Unser kleiner Messerundgang auf der FIBO 2023 spiegelt nur bruchstückhaft das Angebot der diesjährigen Messe wieder. Dafür haben wir sowohl bei Global Playern als auch bei Start-Ups vorbei geschaut und wurden mit interessanten Inside-Views belohnt.
    Bild: FIBO

    Die Zukunft der Fitness
    Les Mills darf man getrost zu den Pionieren der Gruppen-Fitness-Bewegung zählen. Gegründet vom vierfachen Olympiateilnehmer Les Mills 1968 in Auckland / Neuseeland schafft es Les Mills nach wie vor, sich neu zu erfinden und den Bedürfnissen der Fitness-Community gerecht zu werden. „Kein anderer Sport verzeichnet so viele Mitglieder wie Fitness“ erklärt Jens Schulze, Head of Customer Experience bei Les Mills. Dabei hat sich das sportliche Verhalten der Fitnessbegeisterten in den vergangenen zwei Jahren extrem verändert. „Wir wissen, dass 84% der Fitness-Studio-Mitglieder mittlerweile alleine trainieren – zu Hause oder draußen“ so Schulze weiter. 

     

     

    Bild: Les Mills

    Eine logische Konsequenz, dass Les Mills sein Angebot vor allem für das individuelle Training erweitert hat. Die meisten der lizensierten Kurse, die in den Studios angeboten werden, sind über die Webseite oder über die App in virtueller Form verfügbar. Für die wissenschaftliche Fundiertheit sämtlicher Angebote verbürgt sich Les Mills und behauptet so weiterhin seine außergewöhnliche Expertise. Die Angebote umfassen von den gängigen Gruppen-Fitness-Programmen wie Bodypump, Bodycombat, Bodybalance und vielen weiteren über spezielle Les Mills Sprint-Programme mittlerweile auch Kinder- und Jugendtrainingsprogramme für verschiedene Altersgruppen.

     

     

    Bild: Les Mills

    Recovery und Relaxing
    Neben dem klassischen Angebot im Bereich Kraft-, Fitness- und Ausdauersport ist Regeneration ein wichtiges Thema, das vor allem beim Vorreiter des Faszientrainings eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Dass der Schlaf für das gesundheitliche Wohlbefinden eine entscheidende Rolle spielt, ist mit Sicherheit nicht neu. BLACKROLL hat sich diesem Thema schon vor längerer Zeit angenommen. Neben dem Recovery Pillow und den Recovery Blanket gibt es seit diesem Jahr auch die entsprechende Recovery Base Matratze. Bereichert wird das Angebot im Bereich Regeneration in diesem Jahr mit den Recovery Boots von BLACKROLL. Auch die neuen Recovery Slopes sollen durch ihre Performance zum Gamechanger im Bereich Regeneration sorgen. Beide neuen Produkte in der BLACKROLL Familie werden in Kürze verfügbar sein.

     

     

    Bild: Blackroll

    Werbung für Gesundheitsberufe
    Apropos Regeneration: Auch der Verband der Physiotherapeuten hat die FIBO für sich entdeckt und präsentierte sich zum ersten Mal mit einem Stand auf der Fitness-Messe. Neben der Gewinnung neuer Mitglieder hat sich der Verband vor allem zum Ziel gesetzt, über Ausbildung und Beruf auf der Messe zu informieren. Wie in so vielen Berufen im sozialen und gesundheitlichen Bereich mangelt es derzeit auch an Physiotherapeuten an allen Ecken und Enden.

     

     

    Bild: FIBO

    Bio und vegan – neuer Sportriegel aus Schweden
    Im Bereich der Start-Ups zeigt sich die eine oder andere Überraschung: Mit Moonvalley präsentiert sich die neue schwedische Sporternährungsmarke, die von der Ultratrailläuferin Emelie Forsberg gegründet worden ist. Die äußerst schmackhaften und gut verdaulichen Riegel sind vor allem auf die Bedürfnisse von Langstreckenathlet:innen zugeschnitten. Alles Bio, alles vegan in außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen, dass man sich hier auf der FIBO präsentiert, dürfte auch der Überlegung entsprungen sein, dass man hier verkaufstechnisch den einen und anderen Riegel an die Frau und den Mann bringen kann.

     

     

    Bild: Matti Bernitz / Moonvalley

    Ungewöhnliches aus dem Foodcorner
    Auch die Dressings und Soßen von Hello Taste würde man nicht unbedingt auf einer Fitness-Messe erwarten. Zudem Hello Taste vor dem Re-Branding bereits im Lebensmittelhandel Fuß gefasst hat. Das Start-Up aus der Nähe von Hannover möchte mit seinen zuckerfreien und veganen Soßen den herkömmlich bekannten Marken Konkurrenz machen. Das liegt durchaus im Bereich des möglichen, denn die Dressings und Soßen schmecken einfach anders und besonders lecker. Mein Favorit: Das Mango-Chilli-Dressing.

     

     

    Bild: Hello Taste

    Nachhaltiger Anstrich, Innere Werte
    Nachhaltiges ist allerdings auf der FIBO kaum zu entdecken. Fitness-Geräte, Kraft- und Ausdauertrainer sind eben wuchtig und die Präsentation der großen Marken zwangsweise üppig. Bei Milon gibt man sich mit der Marke Five zwar den Anstrich einer nachhaltigen Optik, aber das Äußere kann einer inneren, genaueren Betrachtung kaum Stand halten. Beliebt natürlich auch die verschiedenen Instrumente zur Bestimmung des aktuellen körperlichen Zustandes. Das Ganze geht mittlerweile weit über das bloße Bestimmen des BMI´s hinaus. Vorreiter, auch in Sachen Qualität, Exaktheit und Analyse-Daten das Traditionsunternehmen Seca.

    Bild: FIBO

    Discounter feiert Premiere
    Bekannter Name, neues Produkt: Der Lebensmittel-Discounter feiert auf der FIBO Premiere und stellt die neue Marke Aldi-Sports vor. Unter dem neuen Namen launcht der Discounter zunächst einen Energierriegel in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Zusammensetzungen, der in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt worden ist. Gleichzeitig tritt Aldi.Sport als Sponsor des Olympiastützpunktes Rhein-Ruhr auf. Der Riegel ist ab sofort für einen Preis von unter 1,00 Euro erhältlich. Eine echte Kampfansage an die Sporternährungsbranche. Weitere Produkte des Discounters unter der neuen Marke sind natürlich in Planung. 

     

     

    Bild: FIBO

    Aufpolieren
    Aufrüschen – auch das ist im Beauty-Bereich der FIBO möglich gewesen. Ob Aufhellen der Zähne, eine neue Frisuren-Kreation, Kosmetik oder Hautpflege, die Wege zu einem schöneren Äußeren sind Geschmacksache und das Ergebnis ebenfalls.

    Bild: FIBO

    Positive Zukunftsaussichten
    Der Bann des Mitmachens, eines üppigen Kaufangebots und das Interesse an Informationen rund um die Themen Wellness und Gesundheit waren auch auf der diesjährigen FIBO ungebrochen. Vorträge und Gruppenfitness, dazu die Wege durch die vollen Messehallen. Der Bann der FIBO ist ungebrochen, das Publikum ist vielfältiger geworden, auch die Präsenz der Aussteller. Das Fitness-Barometer steigt also weiterhin in die Höhe. Die Branche hat es größtenteils nicht verpasst, mit der Zeit zu gehen. Auch wenn das Konsumverhalten sich gewandelt hat, der Fitness-Sport ist weiterhin auf der Erfolgsspur.

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!