soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

elan stärkt Handel mit neuem Webshop-Konzept

  • 23. November 2016
  • By Harald Bajohr
elan stärkt Handel mit neuem Webshop-KonzeptHarald Bajohr23. November 201623. November 2016
  • 23 Likes

Um dem Fachhandel mehr Frequenz und erhöhte Umsätze zu ermöglichen, bietet elan in Zusammenarbeit mit Arendicom ab sofort ein ebenso innovatives wie cleveres e-commerce Konzept an.

Die schneearmen und späten Winter der letzten Jahre hat besonders der stationäre Skihandel deutlich zu spüren bekommen. Volle Lager, Rabattschlachten und Umsatzeinbußen waren häufig die Folge. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und dem Fachhandel wieder mehr Frequenz und damit auch erhöhte Umsätze zu ermöglichen, bietet elan in Zusammenarbeit mit Arendicom ab sofort ein ebenso innovatives wie cleveres e-commerce Konzept an. Der Endverbraucher bestellt im elan Webshop, wird aber sofort an den nächsten stationären Händler verwiesen, um den Kunden auf dessen Ladenfläche zu bekommen. Denn gerade beim Kauf von Ski ist der Kunde nach wie vor zumindest auf Service-Leistungen wie Bindungsmontage und -einstellung angewiesen. Dem Händler entstehen durch dieses System weder zusätzliche Kosten noch trägt er Risiko. Ziel dieses Konzepts ist zudem, dass der Verbraucher Zugang zu allen elan Modellen der laufenden Saison erhält. Elan wird dabei die bekannten Verkaufspreise aufrufen und gänzlich auf Auslaufware verzichten. Darüber hinaus unterstützt elan sowohl Handel, Webshop als auch die Marke selbst mit intensiven POS- und Werbemaßnahmen.

IF

Und so funktioniert es:
Bestellt ein Kunde über den integrierten Webshop, wird diese Bestellung den Händlern zur Abwicklung angeboten, wobei natürlich der räumlich nächstgelegene Händler Vorrang hat. Bedingung ist hierbei die sofortige Lieferfähigkeit des Händlers. Dieser verkauft den vorhandenen Ski zum normalen VK, wobei die Spanne auch die Bindungseinstellung abdeckt. Sollte kein Händler die Bestellung abwickeln können oder wollen – und nur dann – übernimmt elan. Aber auch bei dieser Variante soll der Handel involviert werden und Umsatz generieren. Der Besteller soll sich für “Dropshipment” entscheiden (Lieferung zum Händler). Beim “Dropshipment” liefert elan den gewünschten Ski zum Händler, welcher eine Provision in Höhe von 20% des Netto-Verkaufspreises einstreicht. Der Händler kann so 2/3 seiner üblichen Handelsspanne realisieren, ohne den üblichen Kosten und Risiken wie Lagerhaltung, Vorfinanzierung, Abschriften und Dispositions-Management zu unterliegen. Lediglich beim “Homeshipment” liefert elan den Ski ohne Einbezug des Händlers direkt an den Konsumenten. Zur Bindungsmontage wird jedoch wiederum auf den Fachhandel verwiesen. Der Endverbraucher wird damit trotz Internet-Einkauf fast zwangsläufig auf die Ladenfläche gesteuert und so zu möglichen Zusatzkäufen animiert.
Umgesetzt wird die partnerschaftliche Lösung von Arendicom. Der Dienstleister übernimmt neben der Integration des Webshops auch den Kundenservice am Telefon und per Email. Eine schnelle und kompetente Reaktion auf Kundenanfragen wird so gewährleistet. Zudem kümmert sich Arendicom unter anderem um die Debitorenbuchhaltung und Retourenabwicklung. Die technischen Anforderungen an den Händler beschränken sich auf einen Computer mit Internet und einer simplen Anmeldung bei Arendicom. Die Zusammenarbeit ist für Händler ohne jegliche Einhaltung von Fristen jederzeit kündbar. Elan erwartet sich durch diese Maßnahme eine Stärkung des stationären Fachhandels und will so die partnerschaftlichen Beziehungen weiter intensivieren. Interessierte Händler können sich jederzeit an die zuständigen Außendienstmitarbeiter wenden.

