Equip Outdoor Technologies UK Ltd. („Equip“), Eigentümer der technischen Outdoor-Bekleidungs- und Ausrüstungsmarken Rab und Lowe Alpine, hat anlässlich der aktuellen OutDoor by ISPO-Messe in München seinen Nachhaltigkeitsbericht 2023 veröffentlicht.

Equip bekräftigt sein Engagement zur Minimierung seines Einflusses auf die Umwelt, das Unternehmen hat seine Treibhausgasemissionen um 17,6 % pro Produkt seit 2019 reduziert. Equip setzt dabei gemäß seines Mountain Manifesto Ansatzes verstärkt auf eine Einbindung von Partnern – von Sportlern bis hin zu Lieferanten -, um Zusammenarbeit zu fördern, Veränderungen herbeizuführen und eine ehrliche und transparente CSR-Kommunikation zu erreichen.

Equip’s Nachhaltigkeitsbericht 2023 gibt zu seinen vier strategischen CSR- Säulen Product – Planet – Partner- People Einblick in die Fortschritte für das letzte Geschäftsjahr 2022/23, einer Phase deutlichen Wachstums und damit auch eines Anstiegs der absoluten Emissionen des Unternehmens.

Matt Gowar, CEO und Eigentümer von Equip, erklärt: „In den letzten Jahren standen die Outdoor-Branche und die Lieferketten unter außerordentlichem Druck. Wir haben in dieser Zeit hart daran gearbeitet, unser Unternehmen auszubauen und weiterhin nach Möglichkeiten zu suchen, unsere Auswirkungen zu reduzieren. Während unsere Gesamtemissionen aufgrund der erhöhten Produktion weiter steigen, sind unsere CO2-Emissionen auf Produktebene im dritten Jahr in Folge gesunken. Wir wissen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Unser Ziel ist es, den Einsatz erneuerbarer Energien in unserer Lieferkette zu steigern, lassen aber auch nichts unversucht, indem wir bei unserer Produktentwicklung unseren ‚Marginal Gains‘ Ansatz nutzen.“

Vor dem Hintergrund zunehmender Regulierung und Unsicherheit im Zusammenhang mit klimabezogenen Statements verstärkt Equip sein Engagement, branchenweite Veränderungen voranzutreiben, um diese Herausforderungen anzugehen. So betont das Unternehmen die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit der Outdoorbranche mit seinem Material Facts Programm, das 2022 erstmals vorgestellt wurde. Die Material Facts Tabellen werden ab Herbst/Winter 2023 zu Rab-Produkten verfügbar sein. Bei den Tabellen handelt es sich um ein branchenweit erstes Point-of- Sale-Inhaltsstoffetikett, das den genauen Gehalt an recyceltem Material (in Gewichtsprozent), den Fluorkohlenwasserstoffstatus und den Produktionsstandort offenlegt.

Equip ruft auch andere Marken und Industriepartner dazu auf, zusammenzuarbeiten und Material Facts als branchenweiten Open-Source- Standard zu gestalten und echte Veränderungen anzustoßen. Tim Fish, Produktdirektor von Equip, erläutert: „Für uns ist die Einführung von Material Facts der einzige Weg nach vorne. Es ist vielleicht (noch) nicht 100% richtig, aber wir sind transparent, zeigen unsere Methodik und sind offen für einen branchenweiten Dialog. Um einen echten Wandel in der Branche herbeizuführen, rufen wir andere Marken und Fachhändler dazu auf, sich unserem Weg anzuschließen und dies ebenfalls offenzulegen.“

Equip

Equip hat auch in anderen Bereichen Fortschritte erzielt und damit die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft minimiert. Dies erfolgt im Einklang mit Equip’s Mountain Manifesto, das darauf abzielt, durch Zusammenarbeit Veränderungen herbeizuführen. Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 bietet einen umfassenden Überblick über diese Fortschritte:

Langlebige technische Produkte mit einem geringeren Fußabdruck Erstellung von 530 Material Facts Produkttabellen, Verlängerung des Lebenszyklus von 15.416 Produkten durch Wasch- und Reparaturdienste in den Service Centres in UK, EU und Nordamerika,
    Verstärkte Zusammenarbeit mit Schlüsselpartnern zur Eliminierung von PFCs in allen Produkten bis Herbst/Winter 2024,
    Zusammenarbeit mit dem Microfibre Consortium sowie Tests bei 100% der neuen Fleeces / Midlayer Geweben seit Herbst/Winter 2021, sowie
    Erhöhung des Anteils der eingekauften recycelten Stoffe im Jahr 2022 auf 66%, von 63% in 2021 und 46% in 2020.

Bekämpfung von Klimawandel und Förderung von Umweltschutz Reduzierung der CO2e Emissionen um 17.6% pro produzierter Einheit vs. 2019, Reduzierung der Scope 1 und 2 Emissionen um 41% im Vergleich zu 2019, unter anderem aufgrund der Tatsache, dass 89% des globalen Energieverbrauchs nun aus erneuerbaren Quellen stammen, obwohl die absoluten Emissionen um 71% im Vergleich zu 2019 angestiegen sind – teilweise aufgrund eines signifikanten Anstiegs (108%) der hergestellten Produkte im gleichen Zeitraum, Zertifiziertes Klimaneutrales Unternehmen im vierten Jahr in Folge, sowie
    erstmalig Zusammenarbeit mit Rab Athleten, um Auswirkungen zu reduzieren, Wissen weiterzugeben und zu einer Verhaltensänderung anzuregen.

Erhöhung von Standards und Handeln durch Zusammenarbeit Innerhalb von zwei Jahren Mitgliedschaft werden Rab und Lowe Alpine Fair Wear Leader Brands, 74% der Produktion stammen von Langzeitpartnern mit einer Geschäftsbeziehung von mindestens fünf Jahren,  persönliche Besuche in Produktionsstätten von 94% unseres Produktionsvolumens in 2022, erstmalige Erfassung von Gender Daten unserer Übersee-Partner, sowie weiterer Ausbau unserer 2021 veröffentlichten Mountain Manifesto Agenda mit dem Ziel, mit Partnern zusammenzuarbeiten und Wissen zur Minimierung unseres Einflusses zu teilen, um Wandel herbeizuführen.

Engagement für Fairness, Vielfalt und Möglichkeiten
    Mehr als £8000 aus Equip‘s ‘no free returns‘ Projekt (generiert durch Endverbraucher) wurden an Wohltätigkeitsorganisationen in UK und der EU gespendet, 737 Freiwilligenstunden von Equip-Mitarbeitern unterstützten in 2022 den Zugang zum Outdoorsport für alle, vierjährige Partnerschaft mit The Outward Bound Trust sowie ehrenamtliches Engagement von Equip Mitarbeitern bei Partnergruppen und Wohltätigkeitsorganisationen, die branchenübergreifende Zusammenarbeit und Lernen unterstützen.

Mehr über Equip Deutschland GmbH

Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!