TATONKAs Produktionsstätten in Ho Chi Minh City und in der Binh-Dinh-Provinz erfüllen sämtliche Forderungen des aktuellen Sozialstandards SA8000:2014.

    Das Audit des TÜV Rheinland erfolgte am 23. Juli 2020, das Zertifikat ist wiederum für drei Jahre gültig. Seit mittlerweile neun Jahren lässt Outdoor-Hersteller TATONKA seine unternehmenseigenen Produktionsstätten in Vietnam durch den weltweit anerkannten Sozialstandard zertifizieren, um sein langjähriges soziales Engagement zu dokumentieren. Der Standard SA8000 wurde im Jahr 1987 von der gemeinnützigen Organisation SAI (Social Accontability International) mit Sitz in New York ins Leben gerufen und ermöglicht insbesondere Unternehmen mit eigener Fertigung den Nachweis sozialer Verantwortung.

    Der Sozialstandard SA8000 verbietet Kinder- und Zwangsarbeit, Diskriminierung jeglicher Art und die Anwendung von Disziplinarmaßnahmen. Er verpflichtet die Firmen darüber hinaus zur Einhaltung strenger Arbeitsschutz- und Gesundheitsrichtlinien und schreibt maximale Arbeitszeiten und Mindestvergütungen vor. Auch verpflichtet er die Firmen dazu, Betriebsversammlungen und Tarifverhandlungen zu ermöglichen. Zudem verlangt er die Implementierung eines Management-Systems. SA8000:2014 – die neueste Version des SA8000-Sozialstandards – beinhaltet das Social Fingerprint-Programm. Dieses Programm unterstützt die Unternehmen noch zielgenauer bei der selbständigen Bewertung und Verbesserung ihres Management-Systems, und die unabhängige Evaluation erfolgt nach einem sehr genau definierten Raster.

    Soziale Verantwortung als Grundprinzip – zur Geschichte von TATONKA
    Als eines von ganz wenigen Unternehmen in der Outdoor-Branche entwickelt und fertigt TATONKA seine Produkte selbst. Die Entwicklungsabteilung befindet sich in der Firmenzentrale in Dasing bei Augsburg, Musterproduktion und Fertigung in zwei eigenen Werken in Vietnam. Die Koordination sämtlicher Abläufe (Materialbeschaffung, Mustererstellung, Terminierungen usw.) erfolgt in enger täglicher Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern in Deutschland und Vietnam. Das 1989 gegründete Unternehmen Mountech Co. Ltd. betreibt heute Werke an zwei Standorten in Vietnam- in Ho Chi Minh City und in der Provinz Binh Dinh in der Stadt An Nhon, etwa 650 km nördlich von Ho Chi Minh City. In den beiden Mountech-Werken werden – mit wenigen Ausnahmen – sämtliche TATONKA-Produkte gefertigt. Ziel war von Anfang an, europäische Fertigungsstandards zu etablieren, um qualitativ hochwertige Produkte herstellen zu können. Das bedeutete selbstverständlich, die Mitarbeiter vor Ort entsprechend auszubilden und die Rahmenbedingungen für eine enge Zusammenarbeit zu schaffen. Soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern – in Deutschland und in Vietnam – ist deshalb zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie des Familienunternehmens TATONKA.

    Mehr über TATONKA GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!