Wenn unsere Redakteurin Gritt Liebing am 30. Oktober über den roten Teppich in der Frankfurter Festhalle ins Ziel laufen sollte, dann wäre das 10-malige Jubiläum perfekt. Wenn da nicht die Eine wäre, die fehlen würde.

    Erster Start 1998
    Das erste Mal nahm Gritt am Frankfurt-Marathon 1998 teil. Es war ihre erste Teilnehme in Frankfurt und gleichzeitig auch der erste Marathon überhaupt. Davor konzentrierte sie sich vorrangig auf verschiedene kleinere Triathlon-Wettbewerbe und stand dabei unter anderem mit Thomas Hellriegel, Jürgen Zäck und anderen, die im Laufe der Jahre sich in die Annalen der deutschen Triathlon-Historie mit ihren Erfolgen eintrugen, gemeinsam an der Startlinie.1998 steckte der Triathlon allerdings noch in den Kinderschuhen wie auch die klassischen City-Marathons. Der Frankfurt-Marathon ist und bleibt diesbezüglich Vorreiter als der älteste deutsche Stadtmarathon. Der Frankfurt-Marathon war auch eine der ersten Stadtmarathon-Veranstaltungen, die ihre Jubilare ehrte. Wer im Laufe der Jahre seine 10. Teilnahme und das Finish feierte, wurde in den Frankfurt Marathon Club aufgenommen. Mit ewiger persönlicher Startnummer und einem hochwertigen Polo-Shirt. Eine Tradition, die auch heute noch zelebriert wird.

    Foto: Gritt Liebing

    Die Eine, die fehlt
    Jetzt, im Vorfeld ihrer Teilnähme, stellte Gritt allerdings fest, dass ihre akribisch sortierten Unterlagen ihrer Laufergebnisse und Urkunden ihren ersten Marathonstart in Frankfurt nicht bereit hält. Die Medaille und das Finisher-Shirt waren mit einem Griff bzw. Blick gefunden, die Ergebnisliste von 1998 sowie die Urkunde oder Race-Fotos vom Zieleinlauf fehlen allerdings. Recherchen auf der Webseite des Marathons ergeben, dass die Ergebnisse bis 2002 zurück reichen, Aufgrund der Neustrukturierung der Organisation und wahrscheinlich auch auf der damalig fehlenden Digitalisierung ließen sich bislang keine Beweise für diese erste Teilnahme mehr finden. Soziale Netzwerke gab es 1998 nicht und die Digitalisierung steckte in den Kinderschuhen bzw. war noch nicht vorhanden. Und so wird sich Gritt – eine erfolgreiche Teilnahme in diesem Jahr vorausgesetzt – auf die Suche nach Hilfe begeben. Nach einer Ergebnisliste von 1998, die beweist, dass sie mit dem diesjährigen Finish, die Aufnahme in den Frankfurter Marathon Club wohlweislich und ehrlich verdient hat.

    Foto: Gritt Liebing

    Ein ganz besonderes Race
    Mit dem Frankfurt-Marathon verbindet Gritt viele Emotionen. Er ist wie in vielen vergangenen Jahren der gebührende Saisonabschluss. Für Gritt ist jede Teilnahme an einem großen Rennen ein Geschenk, die Teilnahme an dem zweitgrößten und ältesten deutschen Marathon ein ganz Besonderes, das in diesem Jahr noch einmal einen Höhepunkt darstellt. Nach zweijähriger Pandemiepause wird es endlich wieder Zeit, in der Mainmetropole die Saison mit einem Zieleinlauf in der Frankfurter Festhalle zu feiern.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!