Einen exklusiveren, aber auch kaum besser geeigneten Ort als Banff in den Rocky Mountains hätte sich GORE-TEX für einen ersten Launch seiner neuen GORE-TEX PRO Technologien wohl kaum aussuchen können.

    So trafen sich im kleinen und doch so bekannten Banff Journalisten aus der ganzen Welt zu Tagen voller Aktivitäten und Informationen. Begleitet wurde der Launch von den GORE-TEX Markenbotschaftern und Athleten Greg Hill, Tamara Lunger und Stefan Glowacz.

    Bild: Bruno Long

    Umgebung für höchste Ansprüche

    Exakt in der Woche vor dem Start des weltweit bekannten Banff Outdoor Festivals vor dem letzten Oktober-Wochenende offenbarten sich die Rocky Mountains von ihrer besten Seite. Landschaftlich höchst abwechslungsreich und wettertechnisch unkalkulierbar bot sich alles, was für ein Material, das gemacht ist für ambitionierte Athleten, Bergsportler und Abenteurer, die sich an die entlegensten Orte der Welt begeben, auszeichnet.

    Regen, Kälte, Nebel und Schnee, aber auch trockene Luft und Sonnenschein, in diesen Tagen war alles dabei. Auch das Testterrain bot viele Möglichkeiten, Kletter- und Hikingtouren verschiedenster Ansprüche. Das Material: Das neue GORE-TEX PRO, das in der Saison 2020/21 im Handel erhältlich sein wird.

    Foto: Johanna Stöckl

    Innovationskraft trifft auf Athletenexpertise

    Seit Mitte/Ende 2015 arbeitete das GORE-TEX Entwicklungsteam an einer neuen Variante des GORE-TEX PRO, das neben verbesserter Atmungsaktivität, aber auch Strapazierfähigkeit spürbar mehr Stretch bietet. Ein besonderer Schwerpunkt wurde von Beginn der Entwicklung an auch auf den Nachhaltigkeitsaspekt gelegt.  Erste Muster mussten sich bei der Fair means Baffin Island Expedition von Stefan Glowacz beweisen.

    Einer der erfahrensten und weltbesten Kletterer und Abenteurer ist ein äußerst wichtiger Athlet für die Marke GORE-TEX, dessen Expertise bei der Weiterentwicklung des neuen PRO Materials besonders gefragt war. Nicht weniger wichtig für die Marke die Zusammenarbeit mit der Südtiroler Abenteurerin Tamara Lunger, die es vor kurzem nach Sibirien zu einem der kältesten Orte und Berge der Welt verschlug, um dort gemeinsam mit dem Winterbergsteiger Simone Moro den Pik Pobeda zu besteigen. Auf US-amerikanischer Seite ebenfalls ein langjähriger Partner der Skibergsteiger Greg Hill.

    Foto: Johanna Stöckl

    Fakten, die erste: Was ist neu

    Neu sind die drei verschiedenen GORE-TEX PRO Produktkategorien: GORE-TEX PRO für maximale Robustheit, für maximalen Stretch oder für maximale Atmungsaktivität. „Die neue GORE-TEX PRO Produktgeneration erfüllt die Erwartungen, die Konsumenten mit dem Begriff GORE-TEX PRO verbinden und verbessert in spezifischen Bereichen die Performance weiter. Dies gibt unseren Markenpartnern noch mehr Möglichkeiten, ihre Ideen umzusetzen und Bergsportbekleidung so zu designen, dass sie für ihre jeweiligen Kunden am besten geeignet ist“, sagt GORE-TEX PRO Produktspezialist Mark McKinnie und erklärt es an einem Beispiel: „Wenn Klettern im Fokus steht, möchte man vielleicht mehr Beweglichkeit im Schulterbereich und an den Armen, maximale Abriebfestigkeit an den Ellenbogen und auf den Schultern und höchste Atmungsaktivität im Rumpfbereich. Anders als beim Freeriden, wo beispielsweise maximale Beweglichkeit und Atmungsaktivität nicht unbedingt Priorität haben, dafür aber durchgängig das robusteste Material gefragt ist.“ Die neuen Produktkategorien bieten Markenpartnern mehr Möglichkeiten und Athleten die bestmögliche Performance.

