Equip Outdoor Technologies UK Ltd., im Besitz der Outdoor-Marken Rab und Lowe Alpine, gab vergangene Woche ein mit der HSBC UK abgeschlossenes Finanzierungspaket in Höhe von mehreren Millionen Pfund bekannt, das mit den Unternehmensplänen für weiteres globales Wachstum in Einklang steht.

    Dies ermöglicht es Equip, Investoren auszuzahlen, darunter die von Gresham House beratenen Mobeus VCTs, die zuvor umfangreiche Investitionen unterstützten, einschließlich der Übernahme von Lowe Alpine im Jahr 2011. Das Finanzierungspaket erlaubt es Equip, die 100-prozentige Kontrolle zurückzugewinnen und ein vollständig unabhängiges Unternehmen zu werden. In derselben Woche erreichte Equip sein ehrgeiziges Umsatzziel von 100 Millionen Pfund, wobei noch zwei Monate seines Geschäftsjahres verbleiben. Dieser Erfolg ist unter anderem auf Equips Wachstum in internationalen Märkten zurückzuführen. Damit übertrifft Equip seinen bisher höchsten Jahresumsatz, den das Unternehmen im Januar 2022, dem Ende seines Geschäftsjahres, erzielte. Basierend auf ehrgeizigen Prognosen für die kommenden fünf Jahre wird die geplante Expansion in bestehende und neue internationale Märkte voraussichtlich zu weiterem signifikanten Wachstum führen. Vor dem Hintergrund des neuen Finanzierungspakets und der wiedererlangten Unabhängigkeit hat Andy Styan, der ausscheidende Group Financial Director, sein Austrittsdatum für Ende 2022 bestätigt. Rob Maynard, der im April 2022 als Chief Financial Officer zu Equip kam, wird die Zusammenarbeit mit der HSBC UK künftig weiter vorantreiben.

    Jon Frederick / Bild: Equip

    Jon Frederick, US Country Manager für Rab und Lowe Alpine, übernimmt die Rolle des Equip Group Marketing Director. Jon arbeitet derzeit im US Office von Equip in Colorado. Er wird seine neue Position 2023 einnehmen, sobald alle Details geklärt sind. Jon wird Jim Evans ersetzen, der seine Aufgaben mit sofortiger Wirkung niederlegt. Grund dafür ist sein Entschluss, seine Work-Life-Balance neu auszuloten und mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Jim wird im Unternehmen verbleiben, seine neue Funktion wird im neuen Jahr bekannt gegeben. Jim hat das Wachstum von Rab und Lowe Alpine entscheidend geprägt und war maßgeblich daran beteiligt, Equips Go-to-Market-Strategie in herausfordernden Jahren voranzutreiben.

    “Die Outdoor-Branche und ihre Lieferketten waren in den letzten Jahren einem außergewöhnlichen Druck ausgesetzt. Wir haben in dieser Zeit hart daran gearbeitet, unser Geschäft auszubauen. Dass wir nun unsere Unabhängigkeit wiedererlangt und unser 100 Millionen Pfund Ziel  erreicht haben, ist ein Beweis für die Entschlossenheit und den Fokus, die wir hatten. Mit der Unterstützung von HSBC UK werden wir noch mehr Möglichkeiten für kontinuierliches Wachstum und weitere Innovationen schaffen, um noch nachhaltigere und technischere Produkte für unsere Kunden zu entwickeln”, erklärt Matt Gowar, Eigentümer und CEO Equip.

    Matt Gowar / Bild Equip
    Jim Evans / Bild: Equip

    “Die Dynamik anzuschieben, die Equips Marken Rab und Lowe Alpine während der Pandemie und darüber hinaus gezeigt haben, hat zu großen Erfolgen, aber auch zu persönlichen Herausforderungen geführt. Ich bin stolz darauf, für ein Unternehmen zu arbeiten, das beide Seiten anerkennt und mir Zeit für meine Familie lässt. Ich freue mich darauf, im neuen Jahr wiederzukommen und Jon bei Equips weiterem Wachstum zu unterstützen”, ergänzt Jim Evans.

    Mehr über Equip Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!