Die Vorteile im Überblick:
• Elan wird nicht zum Konkurrenten für den Händler
• Alle Größen und Modelle der gesamten Produktpalette sind verfügbar
• Zusätzliche Umsätze werden ohne zusätzliche Kosten und Risiko erzeugt
• Steigerung der Frequenz im Laden bei Abholung mit möglichen Zukäufen seitens des Endverbrauchers
• Randsortimente und Lagerüberhänge können über den Webshop besser verkauft werden
• Garantierte Zahlung, auch wenn der Kunde nicht zahlt
• Kaufen bei der Marke – Service beim Fachhändler vor Ort

Die elan Central Europe GmbH um Roland Wagner und Andy Lukasch wird diesen Webshop genauso wie die Marke elan diesen Winter intensiv bewerben und auch dem POS die nötige Unterstützung zukommen lassen. Highlight ist dabei ein 8- seitiger Beihefter, der im Dezember im DSV Aktiv und Skimagazin in Deutschland sowie in Ski Austria und Sport Aktiv in Österreich zu finden sein wird. wird. Mit dem Beihefter erreicht elan weit über 1 Mio. aktive Skifahrer in Deutschland und Österreich. Der stationären Handel wird mit einem ebenso einfachen wie intelligenten On-Ski-Display versorgt. Hier kann sich der Verbraucher über die neuesten Technologien informieren, auch wenn gerade kein Verkäufer verfügbar sein sollte.

Mehr über Elan Central Europe GmbH

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Harald Bajohr
Harald Bajohr
  • Edelrid Damen Onsight II Tanktop (Größe XL, blau)

    34,95 €
    Zum Produkt
    Edelrid Damen Onsight II Tanktop (Größe XL, blau)Niklas Feil31. März 202231. März 2022
  • Edelrid Herren Monkee II Shorts (Größe XS, rot)

    59,95 €
    Zum Produkt
    Edelrid Herren Monkee II Shorts (Größe XS, rot)Niklas Feil31. März 202231. März 2022
  • Maier Sports Damen Kerid Hose (Größe 3XL, blau)

    89,97 €
    Zum Produkt
    Maier Sports Damen Kerid Hose (Größe 3XL, blau)Niklas Feil20. März 202220. März 2022
  • The North Face Kinder Box T-Shirt (Größe M, schwarz)

    31,95 €
    Zum Produkt
    The North Face Kinder Box T-Shirt (Größe M, schwarz)Niklas Feil31. März 202231. März 2022
  • The North Face Herren Flight Vectiv Schuhe (Größe 42, gruen)

    199,95 €
    Zum Produkt
    The North Face Herren Flight Vectiv Schuhe (Größe 42, gruen)Niklas Feil31. März 202231. März 2022
  • CMP Damen Knitted Hoodie Jacke (Größe S, rot)

    59,95 €
    Zum Produkt
    CMP Damen Knitted Hoodie Jacke (Größe S, rot)Niklas Feil17. März 202217. März 2022
You May Also Like
INTERSPORT Krumholz eröffnet nach Umbau in Bad HomburgHarald Bajohr2. Juli 20222. Juli 2022
2. Juli 20222. Juli 2022|BY Harald BajohrINTERSPORT Krumholz eröffnet nach Umbau in Bad Homburg
Haglöfs behält Fair Wear StatusHarald Bajohr30. Juni 202230. Juni 2022
30. Juni 202230. Juni 2022|BY Harald BajohrHaglöfs behält Fair Wear Status
woom: „Jeden Tag ein bisschen besser werden”Harald Bajohr29. Juni 202229. Juni 2022
29. Juni 202229. Juni 2022|BY Harald Bajohrwoom: „Jeden Tag ein bisschen besser werden”
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Suchen
green-cafe-photo-flyer-3png
banner-soq-shoppng
bushido2300x6009gif
News
  • Traumhafte Bedingungen beim STUBAI ULTRATRAIL…2.Juli.2022
  • INTERSPORT Krumholz eröffnet nach Umbau…2.Juli.2022
  • Moustache Bikes eröffnet die erste…1.Juli.2022
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung •

© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern.

Privacy settings

Datenschutzeinstellungen

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern. Welche Cookies und Skripte benutzt werden und wie diese die Webseitenbenutzung beeinflussen, steht links. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Deine Entscheidungen werden deinen Besuch nicht beeinflussen.

NOTE: Diese Einstellung wird nur auf den Browser und das Gerät angewendet, das Sie derzeit benutzen.

Matomo Analytics

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

Facebook Messenger

Mit dem Facebook Customer Chat Plugin kannst Du direkt auf unserer Website über den Messenger mit uns in Kontakt treten.

Facebook Pixel

Facebook-Pixel ist ein Advertising-Tool, mit dem wir das Verhalten unserer Website auswerten können, um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Powered by Cookie Information