    Fakten, die zweite: Wichtiger Aspekt: die Nachhaltigkeit

    Neben einer gesteigerten Performance punkten die neuen GORE-TEX PRO Textilien auch unter Nachhaltigkeitsaspekten. Sowohl die extrem atmungsaktiven als auch die robusten Ausführungen sind mit dem Micro Grid™ Innenfutter ausgestattet, das durch seine Spinndüsenfärbung Wasser- und CO2-Emmissionen bei der Herstellung signifikant reduziert und gleichzeitig Haltbarkeit und Funktionalität verbessert. Auch bei den Außenmaterialien werden in der neuen GORE-TEX PRO Laminatfamilie eine große Auswahl an spinndüsengefärbten Textilien sowie Oberstoffe aus recycelten Materialien angeboten. 

    Bild: Bruno Long

    Emotional beeindruckend

    Wer schon einmal das Glück hatte, die kanadische Seite der Rocky Mountains zu besuchen, weiß wie beeindruckend die Naturkulisse ist. Auch wenn die Hot Spots rund um Banff sich eines gewaltigen Tourismusstroms stellen müssen, ob die Grassi Lakes, der Lake Louise oder der Bow River, über allem thronen die gewaltigen Berge und Hügelketten. Alleine der Anblick treibt demjenigen, der sein Herz in den Bergen verloren hat, die Tränen in einer Mischung aus Glück und Respekt in die Augen. 

    Nicht weniger fesselnd die Persönlichkeiten, die wir an diesem magischen Ort aus nächster Nähe kennenlernen durften. Tamara Lunger versteht es bei ihren Vorträgen die Zuhörer in einen magischen Bann zu ziehen, Stefan Glowacz punktet als ein erfolgreicher Athlet, der trotz aller Erfolge und Medienwirksamkeit auf dem Boden geblieben ist und sich immer wieder selbst neu erfindet. Dabei aber keinen Blatt vor den Mund nimmt und für den auch das Leiden während einer Expedition kein Geheimnis ist. Auf die Frage, was diesen außergewöhnlichen Menschen immer wieder antreibt, antwortet er schlicht und einfach, dass man seine Komfortzone hinter sich lassen muss, um die Intensität des Lebens, der einzigartigen Momente genießen zu können. Greg Hill komplettierte das Trio mit einer Art zwischen lässig-cool und amüsant. Blickt man nur kurz hinter die Fassade, offenbart sich ein ernsthafter Mensch, der sich um die Zukunft Gedanken macht und in Sachen nachhaltige Abenteuer einen interessanten Beitrag zum diesjährigen Banff Outdoor Film Festival beiträgt. Allesamt sind es Athleten, die schon lange Jahre mit der Brand GORE-TEX zusammenarbeiten, Kontinuität, die sich auszahlt. Die Tage in Banff mit diesen Athleten und mit dem GORE-TEX Team sind zu schnell vergangen und wirken in der Retroperspektive als vollkommen irreal, wie ein Traum. Ein emotionales Empfinden, das abseits jeglichen Business alle Beteiligten geteilt haben. 

    Fazit

    Wir dürfen gespannt sein, wie Markenpartner wie Arc’teryx, Haglöfs, Mammut, Mountain Equipment, Mountain Hardwear, Montbell, Norröna und Patagonia die neuen GORE-TEX PRO Technologien umsetzen und welche Highlight-Produkte ab Herbst 2020 im Handel erhältlich sein werden. Fest steht jetzt schon, dass das GORE-TEX „GUARANTEED TO KEEP YOU DRY™“ Produktversprechen keine leere Worthülse ist und dass das Thema Nachhaltigkeit für die Brand GORE-TEX ein sehr ernstes Thema ist, in dem man sich nicht erst seit ein paar Tagen engagiert. Das neue GORE-TEX PRO bietet eine Fülle von Möglichkeiten für Marken und eine bestmögliche Performance für Athleten.

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