen Jahren als Geschäftsführer des Bayerischen Landessportverbands, seit April dieses Jahres ist er beim Deutschen Skiverband für die Leitung der strategischen Verbandsentwicklung zuständig. „Nachdem ich bereits als Junior Partner in den Anfangsjahren 1997 bis 1999 bei Fun Factory aktiv war, hat mich das Thema Produktschulungen für den Handel immer fasziniert. In einer guten Ausbildung steckt aus meiner Sicht nach wie vor ein enormes Potential im Sportartikelverkauf, sowohl Face to Face als auch digital. Ich freue mich, nun als Gesellschafter bei Warenkunde 4.0 meine Erfahrungen aus meinem beruflichen Background einzubringen – vom Werdegang zum Business Unit Manager in der Sportartikelbranche ebenso wie aus Sicht von Sportverbänden und der Skischulszene.“ 

    Langmeier verantwortete unter anderem als langjähriger Geschäftsführer der Jochen Schweizer Holding GmbH/Unternehmensgruppe übergreifend das stationäre Einzelhandels-Filialgeschäft, Vertriebs- und Marketingaktivitäten. „Die einmalige Gelegenheit, sich an einem in der Branche etablierten Geschäftsmodell wie Fun Factory in einer Nachfolgeregelung zu beteiligen, hat mich sofort gereizt. Hier kann ich meine gesammelte Berufserfahrung in das herausfordernde Umfeld „Handel im Wandel“ einbringen. Dieser Herausforderung wird Warenkunde 4.0 mit einem Angebots-Konzept begegnen, das sich auf einen wesentlichen Kern des Verkaufserfolgs am POS fokussiert und dabei die Aspekte der aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen für den stationären Einzelhandel berücksichtigt und zu nutzen versteht. Die Kenntnisse und Erfahrungen aller Beteiligten ergänzen sich hierfür optimal.“ 

     

     

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