soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

Fahrradmarke Rose Bikes wächst um 47 Prozent

  • 7. Dezember 2022
  • By Harald Bajohr
Thorsten Heckrath-Rose / Bild: Rose Bikes
Fahrradmarke Rose Bikes wächst um 47 ProzentHarald Bajohr7. Dezember 20227. Dezember 2022
  • 1 Likes
Der Fahrradhersteller Rose Bikes schließt das vergangene Geschäftsjahr zum 31. Oktober 2022 mit einem Gesamtumsatz von 174 Millionen Euro ab. Das Bocholter Familienunternehmen erwirtschaftet damit ein Umsatzplus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Trotz der Engpässe in den Lieferketten konnte Rose Bikes im Fahrradsegment enorm zulegen: Der Umsatzanteil dort ist um 47 Prozent gestiegen. Für das kommende Geschäftsjahr setzt das Unternehmen den strategischen Fokus auf Effizienzsteigerung. Die Einführung einer neuen IT-Infrastruktur sorgt für die Synchronisierung der Prozesse vom Einkauf über Produktion bis zum Service und Vertrieb und ermöglicht eine bessere, datenbasierte Unternehmenssteuerung. Darüber hinaus wird weiter in Produktentwicklung und Elektrifizierung der Modellreihen investiert. „Den Meilenstein in der Entwicklung vom Handelsunternehmen zur kundenzentrierten Fahrradmarke haben wir endgültig geschafft“, freut sich Geschäftsführer Thorsten Heckrath-Rose. „Das beweist unsere starke Entwicklung im Bikesegment – und das trotz der Versorgungslücke in der Lieferkette, mit der wir ständig zu kämpfen hatten. Gravelbikes entwickeln sich zum absoluten Lifestyle-Produkt und zu unserem Wachstumstreiber Nummer eins.” Gravelbikes verzeichnen laut ZIV aktuell ein Wachstum von 65 Prozent. Rose hält davon einen Marktanteil von über 15 Prozent – Tendenz steigend. Darüber hinaus treibt Rose die Elektrifizierung seines Fahrradsortiments weiter voran – allein im Frühjahr 2023 erscheinen drei neue E-Bike-Plattformen.

Weichen auf Wachstumskurs
Rose Bikes wird im kommenden Jahr die Weichen für weiteres Wachstum stellen: Die Einführung einer neuen IT-Infrastruktur sorgt für ein Re-Design von Prozessen und Strukturen, die die Kundenerlebnisse rund um das Fahrrad maßgeblich beeinflussen werden.  Im Vertrieb setzt das Unternehmen weiterhin auf das Omnichannel-Prinzip und umfänglichen Kundenservice. „Wir stellen starke Wechselwirkungen zwischen den Online- und Offline-Touchpoints fest. Mehr Erlebbarkeit der Marke und mehr Service in den Stores sind für unsere Kund:innen extrem wichtig, das hat zuletzt der große Zulauf auf den neu eröffneten Kölner Store in diesem Jahr gezeigt“, erklärt Thorsten Heckrath-Rose. Der Rose Online Shop ist der führende Vermarktungskanal, das Netzwerk an stationären Stores ist kontinuierlich gewachsen auf jetzt insgesamt sieben eigene Stores und acht Partnerflächen in Deutschland und in der Schweiz. Die stationäre Expansion ist ein entscheidender Schritt in der Marktdurchdringung.   

Engagement in Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
Rose Bikes setzt in Zukunft stark auf Entwicklungsprojekte, die das Sourcing von Komponenten zurück nach Europa holen. „Ich kann mir durchaus vorstellen, den Schulterschluss mit europäischen Produktionsstätten zu suchen, die über eine hohe Fertigungskompetenz verfügen und uns dabei unterstützen können, die Abhängigkeit von Asien Stück für Stück zu verringern“, so Heckrath-Rose. Langfristig will das Unternehmen Technologiesprünge machen und kreislauffähige und nachhaltigere Materialien einsetzen. Dazu kooperiert Rose bereits mit Hochschulen und deutschen Technologiepartnern. 

 

 

Mehr über Rose Bikes GmbH


  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Harald Bajohr
Harald Bajohr
  • ARCh MAX WOMAN HYDRATION VEST- 8L – PINK inkl. 2 Stück 500ml-Flask

    120,00 €
    Zum Produkt
    ARCh MAX WOMAN HYDRATION VEST- 8L – PINK inkl. 2 Stück 500ml-Flask23. November 202223. November 2022
  • KiWAMi Tokyo Triathlon Top – schwarz/sakura/pink

    49,00 €
    Zum Produkt
    KiWAMi Tokyo Triathlon Top – schwarz/sakura/pink23. November 202223. November 2022
  • ARCh MAX HYDRATION VEST- 6L – GREY inkl. 2 Stück 500ml-Flask

    105,00 €
    Zum Produkt
    ARCh MAX HYDRATION VEST- 6L – GREY inkl. 2 Stück 500ml-Flask23. November 202223. November 2022
  • Inov-8 Trailfly Low 2er Pack Socken

    19,96 €
    Produkt kaufen
    Inov-8 Trailfly Low 2er Pack SockenNiklas Feil21. September 202221. September 2022
  • CMP Damen Strick Fleece Jacke

    49,95 €
    Zum Produkt
    CMP Damen Strick Fleece JackeNiklas Feil3. September 20223. September 2022
  • Vaude Herren Posta Insulation Jacke

    149,95 €
    Zum Produkt
    Vaude Herren Posta Insulation JackeNiklas Feil4. September 20224. September 2022
  • Salewa Damen Nuvolo Jacke

    119,95 €
    Zum Produkt
    Salewa Damen Nuvolo JackeNiklas Feil7. September 20227. September 2022
  • Rab Solar Eco 2 Schlafsack

    179,95 €
    Zum Produkt
    Rab Solar Eco 2 SchlafsackNiklas Feil16. September 202216. September 2022
  • Crazy Damen Channel Rock

    139,95 €
    Zum Produkt
    Crazy Damen Channel RockNiklas Feil4. Oktober 20224. Oktober 2022
You May Also Like
SPORT 2000 fördert Weiterbildung von PersonalGritt Liebing8. Februar 20238. Februar 2023
8. Februar 20238. Februar 2023|BY Gritt LiebingSPORT 2000 fördert Weiterbildung von Personal
Mammut unterzeichnet Abkommen mit ClimeworksHarald Bajohr8. Februar 20237. Februar 2023
8. Februar 20237. Februar 2023|BY Harald BajohrMammut unterzeichnet Abkommen mit Climeworks
ORTLIEB mit neuem Head of Productmanagement und AußendienstHarald Bajohr8. Februar 20237. Februar 2023
8. Februar 20237. Februar 2023|BY Harald BajohrORTLIEB mit neuem Head of Productmanagement und Außendienst
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Unterstütze soq.de
Suchen
banner-soq-shoppng
News
  • SPORT 2000 fördert Weiterbildung von…8.Februar.2023
  • Mammut unterzeichnet Abkommen mit Climeworks8.Februar.2023
  • ORTLIEB mit neuem Head of…8.Februar.2023
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung
© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.