120  Minuten geballte Emotionen gebannt auf 9 Filme, das ist die EOFT 2015/16. Spannung, Action und auch Emotionen, das gehört seit 15 Jahren zur EOFT, aber die Jubiläumstour setzt an Emotionen noch einen oben drauf.

    Atemberaubend, witzig und von Seiten der Protagonisten von vielen Gefühlen geprägt, eine Filmauswahl die einen besonderen Nerv trifft.Wer eines der Tickets für die EOFT in Kassel ergatterte, der bekam vor dem eigentlichen Start der Show mit einer Live Darbietung der Kassler Slacker, ein echtes Bonbon geboten. Über den Köpfen der Zuschauer balancierte ein junger Mann von Empore zu Empore und demonstrierte hautnah die Faszination Slackline. Aufgegriffen wurde das Thema wieder im Film „Masters of Slack“ in dem der „Godfahther of Slack“ Andy Lewis nicht nur mit spektakulären Aktionen zu sehen ist, sonder auch mit viel Witz und Humor über das Thema berichtet. Faszinierend als Gegenpart der Este Jaan Roose, der zum Slacklining kam, weil es in seinem 20-Seelen-Dorf nichts gibt, was er sonst tun kann. Seine Disziplin und Härte nehmen einen gefangen.

    Ebenso hart und diszipliniert ist auch Tamara Lunger aus Südtirol, die man bei der Besteigung des K2 im Film „Tamara“ unglaublich sympathisch, geerdet, zu Tränen gerührt, aber auch mit dem Hang zur Selbstironie kennenlernt. Ihr Landsmann Dani Arnold verblüfft im Beitrag „1h 46 min“ mit Speed-Rekorden nicht nur an der Eiger Nordwand und am Matterhorn und wirkt dabei unglaublich zurückhaltend, bescheiden und naturverbunden. Mit den Filmen „Onekotan-The Lost Island“ und „Degrees North“ wird einem deutlich, dass immer mehr begabte Ski- und Snowboardfahrer die ganz besondere Sehnsucht haben und die Herausforderung jenseits der normalen Pisten suchen und dabei bereit sind, einige Risiken einzugehen.

    Ganz andere Sehnsüchte haben vier Freunde aus USA, die 3000 Meilen quer durch den Westen der USA bis Kanada reiten und dabei die Ursprünglichkeit ihres Landes eindrucksvoll in Szene setzen. Besonders bemerkenswert ist im Film „Unbranded“, dass die Männer sich für die Belange der wilden Mustangs einsetzen. Da diese den Rindern das Weideland streitig machen, hat die Regierung beschlossen, einen Teil dieser wundervollen Tiere in Pferche zu stecken und ihre einzige Chance dort wieder heraus zu kommen, ist eine Adoption. Genau solche Pferde adoptierten die Männer und reiten sie sogar selbst zu. Daraus wird ein einzigartiges Mensch-Tier-Gespann.

    Ein Duo der ganz besonderen Art sind Alex Honnold, der sicher einigen noch von der letztjährigen EOFT im Gedächtnis geblieben ist, und Tommy Cadwell. Die beiden Kletterer lassen im Film „A Line Across The Sky“ bei der Fitz-Traverse über sieben Zinnen in Patagonien keine Langeweile aufkommen und manchmal erscheint einem der Humor der beiden Profis geradezu grotesk. Was wäre eine EOFT ohne einen Mountainbiker? Dieses Jahr sehen wir Brandon Semenuk in „Unreal“ im satten Grün der Bergwelt auf Singletrails mit grandiosen Stunts und auf rasanten Downhills vor gigantischer Kulisse. Und wem das nicht genug Geschwindigkeit bietet, der kann sich anschauen, wie James Kelly auf dem Longboard in „Burn It Down“ mit 70 Stundenkilometern Serpentinen runter brettert.

    Auch in der Pause des Filmprogramms wurde es auf keinen Fall langweilig, denn es fand eine Verlosung statt, bei der wenige, dafür aber wertvolle Preise winkten. Die EOFT tourt noch bis zum 8. Februar 2016 durch Deutschland und wer noch kein Ticket hat, der sollte nicht lange zögern und sich eines besorgen.

    Mehr über W. L. Gore & Associates GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!